150085 UE Academic Discourses in Social Sciences Research on Japan (2022W)
Spatial Dimensions of the Social
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.09.2022 10:00 to Tu 04.10.2022 10:00
- Deregistration possible until Fr 28.10.2022 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
DO 13:00-14:30 Uhr, Besprechungszimmer der Japanologie (1. Stock). Beginn: DO 6.10.2022.
Information
Aims, contents and method of the course
Critical readings of academic sources in Japanese. A guided introduction to academic writing styles and a body of scholarly knowledge.
Assessment and permitted materials
Als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung findet die Leistungskontrolle fortlaufend statt. Alle TeilnehmerInnen werden rotierend für Aufgaben (Moderation; Vokabellisten) eingeteilt, die das Erarbeiten der Texte rationeller gestalten und den Lernprozess beschleunigen sollen.
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet!
Regelmäßige Teilnahme: wie üblich bei Übungen: Anwesenheitspflicht!; Qualität der individuellen Mitarbeit an den Diskussionen: 45%; Qualität der in Gruppen erarbeiteten Vokabellisten, Übersetzungshilfen und Begriffsklärungen: 15% (Upload der kommentierten Vokabellisten bis eine Stunde vor dem Vorwochentermin vor der jeweiligen Textbesprechung); Moderation einer Einheit: 40%Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/wissenschaftliche-arbeiten/plagiat/
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet!
Regelmäßige Teilnahme: wie üblich bei Übungen: Anwesenheitspflicht!; Qualität der individuellen Mitarbeit an den Diskussionen: 45%; Qualität der in Gruppen erarbeiteten Vokabellisten, Übersetzungshilfen und Begriffsklärungen: 15% (Upload der kommentierten Vokabellisten bis eine Stunde vor dem Vorwochentermin vor der jeweiligen Textbesprechung); Moderation einer Einheit: 40%Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/wissenschaftliche-arbeiten/plagiat/
Minimum requirements and assessment criteria
In diesem Kurs werden verschiedene japanischsprachige wissenschaftliche Textsorten gemeinsam gelesen, übersetzt und diskutiert. Studierende gewöhnen sich an die Herausforderungen im Umgang mit japanischsprachigen Texten. Dabei sollen ein Überblick zu dem Schwerpunktthema sowie Einblick in verschiedene Stile des wissenschaftlichen Schreibens und Publizierens auf Japanisch vermittelt werden. Bewertungen orientieren sich sowohl an der Häufigkeit der Mitarbeit wie auch an der Qualität der Diskussionsbeiträge und der vorbereiteten Einheiten.
Examination topics
Kurze inhaltliche Einführung durch den LV-Leiter.Lesen und Übersetzen von ausgewählten Texten zur Vorbereitung auf die wöchentlichen Präsenztermine; gemeinsames Besprechen der Texte; Vokabellisten und Begriffsklärungen zur Hilfestellung werden von Kursmitgliedern in Gruppen erarbeitet.Moodle zum Austausch von Literatur, Vokabellisten und weiteren Informationen zur Thematik.
Reading list
Wird in der Übung und auf Moodle bekannt gemacht.
Association in the course directory
MA: M1, M2a, M4, M5
Last modified: Tu 29.11.2022 12:48