150076 UE Introduction to Scientific Writing in Korean Studies (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2023 10:00 to Tu 28.02.2023 10:00
- Deregistration possible until Mo 27.03.2023 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Friday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lehrveranstaltung (LV) ist es, einen Überblick der Regeln und Werkzeuge des wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln, u.a. Literaturrecherche, Zitierregeln, Quellenangaben und die lateinische Transkription des Koreanischen. Weiters werden methodische Grundwerkzeuge wie die Inhalts- und Zeitungsanalyse eingeübt.
Assessment and permitted materials
Kleine Hausarbeiten und aktive Mitarbeit werden von den Teilnehmern und TeilnehmerInnen erwartet. Die Hausübungen müssen auch nach Krankheit oder nach Abwesenheit (nach-) gebracht werden. Die durch Lektüre und Inhalte der LV gewonnenen Erkenntnisse werden einmal während des Semesters und einmal am Ende des Semesters schriftlich geprüft. Im Falle von Abwesenheit müssen diese Tests nachgeholt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Wesentlich für die Beurteilung:
1. Hausübungen und Mitarbeit: 30%
2. Schriftliche Prüfungen: 70%
(1. Test 30%; 2. Test 40% )Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteDer erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.
Weiterhin ist im Laufe der LV eine Anwesenheit von mindestens 80% Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ein ärztliches Attest zu erwirken. In besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
1. Hausübungen und Mitarbeit: 30%
2. Schriftliche Prüfungen: 70%
(1. Test 30%; 2. Test 40% )Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteDer erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.
Weiterhin ist im Laufe der LV eine Anwesenheit von mindestens 80% Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ein ärztliches Attest zu erwirken. In besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
Examination topics
Als Unterrichtshilfsmittel dient Fachliteratur (siehe unten). Auch andere Materialien werden zum Download auf der Lernplattform moodle bereitgestellt und bilden den Prüfungsstoff.
Reading list
1. Sandberg, Berit (2016). Wissenschaftlich Arbeiten von Abbildung bis Zitat: Lehr- und Übungsbuch für Bachelor, Master und Promotion. Berlin, Boston: De Gruyter.
2. Martha Boeglin (2012). Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt: Gelassen und effektiv studieren. Stuttgart: UTB GmbH: W. Fink.
2. Martha Boeglin (2012). Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt: Gelassen und effektiv studieren. Stuttgart: UTB GmbH: W. Fink.
Association in the course directory
KBA M7.1
Last modified: Mo 06.03.2023 14:29