150090 KU Speaking Practice 2b (M2) (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 10:00 to We 24.02.2021 10:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (z.B. Big Blue Button) unterrichtet.
Falls Sie den ersten Lehrveranstaltungstermin unentschuldigt versäumen werden Sie automatisch von der LV abgemeldet. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten, den Platz in der LV aber behalten möchten, muss eine Entschuldigung schriftlich per Mail an die LV-Leitung erfolgen.Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungs-Einheiten nicht mehr als 3 Mal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzu-stellen.
Thursday
04.03.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
11.03.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
18.03.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
25.03.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
15.04.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
22.04.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
29.04.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
06.05.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
20.05.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
27.05.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
10.06.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
17.06.
12:00 - 14:00
Digital
Thursday
24.06.
12:00 - 14:00
Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ohne Zwischentest und Endtest.
Aktive Mitarbeit im Unterricht:
Dialog 30%;Referat 20% ;Aktive Teilnahme und Diskussion 25%;Rollenspiel 25%.
Anforderungen: korrekte Aussprache, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion im Rahmen der Dialoge (Referate).
Aktive Mitarbeit im Unterricht:
Dialog 30%;Referat 20% ;Aktive Teilnahme und Diskussion 25%;Rollenspiel 25%.
Anforderungen: korrekte Aussprache, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion im Rahmen der Dialoge (Referate).
Minimum requirements and assessment criteria
18-20= Sehr Gut/1, 15-17= Gut /2, 12-14= Befriedigend /3, 10-11= Genügend /4, 0-9= Nicht Genügend
1. Die Fähigkeit Dialoge durchzuführen: Dabei ist zu beachten, dass die vorgetragenen Fragen und Antworten zueinander passen und die Ausdrücke richtig sind.
2. Die Aussprache (des einzelnen Zeichens, der Wörter oder der Sätze) während des Dialogs: Auf die korrekte Verwendung der Töne ist zu achten und ob es aufgrund der falschen Aussprache zu einem Missverständnis kommen könnte.
3. Die korrekte Verwendung von Grammatik während des Dialogs (Referat).
4. Die korrekte Ausdrücke (Wörter) während des Dialogs(Referat).
5. Die Fähigkeit den Dialog (das Referat) fließend durchzuführen.
1. Die Fähigkeit Dialoge durchzuführen: Dabei ist zu beachten, dass die vorgetragenen Fragen und Antworten zueinander passen und die Ausdrücke richtig sind.
2. Die Aussprache (des einzelnen Zeichens, der Wörter oder der Sätze) während des Dialogs: Auf die korrekte Verwendung der Töne ist zu achten und ob es aufgrund der falschen Aussprache zu einem Missverständnis kommen könnte.
3. Die korrekte Verwendung von Grammatik während des Dialogs (Referat).
4. Die korrekte Ausdrücke (Wörter) während des Dialogs(Referat).
5. Die Fähigkeit den Dialog (das Referat) fließend durchzuführen.
Examination topics
杨寄洲 主编 《 汉语教程 HANYU JIAOCHENG》 第二册 下
Unterlagen während dem Unterricht oder in Moodle
Unterlagen während dem Unterricht oder in Moodle
Group 2
max. 25 participants
Language: Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The deregistration must take place on March 26th, 2021 at the latest. If no cancellation has been made by then, the performance in this course will be assessed.
Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (z.B. Big Blue Button) unterrichtet.Falls Sie den ersten Lehrveranstaltungstermin unentschuldigt versäumen werden Sie automatisch von der LV abgemeldet. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten, den Platz in der LV aber behalten möchten, muss eine Entschuldigung schriftlich per Mail an die LV-Leitung erfolgen.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungs-Einheiten nicht mehr als 3 Mal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzu-stellen.
Tuesday
02.03.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
09.03.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
16.03.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
23.03.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
13.04.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
20.04.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
27.04.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
04.05.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
11.05.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
18.05.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
01.06.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
08.06.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
15.06.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
22.06.
12:00 - 14:00
Digital
Tuesday
29.06.
12:00 - 14:00
Digital
Aims, contents and method of the course
The listening and speaking skills in Chinese will be practiced in this course. Students will acquire the ability to give oral speeches in mandarin Chinese, and to communicate freely in daily life situations. Furthermore, culture knowledge will be discussed. Group exercises, Dialogues and Role plays.
For the first two months of this semester, we will have our Chinese class online via BigBlueButton on Moodle. The following two months, we will adjust according to the situation of the COVID-19 pandemic.
For the first two months of this semester, we will have our Chinese class online via BigBlueButton on Moodle. The following two months, we will adjust according to the situation of the COVID-19 pandemic.
Assessment and permitted materials
The first time attending a course with an examination counts as an exam start, i.e. the course is graded!
There are no written mid-term and final tests. The course grade is based on the active participation, in class discussions, oral report and dialogue presentations.
Requirements: correct pronunciation, correct use of the vocabulary and grammar, oral communication skills and understandable oral report.
Active Participation& discussion in class 15%; Homework and assignments 20%; Small group presentation 25%; final speech presentation 40%When and How the small group presentation and final speech presentation will be conducted, further illustrated as follows:
Small Group Presentation: Students will be divided into small groups, a group of 3. Students make a dialogue theme report based on the textbook content learned this semester to the end of April, and present it in the form of group dialogue report. At the end, the teacher will give feedback to each group.
Final speech presentation: Each student has to make a personal small speech. The topic of the speech covers all the learning content of this semester. Each student has 4 minutes to give a small speech. After the speech, the teacher will ask questions about the content of the lecture and discuss it, and finally give feedback to the students.
