150101 PKU STEOP: Modern Chinese 1a (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
STEOP
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 10:00 to We 29.09.2021 10:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2021 10:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird ab 22.11.2021 online gehalten, bis auf Weiteres.
Wegen Lockdown, wird Zwischenprüfung am 27.11.2021 online via BBB stattfinden.- Monday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Saturday 27.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 29.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Saturday 22.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 24.01. 09:45 - 11:15 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausaufgaben nach jeder Lektion, Übungen in der LV-Einheit (Mitarbeit) und 2 schriftliche Semesterprüfungen.
Anforderungen: Korrekte Verwendung von Hanyu Pinyin (dies beinhaltet die Umschrift von Schriftzeichen in Hanyu Pinyin, sowie das Schreiben eines Schriftzeichens gemäß der Hanyu Pinyin), das korrekte (handschriftliche) Schreiben von chinesischen Schriftzeichen (gemäß der Strichfolge!), korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Syntax (Satzstruktur). Die Abschlussnote setzt sich zusamen aus: Zwischenprüfung (40%), Abschlussprüfung (40%), Mitarbeit (10%) und Hausaufgaben (innerhalb der Frist 10%).Achtung:
Zwischenprüfung wird am 27.11.2021 in Präsenz stattfinden (C1 9:45 - 13:00).
Abschlussprüfung wird am 22.01.2022 in Präsenz stattfinden (C1 13:15 -16:30)
Anforderungen: Korrekte Verwendung von Hanyu Pinyin (dies beinhaltet die Umschrift von Schriftzeichen in Hanyu Pinyin, sowie das Schreiben eines Schriftzeichens gemäß der Hanyu Pinyin), das korrekte (handschriftliche) Schreiben von chinesischen Schriftzeichen (gemäß der Strichfolge!), korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Syntax (Satzstruktur). Die Abschlussnote setzt sich zusamen aus: Zwischenprüfung (40%), Abschlussprüfung (40%), Mitarbeit (10%) und Hausaufgaben (innerhalb der Frist 10%).Achtung:
Zwischenprüfung wird am 27.11.2021 in Präsenz stattfinden (C1 9:45 - 13:00).
Abschlussprüfung wird am 22.01.2022 in Präsenz stattfinden (C1 13:15 -16:30)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 350 Schriftzeichen. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5.Regelmäßige Teilnahme ( wenn Sie mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen, bekommen Sie automatisch die Note "Nicht Genügend"ACHTUNG: Beurteilungsschema (100-Punkte-System) und Anforderungen der Semester-Endprüfung gelten auch für den MCh1a-Teil der für die STEOP relevanten M01-Modulprüfung.Konkrete Informationen zum Ablauf der M01-Modulprüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5.Regelmäßige Teilnahme ( wenn Sie mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen, bekommen Sie automatisch die Note "Nicht Genügend"ACHTUNG: Beurteilungsschema (100-Punkte-System) und Anforderungen der Semester-Endprüfung gelten auch für den MCh1a-Teil der für die STEOP relevanten M01-Modulprüfung.Konkrete Informationen zum Ablauf der M01-Modulprüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/
Examination topics
Inhalt von „Chinesisch lernen für die Sinologie“ (siehe unten), Lektion 1 bis 10:
Hanyu Pinyin, Text, Vokabel, Schriftzeichen und Grammatik.
Die Aussprache und Konversationsfähigkeit werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geübt und geprüft.
Tempo: ca. eine Lektion pro Woche.
Hanyu Pinyin, Text, Vokabel, Schriftzeichen und Grammatik.
Die Aussprache und Konversationsfähigkeit werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geübt und geprüft.
Tempo: ca. eine Lektion pro Woche.
Reading list
Xia, Baige und Zeidl, Wolfgang: Chinesisch lernen für die Sinologie. Band 1a (dritte, überarbeitete Auflage) Dieses Lehrbuch ist über das Sekretariat der Sinologie erhältlich, bitte beachten Sie diesbezügliche Informationen auf der Homepage der Sinologie.
