150067 UE Writing lab for MA-students (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
LV für Studierende des MA-Studiums, falls noch Plätze übrig bleiben, können auch fortgeschrittene BA-Studierende, die ein MA-Studium anstreben, zugelassen werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.02.2015 10:00 to Mo 02.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 20:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
9.3., 13.4., 14.5. und 8.6.2015, 10:00-13:00 und 14:00-17:00,
Besprechungszimmer der Japanologie
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch nach dem 1. Block stattfindet (bitte auch persönlich abmelden), wird von einer Benotung abgesehen.
Bewertung: regelmäßige aktive Teilnahme sowie Reflexions-Protokolle nach jedem Workshop
Bewertung: regelmäßige aktive Teilnahme sowie Reflexions-Protokolle nach jedem Workshop
Minimum requirements and assessment criteria
Ins Schreiben kommen, Know how & Reflexion über den Schreibprozess, individuell stimmige Schreibstrategien entwickeln. Kreativer Umgang mit den Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten.
Examination topics
Theorie-Inputs, Kleingruppenarbeit, Schreibübungen, Textfeedback; Gruppendiskussionen
Reading list
Wolfsberger, Judith: frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau 2007
Association in the course directory
JMA M9, Modul Alternative Erweiterungen (für BA)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
- Schreibfluss aktivieren mit neuen Schreibmethoden
- Von der Forschungsfrage zur Gliederung
- Lesen nach eigenen Fragen: Lesetechnik SQR
- Schreibrituale & Ausdauerstrategien für die Rohfassung
- Work in Progress: konstruktives Feedback auf Rohtexte
- Tipps gegen Schreibblockaden
- Überarbeitungs-StrategienIm zweiten Teil der Schreibwerkstatt (Leitung: Getreuer-Kargl) werden in den vier Blöcken jeweils Themenbereiche behandelt, die für wissenschaftliches Arbeiten wesentlich und oft mit Unsicherheiten behaftet sind:
(1) Begründung der Themenrelevanz und Entwicklung einer Forschungsfrage;
(2) Beschreibung des Forschungsstands und Überlegungen zum Datenmaterial;
(3) Suche nach geeigneten theoretischen Ansätzen;
(4) Methodenwahl