There are no written mid-term and final tests. The course grade is based on the active participation, in class discussions, oral report and dialogue presentations.
Requirements: correct pronunciation, correct use of the vocabulary and grammar, oral communication skills and understandable oral report.
Active Participation& discussion in class 15%; Homework and assignments 20%; Small group presentation 25%; final speech presentation 40%When and How the small group presentation and final speech presentation will be conducted, further illustrated as follows:
Small Group Presentation: Students will be divided into small groups, a group of 3. Students make a dialogue theme report based on the textbook content learned this semester to the end of April, and present it in the form of group dialogue report. At the end, the teacher will give feedback to each group.
Final speech presentation: Each student has to make a personal small speech. The topic of the speech covers all the learning content of this semester. Each student has 4 minutes to give a small speech. After the speech, the teacher will ask questions about the content of the lecture and discuss it, and finally give feedback to the students.
Minimum requirements and assessment criteria
Regular attendance is required for a positive grade.
89.5-100 = Very Good (1)
79.5-89.4 = Good (2)
69.5-79.4 = satisfactory (3)
59.5-69.4 = Sufficient (4)
<59.5 Not enough (5)
89.5-100 = Very Good (1)
79.5-89.4 = Good (2)
69.5-79.4 = satisfactory (3)
59.5-69.4 = Sufficient (4)
<59.5 Not enough (5)
Examination topics
All teaching content covered in class and through homework and assignments on Moodle.
Sentence structure and vocabulary from 汉语教程 HANYU JIAOCHENG
Sentence structure and vocabulary from 汉语教程 HANYU JIAOCHENG
Reading list
《 汉语教程 HANYU JIAOCHENG》 第二册 下
Additional material on Moodle
Additional material on Moodle
Group 3
max. 25 participants
Language: Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The deregistration must take place on March 26th, 2021 at the latest. If no cancellation has been made by then, the performance in this course will be assessed.
Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (z.B. Big Blue Button) unterrichtet.Falls Sie den ersten Lehrveranstaltungstermin unentschuldigt versäumen werden Sie automatisch von der LV abgemeldet. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten, den Platz in der LV aber behalten möchten, muss eine Entschuldigung schriftlich per Mail an die LV-Leitung erfolgen.Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungs-Einheiten nicht mehr als 3 Mal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzu-stellen.
Monday
08.03.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
15.03.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
22.03.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
12.04.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
19.04.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
26.04.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
03.05.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
10.05.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
17.05.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
31.05.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
07.06.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
14.06.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
21.06.
12:00 - 14:00
Digital
Monday
28.06.
12:00 - 14:00
Digital
Aims, contents and method of the course
In diesem Kurs werden das Hören und Sprechen geübt. Studierende erwerben die Fähigkeit, ein Referat zu halten und Dialoge auf Hochchinesisch zu führen. Zusätzlichen werden auch kulturelle Kenntnisse vermittelt.
Kommunikative Sprachvermittlung, Dialog, Referat, Diskussion usw.
Kommunikative Sprachvermittlung, Dialog, Referat, Diskussion usw.
Assessment and permitted materials
Anforderungen: korrekte Aussprache, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion.Teilleistungen:
1. Aktive und regelmäßige Teilnahme: 10%
2. Dialoge und Diskussionen: 40%
3. Endprüfung (mündlich): 50%Der Unterricht findet bis auf Weiteres wöchentlich zu den Kurszeiten online statt. Die Prüfung(en) werden voraussichtlich online abgehalten, die Prüfungszeiten werden im Kurs und auf moodle kommuniziert.
1. Aktive und regelmäßige Teilnahme: 10%
2. Dialoge und Diskussionen: 40%
3. Endprüfung (mündlich): 50%Der Unterricht findet bis auf Weiteres wöchentlich zu den Kurszeiten online statt. Die Prüfung(en) werden voraussichtlich online abgehalten, die Prüfungszeiten werden im Kurs und auf moodle kommuniziert.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Die Fähigkeit Dialoge zu führen: Dabei ist zu beachten, dass die vorgetragenen Fragen und Antworten zueinander passen und die Ausdrücke richtig sind.
2. Die Aussprache (des einzelnen Zeichens, der Wörter oder der Sätze): Auf die korrekte Verwendung der Töne ist zu achten.
3. Die korrekte Verwendung von Grammatik im mündlichen Ausdruck.
4. Die korrekte Ausdrücke (Wörter).
5. Die Fähigkeit den Dialog (und das Referat) fließend durchzuführen.Für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit erforderlich.
89.5-100 = Sehr Gut (1)
79.5-89.4 = Gut (2)
69.5-79.4= Befriedigend (3)
59.5-69.4= Genügend (4)
< 59.5 Nicht Genügend (5)
2. Die Aussprache (des einzelnen Zeichens, der Wörter oder der Sätze): Auf die korrekte Verwendung der Töne ist zu achten.
3. Die korrekte Verwendung von Grammatik im mündlichen Ausdruck.
4. Die korrekte Ausdrücke (Wörter).
5. Die Fähigkeit den Dialog (und das Referat) fließend durchzuführen.Für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit erforderlich.
89.5-100 = Sehr Gut (1)
79.5-89.4 = Gut (2)
69.5-79.4= Befriedigend (3)
59.5-69.4= Genügend (4)
< 59.5 Nicht Genügend (5)
Examination topics
Der Stoff dieser LV basiert auf den Unterlagen, die auf moodle bereitgestellt werden.
Reading list
s. moodle.
Association in the course directory
S 242
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Kommunikative Sprachvermittlung. Gruppenübungen, Paarübungen und Rollenspiele.
Dialog, Referat, Diskussion, Debatte usw.