Zusätzliche Materialien (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen): Moodle-Seite der UE Modernes Chinesisch 1a, Sinologie: Info-Seite, Moodle-Seite derVO Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache;
Empfohlenes Grammatiklehrwerk:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (Fachbibliothek Sinologie, . Signatur:2.5.1-15 bzw. Handapparat der UE MCh1a);
Zusätzliche Materialien (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen): Moodle-Seite der UE Modernes Chinesisch 1a, Sinologie: Info-Seite, Moodle-Seite derVO Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache;
Empfohlenes Grammatiklehrwerk:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (Fachbibliothek Sinologie, . Signatur:2.5.1-15 bzw. Handapparat der UE MCh1a);
Group 2
max. 25 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Durchführungsmodus der Lehrveranstaltung (Präsenzlehre/digitaleLehre) wird nach Vorliegen der nötigen Informationen rechtzeitig vor Semesterbeginn bekannt gegeben.
Die Lehrveranstaltung wird ab 22.11.2021 online gehalten, bis auf Weiteres.Attention: Diese Lehrveranstaltung wird ab 22.11. online gehalten, bis auf Weiteres.Wegen Lockdown, wird Zwischenprüfung am 27.11.2021 online via BBB stattfinden.
- Monday 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Saturday 27.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 29.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Saturday 22.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 24.01. 11:30 - 13:00 Digital
Aims, contents and method of the course
Der Kurs Modernes Chinesisch 1A stellt die Haupt-Sprachlehrveranstaltung der Studieneingangsphase dar. Ergänzend dazu sind die Kurse "Sprechpraktikum 1A" und "Sprachlabor 1A" zu belegen. Die Studierenden lernen das moderne Chinesisch bzw. die moderne chinesischen Standardsprache (1956 von der Regierung der VR China festgelegt)
- Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
- Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
- Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.
Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1A" gliedern sich wie folgt:
- Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh zh als Anlaute beinhalten.
- Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 300 Schriftzeichen.
- Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen。
- Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen。Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.Der Kurs besteht aus zwei Phasen.Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".- Schriftzeichen (lang und kurz) erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.- Vokabeltraining.- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.Die zweite Phase (Lektion 7 - Lektion 10)- Hanyu Pinyin festigen.- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.- Kurztexte lesen und verstehen.- Leichte Sätze konstruieren.
- Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
- Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
- Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.
Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1A" gliedern sich wie folgt:
- Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh zh als Anlaute beinhalten.
- Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 300 Schriftzeichen.
- Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen。
- Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen。Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.Der Kurs besteht aus zwei Phasen.Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".- Schriftzeichen (lang und kurz) erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.- Vokabeltraining.- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.Die zweite Phase (Lektion 7 - Lektion 10)- Hanyu Pinyin festigen.- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.- Kurztexte lesen und verstehen.- Leichte Sätze konstruieren.
Assessment and permitted materials
Hausaufgaben nach jeder Lektion, Übungen in der LV-Einheit (Mitarbeit) und 2 schriftliche Semesterprüfungen.
Anforderungen: Korrekte Verwendung von Hanyu Pinyin (dies beinhaltet die Umschrift von Schriftzeichen in Hanyu Pinyin, sowie das Schreiben eines Schriftzeichens gemäß der Hanyu Pinyin), das korrekte (handschriftliche) Schreiben von chinesischen Schriftzeichen (gemäß der Strichfolge!), korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Syntax (Satzstruktur). Die Abschlussnote setzt sich zusamen aus: Zwischenprüfung (40%), Abschlussprüfung (40%), Mitarbeit (10%) und Hausaufgaben (innerhalb der Frist 10%).ACHTUNG:
Zwischenprüfung wird am 27.11.2021 in Präsenz stattfinden (C1 9:45 - 13:00).
Abschlussprüfung wird am 22.01.2022 in Präsenz stattfinden (C1 13:15 -16:30)
Anforderungen: Korrekte Verwendung von Hanyu Pinyin (dies beinhaltet die Umschrift von Schriftzeichen in Hanyu Pinyin, sowie das Schreiben eines Schriftzeichens gemäß der Hanyu Pinyin), das korrekte (handschriftliche) Schreiben von chinesischen Schriftzeichen (gemäß der Strichfolge!), korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Syntax (Satzstruktur). Die Abschlussnote setzt sich zusamen aus: Zwischenprüfung (40%), Abschlussprüfung (40%), Mitarbeit (10%) und Hausaufgaben (innerhalb der Frist 10%).ACHTUNG:
Zwischenprüfung wird am 27.11.2021 in Präsenz stattfinden (C1 9:45 - 13:00).
Abschlussprüfung wird am 22.01.2022 in Präsenz stattfinden (C1 13:15 -16:30)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 300 Vokabeln. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5.
