Universität Wien

150102 KSTEOP STEOP: Speaking Lab 1a (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work
STEOP

Summary

1 Renner , Moodle
2 Lobner , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Unterricht findet in Hybridform statt. Dies bedeutet für das Sprachlabor voraussichtlich, dass die Gruppe in zwei Hälften geteilt wird. Beide Gruppen erhalten wöchentlich 45 Minuten Präsenzunterricht und bekommen für die weiteren 45 Minuten Aufgaben zur Vorbereitung/Nachbereitung, die regelmäßig kontrolliert werden.

Gruppe A: 11:30 - 12.15
Gruppe B: 12:15 - 13.00

Eine kurze Lüftungspause wird zwischen den Gruppen vorgenommen. Die Gruppeneinteilung wird ihnen zeitgerecht vor Unterrichtsbeginn per E-Mail mitgeteilt.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Corona bedingt jederzeit die Lehrveranstaltung auf distance learning umgestellt werden kann.
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Update: 3.11.
Die Lehrveranstaltung wird ab sofort (bis auf Widerruf) im Distanzmodus geführt. Wir treffen uns in den bestehenden Gruppenkonstellationen zu der gewohnten Unterrichtszeit (Gruppe A: 11:30 - 12:15; Gruppe B: 12:15 - 13:00) über "Collaborate" / Moodle. Das Beurteilungsschema bleibt aufrecht.
Alle weiteren Informationen werden zeitgerecht per Mail und über Moodle kommuniziert.

Tuesday 06.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 13.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 20.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 27.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 03.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 10.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 17.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 24.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 01.12. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 15.12. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 12.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 19.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Tuesday 26.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Aims, contents and method of the course

Ziele: Beherrschen der Grundlagen der Aussprache der modernen chinesischen Standardsprache inkl. des Pinyin-Systems.

Inhalte:
Im ersten Semester werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

1.) Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird => stimmlose Dental-Laute(z/c/s), retroflex-Laute(zh/ch/sh), palatal-Laute(j/q/x), nicht aspirierte Laute(j/z/zh ), aspirierte Laute(q/c/ch), frikativ-Laute(x/s/sh)

2.) Korrekte Realisierung der Töne: in der modernen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton).

3.) Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen: ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten.

5.) Korrekte Aussprache von Wörtern: in der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen: die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.

Methoden:
Hören der Lehrbuchtexte in unterschiedlichen Tempi mit anschließender Lektüre der Lehrbuchtexte mit Fokus auf der korrekten Aussprache; Leseübungen (Schriftzeichen, Pinyin) zum gezielten Training der Flüssigkeit der Aussprache; Hörübungen bzw. Pinyin-Diktate zur Diskriminierung ähnlich klingender Laute; zusätzlich Ausspracheübungen anhand von Bildmaterial bzw. Übungen unter gänzlichem Verzicht auf visuelle cues.

Assessment and permitted materials

Pinyin-Diktate (voraussichtlich in Präsenzform)
Audioaufnahmen

Minimum requirements and assessment criteria

20% Mitarbeit
30% Pinyin-Diktate
50% Audioaufnahmen

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 59,5% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.

1= 89.5 -100
2=79.5=89.4
3=69.3-79.4
4=59.5-69.4
5= 0-59.4

Examination topics

Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (Im Sekretariat erhältlich)
(Lektion 1- 10)
sowie Zusatzmaterial, das über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.

Reading list

https://moodle.univie.ac.at
Zusätzliche Literatur wird bei Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 2

max. 25 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet Corona bedingt in folgender Form statt: Die Lerngruppe wird geteilt, in den ersten 40-45 Minuten wird eine Gruppe unterrichtet, in weiteren 40-45 Minuten wird der Rest unterrichtet. Für die fehlenden 40-45 Minuten werden Aufgaben gestellt, die zu lösen und zur Korrektur abzugeben sind. Vor der ersten Sitzung erhalten Sie eine Nachricht über Ihre Uni Wien-Mailadresse, in der Ihnen mitgeteilt wird, zu welcher Gruppe Sie gehören.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als drei Mal (3 x 45 Minuten) für den Unterricht mit physischer Anwesenheit unentschuldigt fehlen. Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Corona bedingt jederzeit die Lehrveranstaltung auf home learning umgestellt werden kann.

Wednesday 07.10. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 14.10. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 21.10. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 28.10. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 04.11. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 11.11. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 18.11. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 25.11. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 02.12. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 09.12. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 16.12. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 13.01. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 20.01. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Wednesday 27.01. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Aims, contents and method of the course

Ziele: Beherrschen der Grundlagen der Aussprache der modernen chinesischen Standardsprache inkl. des Pinyin-Systems.

Inhalte:
Im ersten Semester werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

1.) Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird => stimmlose Dental-Laute(z/c/s), retroflex-Laute(zh/ch/sh), palatal-Laute(j/q/x), nicht aspirierte Laute(j/z/zh ), aspirierte Laute(q/c/ch), frikativ-Laute(x/s/sh)

2.) Korrekte Realisierung der Töne: in der modernen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton).

3.) Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen: ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten.

4.) Korrekte Aussprache von Wörtern: in der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen: die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.

