150059 PS Basic training in research and paper writing II (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.02.2015 10:00 to Mo 02.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 16.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 23.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 13.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 20.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 27.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 04.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 11.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 18.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 01.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 08.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 15.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 22.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Monday 29.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
ACHTUNG! Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, d. h.:
a) Die persönliche Anwesenheit in der 1. LV-Einheit ist - unabhängig vom Anmeldestatus - unbedingt erforderlich, andernfalls erfolgt ggf. eine automatische Abmeldung.
b) Der erstmalige Besuch einer solchen LV zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h., wer sich ggf. nicht bis zum im Vorlesungsverzeichnis angeführten Datum abmeldet, wird benotet.
c) Es besteht Anwesenheitspflicht. Wer mehr als dreimal fehlt, wird negativ beurteilt.In die Bewertung fließen die laufende Mitarbeit, Hausübungen (mit besonderem Augenmerk auf die termingerechte Erledigung) sowie v. a. die schriftliche Abschlußarbeit und deren Präsentation ein.Im PS 1 geht es noch vor allem darum, formal korrekt zu arbeiten, ab dem PS 2 treten inhaltliche und methodische Aspekte in den Vordergrund.
a) Die persönliche Anwesenheit in der 1. LV-Einheit ist - unabhängig vom Anmeldestatus - unbedingt erforderlich, andernfalls erfolgt ggf. eine automatische Abmeldung.
b) Der erstmalige Besuch einer solchen LV zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h., wer sich ggf. nicht bis zum im Vorlesungsverzeichnis angeführten Datum abmeldet, wird benotet.
c) Es besteht Anwesenheitspflicht. Wer mehr als dreimal fehlt, wird negativ beurteilt.In die Bewertung fließen die laufende Mitarbeit, Hausübungen (mit besonderem Augenmerk auf die termingerechte Erledigung) sowie v. a. die schriftliche Abschlußarbeit und deren Präsentation ein.Im PS 1 geht es noch vor allem darum, formal korrekt zu arbeiten, ab dem PS 2 treten inhaltliche und methodische Aspekte in den Vordergrund.
Minimum requirements and assessment criteria
Nach Abschluß dieser LV sollten die Studierenden einen praktischen Eindruck von wissenschaftlichem Arbeiten gewonnen haben und grundsätzlich in der Lage sein, auf einfachem Niveau Themen mehr oder weniger selbständig wissenschaftlich zu bearbeiten. Zusätzlich sollten sie den Umgang mit japanischsprachigen Quellen unter Berücksichtigung der sprach- und kulturspezifischen Besonderheiten (Transkriptionssysteme, Lesung v. Orts- und Personennamen, Kalenderumrechnungen etc.) beherrschen.
Examination topics
Die einzelnen Inhalte werden jeweils zunächst in einem Votragsteil präsentiert und dann in begleitenden Übungen im Unterricht und zu Hause praktisch angewandt. Dabei ist die LV so aufgebaut, daß sich sich alles möglichst direkt für die Abschlußarbeit verwenden oder zumindest darauf umlegen läßt.
Das PS2 baut insofern auf dem PS1 auf, als einerseits das bei der Erstellung der PS1-Arbeit erworbene Wissen möglichst weiterverwendet werden soll, damit sich die Studierenden auf methodisches Vorgehen, japanischsprachige Quellen und die zielstrebige Verfolgung ihrer Forschungsfragen konzentrieren können; andererseits die PS1-Arbeiten an sich als Grundlage für Übungen (z. B. peer review) verwendet werden.
Das PS2 baut insofern auf dem PS1 auf, als einerseits das bei der Erstellung der PS1-Arbeit erworbene Wissen möglichst weiterverwendet werden soll, damit sich die Studierenden auf methodisches Vorgehen, japanischsprachige Quellen und die zielstrebige Verfolgung ihrer Forschungsfragen konzentrieren können; andererseits die PS1-Arbeiten an sich als Grundlage für Übungen (z. B. peer review) verwendet werden.
Reading list
wird im Unterricht und/oder über die e-Learning-Plattform bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
JBA M13.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Bachelor-Studium (WS 2011): STEOP, Module M5, M6 und M13.1 (= Japanologisches Proseminar I)
Bachelor-Studium (WS 2008): Module M1, M2, M5, M6, M7 und M13.1 (= Japanologisches Proseminar I)INHALT: Das in den vorangegangenen LV der wissenschaftlichen Schiene erarbeitete Wissen wird vertieft und erweitert sowie im Zuge wissenschaftlicher Textproduktion praktisch angewandt. Behandelt werden Aufbau und Form von wissenschaftlichen Arbeiten sowie die wissenschaftliche Bearbeitung eines Themas (Themenwahl, Recherche, Erarbeitung einer Fragestellung, theoretische Verortung, Methodenwahl, Durchführung / Umsetzung, schriftliche und mündliche Ausarbeitung bzw. Präsentation etc.). Parallel dazu werden die Studierenden Schritt für Schritt dabei angeleitet, eine eigene Arbeit zu verfassen.Im PS2 sollen erstmals auch japanischsprachige Quellen zum Einsatz kommen und dementsprechend liegt ein Fokus auf der Ausweitung der bisher erworbenen Fähigkeiten in diese Richtung. Ein weiterer Schwerpunkt ist methodisch sauberes Vorgehen.