Universität Wien

150072 KU Modern Chinese 1b (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Chinese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.10. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 14.10. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 21.10. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 28.10. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 04.11. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 11.11. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 18.11. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 25.11. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 02.12. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 09.12. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 16.12. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 13.01. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 20.01. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 27.01. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs "Modernes Chinesisch 1B" wendet sich an Studierende, die bereits den Kurs 1A absolviert haben. Es werden Texte, Wörter, Grammatik und Lesematerialien zu verschiedenen Themen durchgenommen.

Die Schwerpunkte der Grammatik:

1. Ordnung im Satz

2. Satztypen

3. Der Partikel "de" und Komplement

4. Sätze mit "haben"

5. Satz mit Verb-Konstruktionen in einer Reihe

6. Fragesätze nach Zeit, Menge, Datum usw.

7. Wiederholung von Verben

8. Richtungswörter und Präpositionen

9. Modalverben

Assessment and permitted materials

Semesterprüfung und Beurteilung:
Anforderungen: Korrekte Verwendung von Hanyu Pinyin (dies beinhaltet die Umschrift von Schriftzeichen in Hanyu Pinyin, sowie das Schreiben eines Schriftzeichens gemäß der Hanyu Pinyin), das korrekte (handschriftliche) Schreiben von chinesischen Schriftzeichen (gemäß der Strichfolge!), korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Syntax.
Im Rahmen des Unterrichts werden Diktate durchgeführt, wobei 5 Ergebnisse in die Endnote einfließen. Bei den Diktaten sind jeweils insgesamt 20 Punkte zu erreichen (18-20= Sehr Gut/1, 15-17= Gut /2, 12-14= Befriedigend /3, 10-11= Genügend /4, 0-9= Nicht Genügend /5)
(x 5 = 100) . Insgesamt nehmen die Ergebnisse der Diktat 10% der Endnote ein.

Prüfungen:
Erste Prüfung (Mitte des Semesters): Zu erreichen: 100-Punkte = 40% der Endnote。
Zweite Prüfung (Ende des Semesters): Zu erreichen: 100 Punkte = 50% der Endnote。

Zusammensetzung der Endnote: 10%+40%+50%=100% (100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5)
STEOP:
M01:Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5
STEOPM1: finden Sie unter:
http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/

Minimum requirements and assessment criteria

Aufbauend auf 1A werden weiterhin Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben trainiert. Ferner die richtige Aussprache, die grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter, sowie Vertiefung der Grammatik. Weitere Ziele sind die chinesischen Zeichen zu erkennen und zu schreiben, mit dem Vokabular Sätze zu bilden und die einfache Alltagssprache zu erlernen. Zusätzlich wird auch kulturelles Wissen vermittelt.
In diesem Semester werden die Lektionen 16 bis 28 durchgenommen.

Examination topics

Im Unterricht werden hauptsächlich Texte gelesen, Satzbau geübt und Grammatik erklärt; dazu werden Übungen gemacht.
Ab der zweiten Unterrichtsstunde wird am Anfang der Unterrichtsstunde immer erst wiederholt, dazu zählen Diktat, Vokabel-Übersetzung (vom Chinesischen ins Deutsche oder umgekehrt), fragen und antworten, Zeichen erkennen, laut vorlesen. Dann wird eine neue Lektion gelernt. Dabei ist die Reihenfolge der Übungen im Unterricht folgendermaßen: Aussprache, Vokabel und Grammatik. Oft wird auch während des Unterrichts in kleineren Gruppen geübt. Studierende sollten die Lektionen außerhalb der Unterrichtsstunde vorbereiten und wiederholen. Chinesische Sprachpartner sind sehr zu empfehlen.
Die Aussprache und Konvensation werden außerdem durch Sprachlabor 1B und Sprechpraktikum 1B geübt.

Reading list

YANG Jizhou et al.: Hanyu Jiaocheng (Chinesischkurs). xia (Im Sekretariat erhältlich)

Association in the course directory

S 122

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35