150097 SE Interpretative Seminar Chinese Medicine and Yangsheng ('nourishing life') (2009W)
Textual Sources and Ways of Health Care
Continuous assessment of course work
Labels
1. Termin: 06.11.2009
Letzter Termin: 06.02.2010ganztägig, Uhrzeit und Raum werden noch bekanntgegeben!
Letzter Termin: 06.02.2010ganztägig, Uhrzeit und Raum werden noch bekanntgegeben!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Tu 06.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 24.10.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die chinesische Heilkunde umschließt zahlreiche Verfahrensweisen, den Körper vor Kranksein und vorzeitigem Altern zu schützen. Ein geregelter Tageslauf, eine ausgewogene Diät sollten diesem Ziel ebenso dienen, wie aktive Bemühungen, die sich in Tänzen, in martial arts, in arzneilicher Vorbeugung, in sexuellen Vorgaben oder auch Kosmetik äußerten. In diesem Seminar werden diese und andere Vorgehensweisen auf der Grundlage des Buches Yangsheng von Zhang Zhibin und Zheng Jinsheng, Peking, Renmin weisheng chubanshe 2007, und weiterer Sekundärliteratur diskutiert. Die Seminarteilnehmer wählen sich ein Thema aus und bereiten eine vollständige oder teilweise Übersetzung des entsprechenden Buchabschnitts vor. Im Seminar tragen sie ihr Textverständnis vor und erläutern den entsprechenden yangsheng-Ansatz auf der Grundlage umfassenderer Literaturrecherchen.
Assessment and permitted materials
Bewertung der aktiven Mitarbeit und der Vorträge
Minimum requirements and assessment criteria
Dieses Seminar setzt sich zum Ziel, ein tieferes Verständnis für die Entstehung und die historischen und kulturellen Wurzeln dieser Verfahren zu vermitteln. Aufgabe der Vortragenden ist es somit, neben der Textarbeit und einer kurzen Darstellung der Verfahren, diese kritisch zu hinterfragen. Folgende Denkanstöße könnten dabei mit einbezogen werden:
" Inwieweit können diese Verfahren als traditionell betrachtet werden?
" Welche Veränderungen erfuhren sie a) im modernen China, b) durch die Rezeption in Europa?
" Welche Faktoren gibt es für ihren Erfolg in Europa?
" Welche Äquivalente gibt es in der europäischen Geistesgeschichte und wo liegen die grundlegenden Unterschiede/Gemeinsamkeiten?
" Welche sozialen Gruppierungen unterstützten bzw. unterstützen die jeweiligen Praktiken?
" Worin liegt der Nutzen der Verfahren und für wen?
" Inwieweit können diese Verfahren als traditionell betrachtet werden?
" Welche Veränderungen erfuhren sie a) im modernen China, b) durch die Rezeption in Europa?
" Welche Faktoren gibt es für ihren Erfolg in Europa?
" Welche Äquivalente gibt es in der europäischen Geistesgeschichte und wo liegen die grundlegenden Unterschiede/Gemeinsamkeiten?
" Welche sozialen Gruppierungen unterstützten bzw. unterstützen die jeweiligen Praktiken?
" Worin liegt der Nutzen der Verfahren und für wen?
Examination topics
Im ersten Block werden die Teilnehmer in die Thematik eingeführt und wählen einzelne Themen, die sie selbstständig ausarbeiten. Die Teilnehmer bereiten mit Hilfe der Literatur Präsentationen vor, die im zweiten Block gehalten werden. Während des Semesters arbeiten sie an ihren Seminararbeiten.
Reading list
Unschuld, Paul U. 2003, Was ist Medizin? Westliche und östliche Wege der Heilkunst, München: C.H.beck. -->lagernd bei Facultas, Hof 1, EUR 20,50Zhang Zhibin/ Zheng Jinsheng 2007, yangsheng (Reihe congshu: Zhang Zhibin/ Li Jingwei, tushuo zhongyi) -->direkt im Sekretariat der Sinologie, EUR 5,--
Association in the course directory
LK 430
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35