150063 SE The People’s Republic of China - Can film be regarded as a historical source? (M7 LK) (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to We 25.09.2019 10:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
LV am 16.Okt. entfällt. Ersatztermin wird noch bekannt gegeben.
- Wednesday 02.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 09.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 16.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 23.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 30.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 06.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 13.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 20.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 27.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 04.12. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 11.12. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 08.01. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 15.01. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 22.01. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Wednesday 29.01. 11:45 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminararbeit (50%) (Seminararbeit bis 20.2.20 über Moodle, andernfalls: bis spätestens 20.3.20)
Präsentation (30%)
Vorbereitung der Einführungstexte und die aktive Teilnahme am Unterricht (20%)
Präsentation (30%)
Vorbereitung der Einführungstexte und die aktive Teilnahme am Unterricht (20%)
Minimum requirements and assessment criteria
Im Falle eines Fernbleibens von mehr als 3 LV-Einheiten kann keine positive Gesamtnote vergeben werden.
Im Falle einer nicht fristgerecht abgegebenen oder negativ bewerteten Seminararbeit kann keine positive Gesamtnote vergeben werden.
Im Falle einer nicht fristgerecht abgegebenen oder negativ bewerteten Seminararbeit kann keine positive Gesamtnote vergeben werden.
Examination topics
Reading list
Arnold, Klaus, Propaganda als ideologische Kommunikation. In: Publizistik, 48. Jg. (2003), Heft 1, S. 63–82.Berry, Chris and Farquhar, Mary. China on Screen – Cinema and Nation. Columbia University Press 2006Braester, Yomi, Witness against History: Literature, Film and Public Discourse in Twentieth-Century China. Stanford University Press 2003Braester, Yomi, The Political Campaign as Genre. In Modern Language Quarterly 69:1, March 2008Bussemer, Thymian. Propaganda – Konzepte und Theorien. 2. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.
Association in the course directory
LK 310, LK 220
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
In dieser LV geht es um die Rolle des historischen Spielfilms. Dies sind Filme über politische Begebenheiten und herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, oft auch der Versuch die Geschichte aus der Warte des einzelnen Bürgers darzustellen. Vor allem anderen sind historische Spielfilme geprägt von der Ideologie der Kommunistischen Partei Chinas.
Die LV gibt einen Überblick über die Rolle, die historische Filme in der VR China seit 1949 spielen und wie sich diese Rolle im Laufe der Zeit entwickelt hat. Filme werden als Werkzeuge der staatlichen historischen, politischen und ideologischen Erziehung (Propaganda) verstanden. Sie zählen zu 主旋律 zhuxuanlv Filmen und werden von konkreten staatlichen Strukturen geprägt.
Theoretische Basis dieser LV sind soziopolitische Filmanalyse und Fragen der Propaganda oder persuasiver Kommunikation.
An einzelnen Beispielen historischer Filme und einer Untersuchung derer sozio-historischer und politischer Bedeutung soll zudem die theoretische Fragestellung behandelt werden, ob und inwieweit Spielfilme der historischen Forschung und Analyse dienen können oder rein als Mittel der aktuellen Ideologie erkannt werden müssen.