150044 SE MA Colloquium (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
BITTE BEACHTEN SIE, DASS WIR ZU BEGINN DES SEMESTERS DREI 2.5-STÜNDIGE WORKSHOPS ZU STANDARDS (14.10.: 11:30-14:00), FRAGESTELLUNGEN (21.10.: 11:30-14:00) UND METHODEN (28.10., 11:30-14:00) ABHALTEN WERDEN.Wir werden schon zu Anfang intensiv an Ihrer Abschlussarbeit arbeiten, so dass Sie sich schon für einen Themenbereich Ihrer Arbeit entschieden haben müssen.AM 7.10. FINDET KEIN KOLLOQUIUM STATT!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 10:00 to Fr 26.09.2014 10:00
- Deregistration possible until Fr 24.10.2014 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
14.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
21.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
28.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
04.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
11.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
18.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
25.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
02.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
09.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
16.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
13.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
20.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday
27.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Kurs werden Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Masterarbeit unterstützt. In der ersten Blockveranstaltungen erarbeiten wir zunächst die STANDARDS, die eine Masterarbeit erfüllen muss und tauschen uns dabei auch über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den verschiedenen Schwerpunktbereichen aus.Die zweite Blockveranstaltung dient der Besprechung Ihrer jeweiligen Fragestellungen gewidmet. Wir bilden inhaltliche Gruppen, die sich im Verlauf des Semesters auch außerhalb der Präsenzstunden inhaltlich (und emotional) unterstützen werden. Zudem arbeiten wir daran, Ihre Fragestellung zu fokussieren und inhaltlich und theoretisch zu verorten.BITTE BEREITEN SIE HIERFÜR EINE KURZE ZUSAMMENFASSUNG VOR, IN DER SIE IHRE FRAGESTELLUNG BEGRÜNDEN, IN DEN FORSCHUNGSSTAND EINORDNEN UND MÖGLICHE ERGEBNISSE ODER ZUSAMMENHÄNGE SKIZZIEREN. DIESE ZUSAMMENFASSUNG IST BIS ZUM 7.10. AUF MOODLE HOCHZULADEN.Die dritte Blockveranstaltung ist Methoden gewidmet. Hier besprechen wir, welche Methoden Ihnen zur Verfügung stehen, bzw. sich für Ihre Fragestellung anbieten. Wiederum sollten Sie darauf vorbereitet sein, Ihren Kommilitonen zu erklären, welche Methoden und Forschungstechniken Sie anwenden möchten, um zu Ihren Ergebnissen zu gelangen.Nach den Blockseminaren besprechen wir dann die einzelnen Arbeiten im Plenum.
Assessment and permitted materials
Präsentation (MA-Koll.1: 20 Min., MA-Koll.2/Unterrichtskomp.: 30 Min., Powerpoint)
schriftlicher Kommentar
schriftlicher Kommentar
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Masterkolloquiums ist es, im Laufe der Erarbeitung der Masterarbeit mit anderen Studierenden über den Fortschritt der Arbeit zu diskutieren, deren Themen und Arbeitsweise kennenzulernen und die eigenen Ergebnisse zur Diskussion zu stellen.
Examination topics
Jede/r Teilnehmer/in stellt nach Absprache mit dem/r Betreuer/in das Thema bzw. die Fragestellung seiner Arbeit vor und diskutiert methodische und/oder theoretische Überlegungen (MA-Kolloquium 1), sowie Fragen der Umsetzung und (vorläufige) Ergebnisse (MA-Kolloquium 2). Der Ablauf der Besprechung ist wie folgt:1) Spätestens am FREITAG vor der Präsentation muss ein ausgearbeitetes Forschungsdesign auf Moodle hochgeladen worden sein, in dem Fragestellung, Stand der Forschung, theoretischer Ansatz, Methoden, Fallauswahl/Gegenstand und Materialzugang knapp vorgestellt werden. Das Forschungsdesign und die Begleittexte (siehe unten) SIND VON ALLEN TEILNEHMERINNEN zu lesen. Jeder Arbeit wird ein/e peer-reviewerIn zugeteilt.
2) Der/die Vortragende stellt die Arbeit vor.
3) Der/die Diskutanten kommentiert die Arbeit. Der Kommentar ist ebenfalls einzureichen.
4) Forschungsdesign und Vortrag werden im Plenum diskutiert.
2) Der/die Vortragende stellt die Arbeit vor.
3) Der/die Diskutanten kommentiert die Arbeit. Der Kommentar ist ebenfalls einzureichen.
4) Forschungsdesign und Vortrag werden im Plenum diskutiert.
Reading list
Literaturvorschläge:ALLGEMEIN:
- Eco, Umberto. 2010. Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Wien: facultas quv.- Kramer, Stefan (ed.) 2013. Sinologie und Chinastudien - Eine Einführung. Tübingen: Narr.SOZIALWISSENSCHAFTEN:
- Van Evera, Stephen. 1997. Guide to Methods for Students of Political Science. Ithaca: Cornell University Press.- George, Alexander L. and Andrew Bennett. 2005. Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. Cambridge, Mass.: MIT Press.- Gerring, John. 2007. Case Study Research : Principles and Practices. New York: Cambridge University Press.- Mahoney, James and Dietrich Rueschemeyer. 2003. Comparative Historical Analysis in the Social Sciences. Cambridge, U.K. ; New York: Cambridge University Press.- Parsons, Craig. 2007. How to Map Arguments in Political Science. Oxford ; New York: Oxford University Press.- Brady, Henry E. and David Collier. 2010. Rethinking Social Inquiry : Diverse Tools, Shared Standards. Lanham, Md.: Rowman & Littlefield Publishers.
- Eco, Umberto. 2010. Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Wien: facultas quv.- Kramer, Stefan (ed.) 2013. Sinologie und Chinastudien - Eine Einführung. Tübingen: Narr.SOZIALWISSENSCHAFTEN:
- Van Evera, Stephen. 1997. Guide to Methods for Students of Political Science. Ithaca: Cornell University Press.- George, Alexander L. and Andrew Bennett. 2005. Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. Cambridge, Mass.: MIT Press.- Gerring, John. 2007. Case Study Research : Principles and Practices. New York: Cambridge University Press.- Mahoney, James and Dietrich Rueschemeyer. 2003. Comparative Historical Analysis in the Social Sciences. Cambridge, U.K. ; New York: Cambridge University Press.- Parsons, Craig. 2007. How to Map Arguments in Political Science. Oxford ; New York: Oxford University Press.- Brady, Henry E. and David Collier. 2010. Rethinking Social Inquiry : Diverse Tools, Shared Standards. Lanham, Md.: Rowman & Littlefield Publishers.
Association in the course directory
X 491/492
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35