Regelmäßige Teilnahme (wenn Sie mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen, bekommen Sie automatisch die Note "Nicht Genügend");ACHTUNG: Beurteilungsschema (100-Punkte-System) und Anforderungen der Semester-Endprüfung gelten auch für den MCh1a-Teil der für die STEOP relevanten M01-Modulprüfung.Konkrete Informationen zum Ablauf der M01-Modulprüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/
Regelmäßige Teilnahme (wenn Sie mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen, bekommen Sie automatisch die Note "Nicht Genügend");ACHTUNG: Beurteilungsschema (100-Punkte-System) und Anforderungen der Semester-Endprüfung gelten auch für den MCh1a-Teil der für die STEOP relevanten M01-Modulprüfung.Konkrete Informationen zum Ablauf der M01-Modulprüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/
Examination topics
Inhalt von „Chinesisch lernen für die Sinologie“ (siehe unten), Lektion 1 bis 10:
Hanyu Pinyin, Text, Vokabel, Schriftzeichen und Grammatik.
Die Aussprache und Konversation werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geprüft.
Tempo: ca. eine Lektion pro Woche.
Hanyu Pinyin, Text, Vokabel, Schriftzeichen und Grammatik.
Die Aussprache und Konversation werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geprüft.
Tempo: ca. eine Lektion pro Woche.
Reading list
Xia, Baige und Zeid, Wolfgangl: Chinesisch lernen für die Sinologie. Band 1a (dritte, überarbeitete Auflage) Dieses Lehrbuch ist über das Sekretariat der Sinologie erhältlich, bitte beachten Sie diesbezügliche Informationen auf der Homepage der Sinologie.
Zusätzliche Materialien (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen): Moodle-Seite der UE Modernes Chinesisch 1a, Sinologie: Info-Seite, Moodle-Seite derVO Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache;
Empfohlenes Grammatiklehrwerk:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (Fachbibliothek Sinologie, . Signatur:2.5.1-15 bzw. Handapparat der UE MCh1a);
Zusätzliche Materialien (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen): Moodle-Seite der UE Modernes Chinesisch 1a, Sinologie: Info-Seite, Moodle-Seite derVO Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache;
Empfohlenes Grammatiklehrwerk:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (Fachbibliothek Sinologie, . Signatur:2.5.1-15 bzw. Handapparat der UE MCh1a);
Group 3
max. 15 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Durchführungsmodus der Lehrveranstaltung (Präsenzlehre/digitale Lehre) wird nach Vorliegen der nötigen Informationen rechtzeitig vor Semesterbeginn bekannt gegeben.
Falls Sie den ersten Lehrveranstaltungstermin unentschuldigt versäumen, werden Sie automatisch von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten, den Platz in der Lehrveranstaltung aber behalten möchten, muss eine Entschuldigung schriftlich per E-Mail an die Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.Achtung: Zwischen- und Endprüfungen finden vor Ort statt!Änderung ab 22.11.: Die Zwischenprüfung wird aufgrund der Lockdown-Situation online durchgeführt. Für die Endprüfung muss zeitnah entschieden werden, ob die epidemische Lage eine Prüfung vor Ort zulässt.
- Monday 04.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 11.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 18.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 25.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 08.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 15.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 22.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Saturday 27.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 29.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 06.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 13.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 10.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Monday 17.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Saturday 22.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 24.01. 16:45 - 18:15 Digital
Aims, contents and method of the course
Der Kurs Modernes Chinesisch 1a stellt die Haupt-Sprachlehrveranstaltung der Studieneingangsphase (StEOP) dar. Ergänzend dazu sind die Kurse "Sprechpraktikum 1a" und "Sprachlabor 1a" zu belegen.Die Studierenden lernen das moderne Chinesisch bzw. die moderne chinesische Standardsprache, wie sie 1956 von der Regierung der VR China festgelegt wurde:
- Aussprache: gemäß des Beijing-Aussprachestandards.
- Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
- Grammatik: Orientierung an einschlägigen Werken der modernen chinesischen Standardsprache.Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1a" gliedern sich wie folgt:
- Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus liegt auf den 4 Tönen der modernen chinesischen Standardsprache und dem neutralen Ton. Zudem werden Pinyin-Silben geübt, insbesondere solche mit den Anlauten j, q, x / z, c, s / zh, ch, sh.
- Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (Erkennen und Schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichreihenfolge.Ziel des ersten Semesters ist u.a. die aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schriftzeichen:
- Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen.
- Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen. Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.Aufbau des Kurses: Der Kurs besteht aus zwei Phasen.Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r.
- Schriftzeichen erkennen (in Lang- und Kurzzeichenform), die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Reihenfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
- Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.Die zweite Phase (Lektion 7 - Lektion 10)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich in Präsenz abgehalten. Die Prüfungen werden nach Möglichkeit in Präsenz abgehalten.Wir machen darauf aufmerksam, dass Corona bedingt jederzeit die Lehrveranstaltung auf hybride oder digitale Lehre umgestellt werden kann.
- Aussprache: gemäß des Beijing-Aussprachestandards.
- Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
- Grammatik: Orientierung an einschlägigen Werken der modernen chinesischen Standardsprache.Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1a" gliedern sich wie folgt:
- Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus liegt auf den 4 Tönen der modernen chinesischen Standardsprache und dem neutralen Ton. Zudem werden Pinyin-Silben geübt, insbesondere solche mit den Anlauten j, q, x / z, c, s / zh, ch, sh.
- Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (Erkennen und Schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichreihenfolge.Ziel des ersten Semesters ist u.a. die aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schriftzeichen:
- Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen.
- Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen. Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.Aufbau des Kurses: Der Kurs besteht aus zwei Phasen.Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r.
- Schriftzeichen erkennen (in Lang- und Kurzzeichenform), die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Reihenfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
- Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.Die zweite Phase (Lektion 7 - Lektion 10)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich in Präsenz abgehalten. Die Prüfungen werden nach Möglichkeit in Präsenz abgehalten.Wir machen darauf aufmerksam, dass Corona bedingt jederzeit die Lehrveranstaltung auf hybride oder digitale Lehre umgestellt werden kann.
Assessment and permitted materials
Anforderungen: Korrekte Verwendung von Hanyu Pinyin (dies beinhaltet die Umschrift von Schriftzeichen in Hanyu Pinyin sowie das Schreiben eines Schriftzeichens gemäß der Pinyin-Umschrift), das korrekte (handschriftliche) Schreiben von chinesischen Schriftzeichen (gemäß der korrekten Strichreihenfolge!), korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Syntax.Die Leistungsüberprüfung erfolgt durch eine Zwischen- und eine Endprüfung (vorauss. in Präsenz), die jeweils 40% der Gesamtnote ausmachen. Zudem machen die Mitarbeit im Unterricht 10% sowie die Hausübungen 10% der Gesamtnote aus.Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungseinheiten nicht mehr als dreimal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der Lehrveranstaltungsleitung herzustellen. Bitte beachten Sie mögliche Änderungen der Anwesenheitsregelung im Falle einer Umstellung des Unterrichtsformats.STEOP (bei Fragen zum Prüfungsformat bitte Frau Li Yan kontaktieren!)
M01 Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung.
Die Endeprüfung wird am XX, XX.XX.2022 online startfinen.
Endprüfung wird im Präsenz oder online stattfinden (genaue Zeit wird später fixiert.)STEOP (Schriftliche Prüfung)
M01 Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung.
M01 Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung.
Die Endeprüfung wird am XX, XX.XX.2022 online startfinen.
Endprüfung wird im Präsenz oder online stattfinden (genaue Zeit wird später fixiert.)STEOP (Schriftliche Prüfung)
M01 Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Durch das Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben soll den Studierenden die Fähigkeit vermittelt werden, Laute zu unterscheiden und korrekt auszusprechen sowie Schriftzeichen passiv und aktiv zu beherrschen.
Weitere Ziele: Bilden von einfachen Sätzen mit dem im Unterricht gelernten Vokabular, Lesen und Verstehen von kurzen Textpassagen, Erlernen von einfachen Sätzen aus der alltäglichen Lebenswelt. Dies dient als Grundlage für das Sprechpraktikum und den Sprachlaborunterricht sowie als Vorbereitung für den fortführenden Sprachkurs "Modernes Chinesisch 1b".
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin-Umschrift von ca. 350 Schriftzeichen, eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, der Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5% = Sehr Gut (1)
89.4-79.5% = Gut (2)
79.4-69.5% = Befriedigend (3)
69.4-59.5% = Genügend (4)
<59.4% = Nicht Genügend (5)StEOP: (bei Fragen zum Prüfungsformat bitte Frau Li Yan kontaktieren!)
