Universität Wien

150085 KU Modern Chinese 1b (M1-1) (2023S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 15 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 20.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 27.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 17.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 24.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 08.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 15.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 22.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 05.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 12.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 19.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 26.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Aims, contents and method of the course

Ziele
Ausbau und Erweiterung der im ersten Semester erworbenen mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz.
1. Das aktive/produktive Beherrschen des durchgenommenen Vokabulars und der Grammatik
2. Schriftzeichen ohne Pinyin lesen und kurze Aufsatz schreiben (Kurzzeichen)
3. Beherrschen der offiziellen Umschrift der VR China Hanyu Pinyin.

Inhalte
- Gründliche Behandlung der Lektionsabschnitte: Kewen, Shengci, Yufa und Lianxi (online in Moodle). Innerhalb des Kapitels Lianxi werden relevante Übungen ausgewählt. Der Lesetext am Ende der Lektion wird nach Maßgabe der Zeit entweder im Unterricht besprochen oder muss eigenständig als Hausübung erarbeitet werden (Aktivitäten im Moodle!). Eine Tabelle mit der tentativen Einteilung des Semesterstoffs wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Diese Einteilung kann jederzeit aufgrund der aktuellen Gegebenheiten abgeändert werden!
- Rezeptive Beherrschung von Langzeichen.
- Langzeichenradikale.
- Zusatzvokabular: Fachterminologie zur Grammatik.

Methoden und Aktivitäten:

Erklärungen und Beispiele zu Vokabeln und Phrasen in den Lektionstexten.
Grammatik Analyse und Erklärungen durch Satz bauen
Mündliche Fragen und Antworten Übungen
Aufsatz schreiben und Fehlersätze analysieren
Übungen im Plenum; Paarübungen und Gruppenübungen.

Assessment and permitted materials

A) Laufende Mitarbeit und Hausübungen: 20%
- Schriftliche Hausübungen (Grammatik Übungen und Aufsatz schreiben Übungen)
- Vorbereitung der Vokabeln und Texte (Schriftzeichen Diktat)

B) Zwischentests: 30% (Papiertest, keine Hilfsmittel erlaubt)
Vokabeln und Grammatik Einsetzaufgaben, Satz bauen Aufgaben
Richtig-Falsch-Aufgaben, multiple-choice-Aufgaben,
Aufsatz schreiben Aufgabe mit mind. 250 Zeichen (bei Aufsatz schreiben ist ein Papierwörterbuch erlaubt)

Abschlussprüfung: 50% (Papiertest)
wie Zwischentest, aber Aufsatz schreiben mit mind. 300 Zeichen ( bei Aufsatz schreiben ist ein Papierwörterbuch erlaubt)

Details zu den verschiedenen Teilen der Leistungsfeststellung und Muster siehe Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (= nicht mehr als 2 mal Unterrichtseinheiten versäumten)
100% =90%: Sehr gut (1)
89% =80%: Gut (2)
79% =70%: Befriedigend (3)
69% =60%: Genügend (4)
59% 0%: Nicht genügend (5)
Um diesen Kurs zu bestehen müssen Sie beide Teile (Grammatik und Aufsatz schreiben) bestehen.

Examination topics

Lektion 11 bis 19. Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte.

Reading list

Xia und Zeidl: Chinesisch lernen bei Sinologie. (Lektion 11 bis Lektion 19)
Zusätzliche Material (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen) in Moodle Kurs

Group 2

max. 15 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 20.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 27.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 17.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 24.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 08.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 15.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 22.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 05.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 12.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 19.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 26.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Aims, contents and method of the course

Ziele
Ausbau und Erweiterung der im ersten Semester erworbenen mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz.
1. Das aktive/produktive Beherrschen des durchgenommenen Vokabulars und der Grammatik
2. Schriftzeichen ohne Pinyin laut lesen und schreiben (Kurzzeichen)
3. Beherrschen der offiziellen Umschrift der VR China Hanyu Pinyin.

Inhalte
- Gründliche Behandlung der Lektionsabschnitte: Kewen, Shengci, Yufa und Lianxi (online in Moodle). Innerhalb des Kapitels Lianxi werden relevante Übungen ausgewählt. Der Lesetext am Ende der Lektion wird nach Maßgabe der Zeit entweder im Unterricht besprochen oder muss eigenständig als Hausübung erarbeitet werden (Aktivitäten im Moodle!). Eine Tabelle mit der tentativen Einteilung des Semesterstoffs wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Diese Einteilung kann jederzeit aufgrund der aktuellen Gegebenheiten abgeändert werden!
- Rezeptive Beherrschung von Langzeichen.
- Langzeichenradikale.
- Zusatzvokabular: Fachterminologie zur Grammatik.

Methoden und Aktivitäten:

Erklärungen und Beispiele zu Vokabeln und Phrasen in den Lektionstexten.
Grammatik Analyse und Erklärungen durch Satz bauen
Mündliche Fragen und Antworten Übungen
Aufsatz schreiben
Übungen im Plenum; Paarübungen und Gruppenübungen.

