150085 KU Modern Chinese 1b (M1) (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 10:00
- Deregistration possible until Fr 23.03.2018 10:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
06.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
13.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
20.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
10.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
17.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
24.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
08.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
15.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
29.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
05.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
12.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
19.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
26.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistung
Die Note setzt sich wie folgend zusammen: Diktat im Laufe des Semesters (10%), schriftliche Übungen (10%), Zwischenprüfung (30%) und Abschlussklausur (50%).
Die Note setzt sich wie folgend zusammen: Diktat im Laufe des Semesters (10%), schriftliche Übungen (10%), Zwischenprüfung (30%) und Abschlussklausur (50%).
Minimum requirements and assessment criteria
1= 89.5 -100 2=79.5=89.4 3=69.3-79.4 4=59.5-69.4 5= 0-59.4
Examination topics
Satzstruktur und Vokabel von 在汉学系学汉语 (下)
Reading list
Literatur: Xia/Zeidl 在汉学系学汉语 (下) Grammatik Erklärung und Übungen in Moodle
Group 2
max. 30 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an den LV-Leiter entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Tuesday
06.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
13.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
20.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
10.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
17.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
24.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
08.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
15.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
29.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
05.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
12.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
19.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Tuesday
26.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Aims, contents and method of the course
Aufbauend auf 1 A werden weiterhin Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben trainiert, wie die richtige Aussprache, die grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik lernen, um die richtige Aussprache im Großen und Ganzen zu beherrschen, die chinesischen Zeichen zu erkennen und schreiben, mit dem Vokabular Sätze zu bilden, die einfache Alltagssprache zu erlernen, zusätzlich werden auch kulturelles Wissen vermittelt.Methode:
Im Unterricht werden hauptsächlich Texte gelesen, Satzbau geübt und Grammatik erklärt, dazu werden Übungen gemacht.
Ab der zweiten Unterrichtestunde wird am Anfang der Unterrichtsstunde immer erst wiederholt, dazu zählen Diktat, Vokabel (vom Chinesischen ins Deutsche oder umgekehrt), fragen und antworten, Zeichen erkennen, laut vorlesen, dann wird eine neue Lektion gelernt, in der Reihenfolge der Übungen im Unterricht sieht folgendermaßen aus: Aussprache, Vokabel und Grammatik, oft wird auch während des Unterrichts in kleineren Gruppen geübt. Studierende sollten die Lektionen außerhalb der Unterrichtsstunde vorbereiten und wiederholen. Chinesische Sprachpartner sind sehr zu empfehlen.
Die Aussprache und Konvensation werden außerdem durch Sprachlabor 1 B und Sprechpraktikum 1B geübt.
Im Unterricht werden hauptsächlich Texte gelesen, Satzbau geübt und Grammatik erklärt, dazu werden Übungen gemacht.
Ab der zweiten Unterrichtestunde wird am Anfang der Unterrichtsstunde immer erst wiederholt, dazu zählen Diktat, Vokabel (vom Chinesischen ins Deutsche oder umgekehrt), fragen und antworten, Zeichen erkennen, laut vorlesen, dann wird eine neue Lektion gelernt, in der Reihenfolge der Übungen im Unterricht sieht folgendermaßen aus: Aussprache, Vokabel und Grammatik, oft wird auch während des Unterrichts in kleineren Gruppen geübt. Studierende sollten die Lektionen außerhalb der Unterrichtsstunde vorbereiten und wiederholen. Chinesische Sprachpartner sind sehr zu empfehlen.
Die Aussprache und Konvensation werden außerdem durch Sprachlabor 1 B und Sprechpraktikum 1B geübt.
Assessment and permitted materials
Die Endnote setzt sich zu 10% aus Diktat, 10% aus Übungen, 30 % aus den Noten der Zwischentest und zu 50% aus den Noten der Abschlussklausur zusammen.
Minimum requirements and assessment criteria
1= 89.5 -100 2=79.5=89.4 3=69.3-79.4 4=59.5-69.4 5= 0-59
Examination topics
Satzstruktur und Vokabel von 在汉学系学汉语 (下)
Reading list
Xia/Zeidl 在汉学系学汉语 (下)
Grammatik Erklärung und Übungen in Moodle
Grammatik Erklärung und Übungen in Moodle
Group 3
max. 30 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
07.03.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
14.03.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
21.03.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
11.04.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
18.04.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
25.04.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
02.05.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
09.05.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
16.05.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
23.05.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
30.05.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
06.06.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
13.06.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
20.06.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday
27.06.
13:35 - 15:05
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Association in the course directory
S 122
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Auf der Basis des Grundkurses (Modernes Chinesisch 1a und Sprechpraktikum 1a) werden in diesem Kurs das Hören, Sprechen und Lesen weitergeübt. Die Aussprache wird verstärkt, der Vokabelschatz und die Anwendung grammatikalischer Strukturen werden erweitert. Wichtige alltagsprachliche Themen und Studium Themen wie Zeit, Verkehr, Einkaufen, Reisen, Kurs Anmeldung werden bearbeitet. Landeskunde, Politik und kulturelle Kenntnisse werden auch im Kontext der Sprachverwendung vermittelt.
Ziel:
Studierende erwerben die Fähigkeit, die Wörter richtig auszusprechen, und die Ausdrucke im Alltag zu verstehen und zu verwenden.
Methoden:
Vorlesung, Kommunikative Sprachvermittlung, Gruppen Übungen und Paarübungen.