Universität Wien

150087 UE Foundations of Academic Research and Writing in Chinese Studies (2023W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N


Die erste Lehrveranstaltung findet am Dienstag, den 3. Oktober um 09:45 - 11:15 Uhr zweistündig statt,
am 10. Oktober ist ein gemeinsamer Bibliotheksbesuch geplant. Danach findet die Lehrveranstaltung 14-tägig statt,
Bekanntgabe der Termine folgt.
Der Besuch der 1. Einheit am 3. Oktober ist obligatorisch.
Sollte dies nicht möglich sein, ist eine schriftliche Entschuldigung vor dem Termin notwendig.

  • Tuesday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Information

Aims, contents and method of the course

Was ist Wissenschaft und wozu betreiben wir diese eigentlich? Inwiefern ist es für uns sinnvoll, die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens kennenzulernen, selbst wenn wir mit dieser "Wissenschaft" (noch) nicht viel anfangen können und das Hauptinteresse am Sinologie-Studium sich vielleicht gar nicht auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit China bezieht?
All dies sind grundsätzliche Fragen, die diese Lehrveranstaltung durchziehen und die uns anregen, über China, aber auch unseren eigenen Kontext sowie unser tägliches Denken und Handeln nachzudenken.

Diese LV möchte das Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten in Bezug auf China wecken oder vertiefen. Während auf die Herausforderungen im Zuge des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses eingegangen wird, sollen gemeinsam Strategien des Umgangs mit Schwierigkeiten erarbeitet werden.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über einzelne Schritte im Zuge der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem Thema im sinologischen Fachbereich. Hierbei werden die zu beachtenden Grundsätze und Regeln beim Verfassen wissenschaftlicher Texte vorgestellt und eingeübt. Darüber hinaus wird dem Schreibprozesses sowie dem Forscher/der Forscherin als erkennendem Subjekt Aufmerksamkeit gewidmet.

Ziele der LV:
- Verstehen, wie und warum wissenschaftlich gearbeitet wird.
- Grundlagen des wiss. Arbeitens kennen und anwenden können.
- Interesse für wissenschaftliches Arbeiten und Denken entwickeln bzw. fördern.

Methoden der LV:
- Input der LV-Leitung
- Diskussionen (Kleingruppen und/oder Plenum)
- individuelle schriftliche Übungen & gegenseitiges Feedback
- Vorbereitung der Einheiten durch z.B. eigenständige Recherche

Assessment and permitted materials

Diese LV wird - nach derzeitigem Stand der Planung - vor Ort abgehalten. Eine regelmäßige und aktive Beteiligung ist notwendig (Anwesenheit, Vorbereitung/Mitarbeit bzw. Erfüllung kl. und größerer Abgaben). Diskussionen in den Unterrichtseinheiten werden begrüßt. Die Methode des kollegialen Austauschs und das Geben von Feedback stellen einen wichtigen Teil der LV dar.

10% mündliche Teilnahme
30% Hausübungen (indiv. Abgaben bestehend aus Reflexionsübung, Zitationen anbringen, Themeneingrenzung, Textzusammenfassung)
20% Gruppenarbeiten: Rechercheaufgabe und Methodenvorstellung
40% Endabgabe einer kommentierten Bibliografie

Minimum requirements and assessment criteria

Die regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt. Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als ein Mal (unentschuldigt) dem Unterricht fernbleiben. Weitere Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu
erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen. Ersatzleistungen für Fehltermine können von der LV-Leitung verlangt werden.

Aktive Teilnahme ist eine Grundvoraussetzung (= bei Nichterfüllen von mehr als einer der vorgegebenen Teilleistungen ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich).

Bei Nichtabgabe der kommentierten Bibliografie am Ende des Semesters (schriftlich über moodle) ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich.

90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)

In dieser Lehrveranstaltung wird die Software Turnitin verwendet, um Textähnlichkeiten in Abgaben hervorzuheben und Sensibilität für die gute wissenschaftliche Praxis zu schaffen.

Examination topics

Basiert auf den Inhalten der einzelnen Unterrichtseinheiten, die den wissenschaftlichen Arbeitsprozess abdecken - von der Themenfindung und Recherche, über die Formulierung der Fragestellung und Erhebung des Forschungsstands, bis zur Präsentation einer ausgewählten Forschungsmethode (in Gruppen).

Reading list

Materialien zum Verständnis der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und zur Unterstützung im Schreibprozess, darunter:
- Peterson, Birgit. 2013. Die 99 besten Schreibtipps. Für die vorwissenschaftliche Arbeit, Matura und das Studium. Wien: Hubert Krenn.
- Wolfsberger, Judith. 2010. Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 3. Aufl. Wien/Köln/Weimar: Böhlau.

Weitere Lektüre wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben und auf moodle zur Verfügung gestellt oder verlinkt.

Zusätzliche Materialien werden basierend auf den Interessen der Teilnehmer*innen empfohlen.

Association in the course directory

WA GG

Last modified: We 11.10.2023 18:47