Assessment and permitted materials

A) Laufende Mitarbeit und Hausübungen: 20%
- Schriftliche Hausübungen (Grammatik Übungen und Aufsatz schreiben Übungen)
- Vorbereitung der Vokabeln und Texte (Schriftzeichen Diktat, Texte Inhalte Quiz)

B) Zwischentests: 30% (Papiertest, keine Hilfsmittel erlaubt)
Vokabeln und Grammatik Einsetzaufgaben, Satz bauen Aufgaben
Richtig-Falsch-Aufgaben, multiple-choice-Aufgaben,
Aufsatz schreiben Aufgabe mit mind. 250 bis max. 320 Zeichen (nur bei Aufsatz schreiben ist ein Papierwörterbuch erlaubt)

Abschlussprüfung: 50% (Papiertest)
wie Zwischentest, aber Aufsatz schreiben mit mind. 320 Zeichen (nur bei Aufsatz schreiben ist ein Papierwörterbuch erlaubt)

Details zu den verschiedenen Teilen der Leistungsfeststellung und Muster siehe Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (= nicht mehr als 3 Unterrichtseinheiten versäumten)
100% =90%: Sehr gut (1)
89% =80%: Gut (2)
79% =70%: Befriedigend (3)
69% =60%: Genügend (4)
59% 0%: Nicht genügend (5)

Examination topics

Lektion 11 bis 20. Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte.

Reading list

Xia und Zeidl: Chinesisch lernen bei Sinologie. (Lektion 11 bis Lektion 20)
Zusätzliche Material (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen) in Moodle Kurs

Group 3

max. 15 participants
Language: English, Chinese
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 20.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 27.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 17.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 24.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 08.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 15.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 22.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 05.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 12.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 19.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Monday 26.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Aims, contents and method of the course

Ziele
Ausbau und Erweiterung der im ersten Semester erworbenen mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz.
1. Das aktive/produktive Beherrschen des durchgenommenen Vokabulars und der Grammatik
2. Schriftzeichen ohne Pinyin laut lesen und schreiben (Kurzzeichen)
3. Beherrschen der offiziellen Umschrift der VR China Hanyu Pinyin.

Inhalte
- Gründliche Behandlung der Lektionsabschnitte: Kewen, Shengci, Yufa und Lianxi (online in Moodle). Innerhalb des Kapitels Lianxi werden relevante Übungen ausgewählt. Der Lesetext am Ende der Lektion wird nach Maßgabe der Zeit entweder im Unterricht besprochen oder muss eigenständig als Hausübung erarbeitet werden (Aktivitäten im Moodle!). Eine Tabelle mit der tentativen Einteilung des Semesterstoffs wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Diese Einteilung kann jederzeit aufgrund der aktuellen Gegebenheiten abgeändert werden!
- Rezeptive Beherrschung von Langzeichen.
- Langzeichenradikale.
- Zusatzvokabular: Fachterminologie zur Grammatik.

Methoden und Aktivitäten:

Erklärungen und Beispiele zu Vokabeln und Phrasen in den Lektionstexten.
Grammatik Analyse und Erklärungen durch Satz bauen
Mündliche Fragen und Antworten Übungen
Aufsatz schreiben
Übungen im Plenum; Paarübungen und Gruppenübungen.

Assessment and permitted materials

A) Laufende Mitarbeit und Hausübungen: 20%
- Schriftliche Hausübungen (Grammatik Übungen und Aufsatz schreiben Übungen)
- Vorbereitung der Vokabeln und Texte (Schriftzeichen Diktat, Texte Inhalte Quiz)

B) Zwischentests: 30% (Papiertest, keine Hilfsmittel erlaubt)
Vokabeln und Grammatik Einsetzaufgaben, Satz bauen Aufgaben
Richtig-Falsch-Aufgaben, multiple-choice-Aufgaben,
Aufsatz schreiben Aufgabe mit mind. 250 bis max. 320 Zeichen (nur bei Aufsatz schreiben ist ein Papierwörterbuch erlaubt)

Abschlussprüfung: 50% (Papiertest)
wie Zwischentest, aber Aufsatz schreiben mit mind. 320 Zeichen (nur bei Aufsatz schreiben ist ein Papierwörterbuch erlaubt)

Details zu den verschiedenen Teilen der Leistungsfeststellung und Muster siehe Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (= nicht mehr als 3 Unterrichtseinheiten versäumten)
100% =90%: Sehr gut (1)
89% =80%: Gut (2)
79% =70%: Befriedigend (3)
69% =60%: Genügend (4)
59% 0%: Nicht genügend (5)

Examination topics

Lektion 11 bis 20. Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte.

Reading list

Xia und Zeidl: Chinesisch lernen bei Sinologie. (Lektion 11 bis Lektion 20)
Zusätzliche Material (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen) in Moodle Kurs

Association in the course directory

BA alt: Modernes Chinesisch 1b und Schreibpraktikum 1b

Last modified: Mo 24.07.2023 16:27