M01 Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5% = Sehr Gut (1)
89.4-79.5% = Gut (2)
79.4-69.5% = Befriedigend (3)
69.4-59.5% = Genügend (4)
<59.4% = Nicht Genügend (5)
Weitere Ziele: Bilden von einfachen Sätzen mit dem im Unterricht gelernten Vokabular, Lesen und Verstehen von kurzen Textpassagen, Erlernen von einfachen Sätzen aus der alltäglichen Lebenswelt. Dies dient als Grundlage für das Sprechpraktikum und den Sprachlaborunterricht sowie als Vorbereitung für den fortführenden Sprachkurs "Modernes Chinesisch 1b".
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin-Umschrift von ca. 350 Schriftzeichen, eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, der Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5% = Sehr Gut (1)
89.4-79.5% = Gut (2)
79.4-69.5% = Befriedigend (3)
69.4-59.5% = Genügend (4)
<59.4% = Nicht Genügend (5)StEOP: (bei Fragen zum Prüfungsformat bitte Frau Li Yan kontaktieren!)
M01 Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5% = Sehr Gut (1)
89.4-79.5% = Gut (2)
79.4-69.5% = Befriedigend (3)
69.4-59.5% = Genügend (4)
<59.4% = Nicht Genügend (5)
Examination topics
Inhalt:
Hanyu Pinyin, Lektionstexte, Vokabeln, Schriftzeichen und Grammatik.
Die Aussprache und Konversationsfähigkeiten werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geübt und geprüft.
Hanyu Pinyin, Lektionstexte, Vokabeln, Schriftzeichen und Grammatik.
Die Aussprache und Konversationsfähigkeiten werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geübt und geprüft.
Reading list
Xia Baige und Wolfgang Zeidl: "在汉学系学汉语 Chinesisch lernen am Institut der Sinologie (Band 1a)". Vorauss. ab Ende September im Sekretariat der Sinologie erhältlich.Zusätzliche Materialien (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen) in Moodle Kurs VO
Theorie und Praxis der chinesiscchinesischen Schrift und SpracheEmpfelenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Theorie und Praxis der chinesiscchinesischen Schrift und SpracheEmpfelenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Group 4
max. 25 participants
Language: English, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Durchführungsmodus der Lehrveranstaltung (Präsenzlehre/digitaleLehre) wird nach Vorliegen der nötigen Informationen rechtzeitig vor Semesterbeginn bekannt gegeben.
Die Abschlussprüfung findet am 22. Januar von 13:15 bis 15:00 Uhr online statt- Monday 04.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 11.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 18.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 25.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 08.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 15.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 22.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Saturday 27.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 29.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Monday 06.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 13.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 10.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Monday 17.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Saturday 22.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 24.01. 08:00 - 09:30 Digital
Aims, contents and method of the course
Der Kurs Modernes Chinesisch 1a stellt die Haupt-Sprachlehrveranstaltung der Studieneingangsphase dar. Ergänzend dazu sind die Kurse "Sprechpraktikum 1a" und "Sprachlabor 1a" zu belegen. Die Studierenden lernen die moderne chinesische Standardsprache (1956 von der Regierung der VR China festgelegt).
- Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
- Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
- Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.
Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1a" gliedern sich wie folgt:
- Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh als Anlaute beinhalten.
- Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale und Phoneme) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie der Bedeutung. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schrifzeichen.
- Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektive, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen。
- Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen。Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge (Satzbau).
Der Kurs besteht aus zwei Phasen.
Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".
- Schriftzeichen (traditionell = Langzeichen und vereinfacht = Kurzzeichen) erkennen, die richtige Aussprache sowie die Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
-Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.
Die zweite Phase (Lektion 7 - Lektion 10)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die grundlegenden Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.
- Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
- Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
- Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.
Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1a" gliedern sich wie folgt:
- Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh als Anlaute beinhalten.
- Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale und Phoneme) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie der Bedeutung. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schrifzeichen.
- Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektive, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen。
- Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen。Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge (Satzbau).
Der Kurs besteht aus zwei Phasen.
Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".
- Schriftzeichen (traditionell = Langzeichen und vereinfacht = Kurzzeichen) erkennen, die richtige Aussprache sowie die Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
-Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.
Die zweite Phase (Lektion 7 - Lektion 10)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die grundlegenden Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.
Assessment and permitted materials
Hausaufgaben nach jeder Lektion, Übungen in der LV-Einheit (Mitarbeit), und 2 schriftliche Semesterprüfungen.
