Universität Wien

150044 UE Preparation for / Follow-up to the practical training/internship (2022S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet vor Ort unter der Einhaltung der tagesaktuell gültigen COVID-19-Schutzmaßnahmen der Universität Wien statt.
Da während der Lehrveranstaltung Fenster und Tür geöffnet werden, um eine gute Durchlüftung des Seminarraums zu erreichen, wird besonders zu Beginn des Semesters warme Kleidung empfohlen.
Sollte ein Unterricht vor Ort im Laufe des Semesters nicht mehr möglich sein, kann jederzeit auf digitalen Unterricht umgestellt werden. Es wird erwartet, dass alle Studierenden die nötigen technischen Mittel (Computer, Webcam und Mikrofon) zur Verfügung haben, um das Unterrichtsformat wechseln zu können.

Friday 04.03. 12:00 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
Friday 18.03. 12:00 - 14:00 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
Friday 08.04. 12:00 - 14:00 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
Friday 13.05. 12:00 - 14:00 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
Friday 03.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
Friday 24.06. 12:00 - 14:00 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21

Information

Aims, contents and method of the course

INHALT:
In der Lehrveranstaltungsform „Vorbereitung“ erstellen die Studierenden einen Plan für die Gestaltung und Durchführung des noch zu leistenden Praktikums, und formulieren ihre Erwartungen (= Konzept).
Darüber hinaus ist entweder ein Referat zu einem vorgegebenen Thema zu halten ODER die Studierenden verfassen Feedbacks zu zwei Entwürfen (Konzepte/Berichte) von Kolleg*innen.

In der Lehrveranstaltungsform „Nachbearbeitung“ berichten die Studierenden über den Ablauf des Praktikums und besprechen die Erfahrung aus dem Praktikum vor dem Hintergrund ihrer Erwartungen. Am Ende ist ein Bericht über das geleistete Praktikum zu verfassen.

U.a. werden im Kurs folgende Fragen behandelt:
Was ist wichtig bei der Wahl eines Praktikums?
Wie finde ich geeignete Stellen?
Wie bewerbe ich mich richtig?
Wie erstelle ich ein Praktikumskonzept bzw. einen Praktikumsbericht?
Wie sehen Zukunftsperspektiven nach Abschluss des Studiums aus?

ZIELE:
Vorbereitung für Japanaufenthalt und/oder Berufspraxis; Effizienzgewinne in der Planung weiterer Japanaufenthalte; Reflexion über die angestrebten Ziele und ihre Umsetzbarkeit; strukturierte Vermittlung von Erfahrungswissen.

METHODE:
Vorträge, selbständige Recherche, (Gruppen-)Präsentationen bzw. (Gruppen-)Arbeit

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung sind neben der regelmäßigen Anwesenheit eine aktive Teilnahme, die Vorbereitung und Durchführung eines Referats ODER das Verfassen von Feedback zu zwei Entwürfen Ihrer Kolleg*innen, und die Erstellung eines Praktikumskonzepts (Vorbereitung) bzw. eines Praktikumsberichts (Nachbereitung).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit am 4. März 2022 bedeutet die endgültige Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung und zählt bereits als Prüfungsantritt (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung).
Wenn Sie an der ersten Einheit nicht teilnehmen können, so muss eine Benachrichtigung für das Fernbleiben schriftlich per E-Mail an die Lehrveranstaltungsleitung erfolgen – anderenfalls erfolgt eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung.
Sie können sich von dieser Lehrveranstaltung selbstständig bis 25. März 2022, 18:00 Uhr abmelden - anderenfalls erfolgt eine negative Beurteilung.

Die neben der regelmäßigen Anwesenheit (mindestens 80%) für das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung zu erbringenden Leistungen sowie deren Gewichtung:

A) Aktive Mitarbeit: 15%
B) (Gruppen-)Präsentation ODER Peer-Feedbacks: 35%
C) Praktikumskonzept bzw. Praktikumsbericht, fristgerechte Abgabe bis zum 14. Juli 2022: 50%

Diese Mindestanforderungen müssen erbracht werden, um die LV positiv zu absolvieren. Das Nichterbringen einer Teilleistung führt folglich zu einer negativen Beurteilung.

Notenschlüssel:
0 - 50 % = Nicht Genügend (5)
51 - 65 % = Genügend (4)
66 - 78 % = Befriedigend (3)
79 - 90 % = Gut (2)
91 - 100 % = Sehr Gut (1)

PLAGIATSNOTIZ:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (=Zitate) verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens.
Sämtliche über die eLearning-Plattform Moodle abgegebene Arbeiten werden vom Plagiatsprüfungs-Tool Turnitin automatisiert auf kopierte Textstellen überprüft. Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen und mündlichen Arbeiten, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden, von kleinen Hausübungen und Referaten bis zu Masterarbeit/Dissertation und Defensio.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/

Examination topics

s.o.

Reading list

Wird im Unterricht bzw. auf Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

M17.1

Last modified: Fr 04.03.2022 08:48