150069 UE Research Methods PR (Politics, Economy, Law) (2019S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 10:00 to We 27.02.2019 15:00
- Deregistration possible until Fr 22.03.2019 10:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 08.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Wednesday 15.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Wednesday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Assessment and permitted materials
AnforderungenIndividuelle Mitarbeit 10 %
(Gruppen)referat 20 %
Übungen I - III 10 %, 25 %, 35 %Mitarbeit, Lektüre, AnwesenheitDer Kursleiter gibt Inputvorlesungen und Hilfestellung. Der Fokus des Lernens liegt darauf, dass Studierende sich Inhalte unter Anleitung selbst erarbeiten. Um dies zu erreichen, ist die regelmäßi-ge Teilnahme und Mitarbeit essenziell. Ebenso wichtig ist das Lesen der Pflichtlektüre. Das heißt nicht, dass der Text von A bis Z durchgearbeitet werden muss, sondern das mittels Querlesen und Markierungen Kernaussagen erfasst werden. Verständnisschwierigkeiten können und sollen wäh-rend der Sitzungen angesprochen werden.Jede/r Kursteilnehmer/in kann einmal pro Semester fehlen. Weitere Abwesenheit ohne ärztliches Attest (oder entsprechendem) führen zu drei Punkten Abzug in der Gesamtnote pro zusätzlich ver-passte Sitzung. Bei mehr als vier nicht attestierten Fehlzeiten wird Ihre Kursleistung mit ungenü-gend bewertet. Warnungen für eine drohende Überschreitung der Abwesenheitsregel werden nicht verschickt.ReferateZu jedem Thema wird eine exemplarische Studie aus der Chinaforschung vorgestellt. Die Präsenta-tion sollte explizit auf die Pflichtlektüre Bezug nehmen und zentrale Konzepte anhand des Bei-spiels diskutieren. Es geht nicht darum, die Ergebnisse einer Studie zusammenzufassen. Ziel ist, die Methodik nachzuvollziehen und die Güte der Ergebnisse zu beurteilen. Genaue Anweisungen werden ausgegeben. Bitte sprechen Sie den Kursleiter nach der letzten Sitzung vor ihrem Referat an.ÜbungenDer Kurs beinhaltet drei Forschungsübungen. 1) Am Anfang des Semesters halten alle Teilnehme-rInnen erste Ideen für ein eigenes kleines Forschungsprojekt kurz schriftlich fest. 2) Die Sitzungen zur quantitativen Forschung werden mit einer Gruppenübung zur statistischen Datenanalyse abge-schlossen. Die Ergebnisse dieser werden schriftlich zusammengefasst und abgegeben. 3) Am Ende des Semesters werden die ursprünglichen Ideen wieder aufgegriffen und zu einem Forschungsplan erweitert (ca. 2000 Wörter). Der Fokus liegt darauf, (eine) logische und relevante Forschungsfra-ge(n) zu generieren, die wissenschaftliche Literatur dazu aufzuarbeiten und einen durchführbaren Plan zum methodischen Vorgehen zu entwickeln. Für alle Übungen werden schriftliche Anweisun-gen ausgegeben.KommunikationDer Dozent steht für Fragen rund um den Kurs während und nach den Sitzungen zur Verfügung. Zur Vorbereitung der Übungen und Präsentationen können Sie bei Bedarf per E-Mail einen Termin ver-einbaren. Alle Kursinformationen werden über die Moodle-Plattform versendet. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Nachrichten empfangen können. Aufgrund von Universitätsbestimmungen dürfen wir Studienrelevante Informationen nur noch an die Emailadressen der Universität Wien verschi-cken.Einreichung von Präsentationen und ÜbungenAlle Referatsmaterialien (Handouts und/oder Folien) und schriftliche Ausarbeitungen müssen über die Moodle-Plattform als rtf., doc, docx mit folgendem Dateinamen eingereicht werden: Ihr Nach-name_Leistung (z.B. Meier_Übung I). Referatsmaterialien müssen nicht vor, sollten aber nach der Präsentation zeitnah (spätestens am Folgetag) hochgeladen werden.Die Abgabedaten werden im Vorfeld festgelegt und sind bindend. Verspätete Abgaben werden mit drei Punkten Abzug pro angefangenem Tag Verspätung bewertet.