Anforderungen: Korrekte Verwendung von Hanyu Pinyin (dies beinhaltet die Umschrift von Schriftzeichen in Hanyu Pinyin, sowie das Schreiben eines Schriftzeichens gemäß der Hanyu Pinyin), das korrekte (handschriftliche) Schreiben von chinesischen Schriftzeichen (gemäß der Strichfolge!), korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Syntax (Satzstruktur).
Die Abschlussnote setzt sich aus 4 Teilen zusammen. Auf die Zwischenprüfung entfallen 40%, auf die Abschlussprüfung 40%, auf die Mitarbeit 10%, auf die Hausaufgaben (innerhalb der Frist) 10%.
ACHTUNG: Der Termin und Modus der Zwischen- und Abschlussprüfung werde bekannt gegeben, sobald die Rahmenbedingungen für das Wintersemester durch die Universitätsleitung festgelegt sind.
Anforderungen: Korrekte Verwendung von Hanyu Pinyin (dies beinhaltet die Umschrift von Schriftzeichen in Hanyu Pinyin, sowie das Schreiben eines Schriftzeichens gemäß der Hanyu Pinyin), das korrekte (handschriftliche) Schreiben von chinesischen Schriftzeichen (gemäß der Strichfolge!), korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Syntax (Satzstruktur).
Die Abschlussnote setzt sich aus 4 Teilen zusammen. Auf die Zwischenprüfung entfallen 40%, auf die Abschlussprüfung 40%, auf die Mitarbeit 10%, auf die Hausaufgaben (innerhalb der Frist) 10%.
ACHTUNG: Der Termin und Modus der Zwischen- und Abschlussprüfung werde bekannt gegeben, sobald die Rahmenbedingungen für das Wintersemester durch die Universitätsleitung festgelegt sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 350 Schriftzeichen. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.
Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5.Regelmäßige Teilnahme (wenn Sie mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen, bekommen Sie automatisch die Note "Nicht Genügend");ACHTUNG: Beurteilungsschema (100-Punkte-System) und Anforderungen der Semester-Endprüfung gelten auch für den MCh1a-Teil der für die STEOP relevanten M01-Modulprüfung.
Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5.Regelmäßige Teilnahme (wenn Sie mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen, bekommen Sie automatisch die Note "Nicht Genügend");ACHTUNG: Beurteilungsschema (100-Punkte-System) und Anforderungen der Semester-Endprüfung gelten auch für den MCh1a-Teil der für die STEOP relevanten M01-Modulprüfung.
Examination topics
Inhalt von „Chinesisch lernen für die Sinologie“ (siehe unten), Lektion 1 bis 10:
Hanyu Pinyin, Text, Vokabel, Schriftzeichen und Grammatik.
Die Aussprache und Konversationsfähigkeit werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geübt und geprüft.
Tempo: ca. eine Lektion pro Woche.
Hanyu Pinyin, Text, Vokabel, Schriftzeichen und Grammatik.
Die Aussprache und Konversationsfähigkeit werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geübt und geprüft.
Tempo: ca. eine Lektion pro Woche.
Reading list
Xia, Baige und Zeidl, Wolfgang: Chinesisch lernen für die Sinologie. Band 1a (dritte, überarbeitete Auflage) Dieses Lehrbuch ist über das Sekretariat der Sinologie erhältlich, bitte beachten Sie diesbezügliche Informationen auf der Homepage der Sinologie.
Zusätzliche Materialien (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen): Moodle-Seite der UE Modernes Chinesisch 1a, Sinologie: Info-Seite, Moodle-Seite derVO Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache;
Empfohlenes Grammatiklehrwerk:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (Fachbibliothek Sinologie, . Signatur:2.5.1-15 bzw. Handapparat der UE MCh1a);
Zusätzliche Materialien (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen): Moodle-Seite der UE Modernes Chinesisch 1a, Sinologie: Info-Seite, Moodle-Seite derVO Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache;
Empfohlenes Grammatiklehrwerk:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (Fachbibliothek Sinologie, . Signatur:2.5.1-15 bzw. Handapparat der UE MCh1a);
Association in the course directory
S 121
Last modified: Fr 06.10.2023 00:17
- Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
- Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
- Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.
Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1A" gliedern sich wie folgt:
- Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh zh als Anlaute beinhalten.
- Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schrifzeichen.
- Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen。
- Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen。Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.Der Kurs besteht aus zwei Phasen.
Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".
- Schriftzeichen (lang und kurz)erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
- Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.Die zweite Phase (Lektion 7 - Lektion 10)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.