150047 SE Seminar I: Biographies of Japanese Film Personnel (2011W)
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung: 7.10.2011, 14:00 (pünktl.)-15:00, Besprechungszimmer Japanologie
Weitere Termine: 14. + 21.10.2011, 14:00 (pünktl.)-17:00, JAP 1 und 18. + 19.11.2011, 14:00 (pünktl.)-19:00 Uhr
Weitere Termine: 14. + 21.10.2011, 14:00 (pünktl.)-17:00, JAP 1 und 18. + 19.11.2011, 14:00 (pünktl.)-19:00 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 10:00 to Th 29.09.2011 10:00
- Registration is open from Fr 30.09.2011 10:00 to Mo 10.10.2011 10:00
- Deregistration possible until Su 23.10.2011 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die japanische Filmgeschichtsschreibung ist geprägt durch eine starke Konzentration auf Regisseure und Schauspieler, die den Filmen einen Namen und ein Gesicht geben. Dieses Seminar beschäftigt sich mit den nicht weniger bedeutenden Personen, die an der Herstellung von Filmen beteiligt sind, meist jedoch viel wenig Aufmerksamkeit bekommen: Drehbuchautoren, Produzenten, Kameraleute, Tontechniker, Musiker, Studioverantwortliche, Regieassistenten, Beleuchter, Set-Designer, Choreographen, etc. Anhand ausgewählter Biographien japanischer Filmschaffender sollen deren Bedeutung für das japanische Kino sowie die Veränderungen innerhalb der japanischen Filmindustrie untersucht werden.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbewertung erfolgt unter Berücksichtigung der regelmäßigen Teilnahme (Anwesenheitspflicht mit Toleranzgrenze bei 80% der Einheiten) und Mitarbeit am Seminar (10%) vor allem unter Berücksichtigung des mündlichen Referats (30%) und der schriftlichen Arbeit (60%), die bis spätestens 28.2.2012 abzugeben ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist es, den japanische Film nicht als Ergebnis einzelner Regisseure und Stars zu betrachten, sondern ihn in seiner Gesamtheit zu erfassen als das Produkt einer Vielzahl von Beteiligten, die alle ihren Teil zum Gelingen eines Filmes beitragen, sowie anhand von biographischen Skizzen die Veränderungen der Produktionsbedingungen im japanischen Kino zu verdeutlichen.
Ein weiteres Ziel ist die Fähigkeit zu stärken, themenbezogene japanischsprachige Literatur wissenschaftlich aufzubereiten.
Ein weiteres Ziel ist die Fähigkeit zu stärken, themenbezogene japanischsprachige Literatur wissenschaftlich aufzubereiten.
Examination topics
Das Seminar beruht auf interaktiver Vermittlung; Literatur und audiovisuelles Material werden zur Verfügung gestellt. Eine Einführung in das Thema erfolgt durch Seminarleiter; kooperative Erarbeitung der Grundlagen (Arbeiten mit Grundlagentexten, individuelle Vorbereitung und gemeinsame Diskussion); Referate der Teilnehmenden zu ihren Spezialthemen (obligatorische Absprache des Vortrags in Sprechstunde mindestens eine Woche vor Referatstermin; zur Vorbereitung Thesenpapier mit Fragestellung, Hypothese, Struktur des Referats, Literaturliste und ggf. auch ausgearbeitete Präsentation per Mail vor der Sprechstunde abgeben). Eine Moodle-Lehrplattform steht zum Austausch von Exzerpten, Thesenpapieren, Präsentationen und der fertigen Arbeiten zur Verfügung; optional kann diese auch zur Intensivierung des Austauschs zwischen den Teilnehmenden genutzt werden.
Reading list
Wird in der LV bzw. über die Moodle-Plattform bekanntgegeben.
Association in the course directory
JMA M19 (2008+2011)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35