(Gruppen)referat 20 %
Übungen I - III 10 %, 25 %, 35 %Mitarbeit, Lektüre, AnwesenheitDer Kursleiter gibt Inputvorlesungen und Hilfestellung. Der Fokus des Lernens liegt darauf, dass Studierende sich Inhalte unter Anleitung selbst erarbeiten. Um dies zu erreichen, ist die regelmäßi-ge Teilnahme und Mitarbeit essenziell. Ebenso wichtig ist das Lesen der Pflichtlektüre. Das heißt nicht, dass der Text von A bis Z durchgearbeitet werden muss, sondern das mittels Querlesen und Markierungen Kernaussagen erfasst werden. Verständnisschwierigkeiten können und sollen wäh-rend der Sitzungen angesprochen werden.Jede/r Kursteilnehmer/in kann einmal pro Semester fehlen. Weitere Abwesenheit ohne ärztliches Attest (oder entsprechendem) führen zu drei Punkten Abzug in der Gesamtnote pro zusätzlich ver-passte Sitzung. Bei mehr als vier nicht attestierten Fehlzeiten wird Ihre Kursleistung mit ungenü-gend bewertet. Warnungen für eine drohende Überschreitung der Abwesenheitsregel werden nicht verschickt.ReferateZu jedem Thema wird eine exemplarische Studie aus der Chinaforschung vorgestellt. Die Präsenta-tion sollte explizit auf die Pflichtlektüre Bezug nehmen und zentrale Konzepte anhand des Bei-spiels diskutieren. Es geht nicht darum, die Ergebnisse einer Studie zusammenzufassen. Ziel ist, die Methodik nachzuvollziehen und die Güte der Ergebnisse zu beurteilen. Genaue Anweisungen werden ausgegeben. Bitte sprechen Sie den Kursleiter nach der letzten Sitzung vor ihrem Referat an.ÜbungenDer Kurs beinhaltet drei Forschungsübungen. 1) Am Anfang des Semesters halten alle Teilnehme-rInnen erste Ideen für ein eigenes kleines Forschungsprojekt kurz schriftlich fest. 2) Die Sitzungen zur quantitativen Forschung werden mit einer Gruppenübung zur statistischen Datenanalyse abge-schlossen. Die Ergebnisse dieser werden schriftlich zusammengefasst und abgegeben. 3) Am Ende des Semesters werden die ursprünglichen Ideen wieder aufgegriffen und zu einem Forschungsplan erweitert (ca. 2000 Wörter). Der Fokus liegt darauf, (eine) logische und relevante Forschungsfra-ge(n) zu generieren, die wissenschaftliche Literatur dazu aufzuarbeiten und einen durchführbaren Plan zum methodischen Vorgehen zu entwickeln. Für alle Übungen werden schriftliche Anweisun-gen ausgegeben.KommunikationDer Dozent steht für Fragen rund um den Kurs während und nach den Sitzungen zur Verfügung. Zur Vorbereitung der Übungen und Präsentationen können Sie bei Bedarf per E-Mail einen Termin ver-einbaren. Alle Kursinformationen werden über die Moodle-Plattform versendet. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Nachrichten empfangen können. Aufgrund von Universitätsbestimmungen dürfen wir Studienrelevante Informationen nur noch an die Emailadressen der Universität Wien verschi-cken.Einreichung von Präsentationen und ÜbungenAlle Referatsmaterialien (Handouts und/oder Folien) und schriftliche Ausarbeitungen müssen über die Moodle-Plattform als rtf., doc, docx mit folgendem Dateinamen eingereicht werden: Ihr Nach-name_Leistung (z.B. Meier_Übung I). Referatsmaterialien müssen nicht vor, sollten aber nach der Präsentation zeitnah (spätestens am Folgetag) hochgeladen werden.Die Abgabedaten werden im Vorfeld festgelegt und sind bindend. Verspätete Abgaben werden mit drei Punkten Abzug pro angefangenem Tag Verspätung bewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Halten des Referats, die Abgabe der Übungen I-III sowie das Erreichen von mindestens 50 von 100 Punkten in der Gesamtnote. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt entsprechend der prozentualen Aufteilung in die Gesamtnote ein.Bewertungsschema
Punkte Note
100-91 1
90 - 76 2
75 - 61 3
60 - 51 4
50 - 0 5
Punkte Note
100-91 1
90 - 76 2
75 - 61 3
60 - 51 4
50 - 0 5
Reading list
Babbie, Earl. 2013. The Practice of Social Research. Belmont: Cengage Learning.
Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Carlson, Allen, et al. (ed.) 2010. Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies. New York: Cambridge University Press.
Dickovick, J. Tyler, and Jonathan Eastwood. 2013. Comparative Politics: Integrating Theories, Methods, and Cases. New York: Oxford University Press.
Yin, Robert K. 2014. Case Study Research: Design and Methods. Los Angeles: Sage.Plus zusätzliche Beispielstudien.
Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Carlson, Allen, et al. (ed.) 2010. Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies. New York: Cambridge University Press.
Dickovick, J. Tyler, and Jonathan Eastwood. 2013. Comparative Politics: Integrating Theories, Methods, and Cases. New York: Oxford University Press.
Yin, Robert K. 2014. Case Study Research: Design and Methods. Los Angeles: Sage.Plus zusätzliche Beispielstudien.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung Terminänderung in der ersten Semesterwoche: Statt dem regulären Unterricht besuchen wir die Veranstaltung "Vergangenheitsbewältigung in China" am 5.3.2019 um 18 Uhr in der Aula am Campus AKH.
- Tuesday 05.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 14.03. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 21.03. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 28.03. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 04.04. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 11.04. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 02.05. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 09.05. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 16.05. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 23.05. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 06.06. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 13.06. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Thursday 27.06. 17:10 - 18:40 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Assessment and permitted materials
Kurzrezension eines selbstgewählten Artikels (max. 800 Wörter, unter dem Blickwinkel der eigenen Fragestellung), mündliche Vorstellung der Forschungsfrage und kurze Hausarbeit (max. 2000 Wörter inkl. Titelblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis). Diese Arbeit muss spätestens am 25.6. auf moodle hochgeladen sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsbogen wird vor Abgabe auf moodle veröffentlicht.
Mündl. Referat 25%, Rezension 35%, schriftliche Ausarbeitung 40%
Bitte beachten Sie auch die allfälligen Hinweise des Studienpräses unter https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/
und insbesondere die Richtlinien zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis unter https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Mündl. Referat 25%, Rezension 35%, schriftliche Ausarbeitung 40%
Bitte beachten Sie auch die allfälligen Hinweise des Studienpräses unter https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/
und insbesondere die Richtlinien zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis unter https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Reading list
s.Hinweise in moodle.
Bryman, Alan (2002). Social Research methods. Oxford: Oxford University Press.
Bryman, Alan (2002). Social Research methods. Oxford: Oxford University Press.
Information
Aims, contents and method of the course
This course will introduce basic concepts and methods of qualitative and quantitative research in the social sciences. They will be explored both theoretically, by reading textbooks materials and exemplary research from China Studies, and practically, by conducting exercises and guiding students in thinking about their own research projects.
Examination topics
1. Vom Studierenden selbstgewählter Themenbereich, der in einer sinnvollen und bearbeitbaren Forschungsfrage fokussiert wird.
2. Kurzrezension eines selbstrecherchierten Artikels
3. Wissenschaftliche Hausarbeit, die eigene Forschungsfrage und -hypothese mit geeigneten Methoden und Theorien exemplarisch untersucht.
2. Kurzrezension eines selbstrecherchierten Artikels
3. Wissenschaftliche Hausarbeit, die eigene Forschungsfrage und -hypothese mit geeigneten Methoden und Theorien exemplarisch untersucht.
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PR 210
Last modified: Th 14.11.2024 00:13