Methoden:
Hören der Lehrbuchtexte in unterschiedlichen Tempi mit anschließender Lektüre der Lehrbuchtexte mit Fokus auf der korrekten Aussprache; Leseübungen (Schriftzeichen, Pinyin) zum gezielten Training der Flüssigkeit der Aussprache; Hörübungen bzw. Pinyin-Diktate zur Diskriminierung ähnlich klingender Laute; zusätzlich Ausspracheübungen anhand von Bildmaterial bzw. Übungen unter gänzlichem Verzicht auf visuelle cues.

Assessment and permitted materials

Pinyin-Diktate (voraussichtlich in Präsenzform)
Audioaufnahmen

Minimum requirements and assessment criteria

20% Mitarbeit
30% Pinyin-Diktate
50% Audioaufnahmen (alle zwei Wochen abzugeben)

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 59,5% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.

1= 89.5 -100
2=79.5=89.4
3=69.3-79.4
4=59.5-69.4
5= 0-59.4

Examination topics

Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (Im Sekretariat erhältlich)
(Lektion 1- 10)
sowie Zusatzmaterial, das über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.

Reading list

https://moodle.univie.ac.at
Zusätzliche Literatur wird bei Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 3

max. 25 participants
Language: Chinese
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09:45-11:15, ONLINE

Tuesday 06.10. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Digital

Aims, contents and method of the course

Language:Chinese, English
Aims:
1.Learn the basics of Chinese Pinyin system.
2.Pronunciation training of basic level of the modern Chinese including tones and stress.

Contents:
1.Following and listening to the text of textbook at different tempos and reading with focus on correct pronunciation.
2.Reading exercises (characters, Pinyin) to train the fluency of pronunciation. 3.Listening exercises and Pinyin dictations to discriminate against similar pronounciations
4.Additional pronunciation exercises using pictures or exercises without visual cues.

Methods:
1.Distance education, lecture will be hold online using BigBlueButton (web conferencing software of Uni Wien).
2.Dictation of the lecture should be handwritten,photographed and uploaded using Whatsapp or to the Email of the teacher in the given time.
3.Audio file of homework or examination results whould be submitted similarly.

Focus:
In the first semester we work on the precise pronunciation of Hanyu Pinyin. The focus is on the initials, finals and the 4 tones (+ neutral tone) of Chinese.
1.Correct pronunciation of initials and final sounds.
with special emphasis on the pronunciation of easily confused initial sounds, in order to teach students the correct position of the vocal tract: Voiceless dental sounds(z/c/s);Retroflex sounds(zh/ch/sh),Palatal sounds(j/q/x);Unaspirated sounds(j/z/zh);Aspirated sounds(q/c/ch);Fricative sounds(x/s/sh)
2.Correct realization of the sounds;
In the modern Chinese PinYin system there are 4 tones (and one neutral tone), which contribute significantly to the differentiation of meaning - the lack of mastery of the sounds is therefore a major barrier to oral communication. For this reason, the lecture will focus on the initial phase of the 4 tones (+ neutral tone). The aim is to enable students to differentiate between the 4 tones and in a next step to correctly realise them themselves.
3.Combination of initials and finals.
Differentiation of i and -i,n and ng,e and ei
4.Correct pronunciation of single characters
Study the form of the syllables. A special feature of Chinese is the concept "One character - one syllable".
5.Correct Pronunciation of Words
In the modern Chinese Pinyin system, a word usually consists of one or two characters;Students in the first semester should develop the correct pronunciation of larger linguistic units by means of the precise pronunciation of individual characters. In the course of this, tone modulation and "er" suffixing will also be discussed.

Assessment and permitted materials

The performance review is carried out through regular Pinyin dictations (20%), which must be handwritten and submitted electronically. Every three weeks the recordings of the lectures should be submitted online by the participants (50% of the total mark). In addition, regular participation including online examination and evaluations will be evaluated (30%), whereby only the 4 best examination results will be assessed.

Minimum requirements and assessment criteria

Standard formulation:
Please be sure to attend the first lecture at 06.10.2020 otherwise you will not be able to attend the lecture. If you were sick or have some other reasons, you should write to the teacher with Email.
Please learn how to use the BigBlueButton for our lecture.
1.Regular attendance is required for a positive grade. Students absent for more than 3 times will fail the course.
2.ATTENTION: Due to the form of distance learning, the delivery of the weekly recordings will be considered as "attendance".
3.Grades:
89.5-100 = Very Good (1)
79.5-89.4 = Good (2)
69.5-79.4 = satisfactory (3)
59.5-69.4 = Sufficient (4)
<59.5 Not enough (5)

Examination topics

Midterm exam:
24.11.2020
1.Form
Personal online examination, without the help of other people and without the help of a dictionary or textbook. The teacher will send students test paper and provide dictations. The students should send back the results of the recordings to the teacher. The results will be documented in the form of scores.
2.Topic
Skriptum:Learning Chinese at the Institute of Sinology Volume 1A (在汉学系学习汉语 1a)- lesson (1- 6)midterm exam, 1-10 for the end exam)
Available at the secretariat.

Reading list

Material:
1.Material including recordings of text and excise of 《在汉学系学习汉语1a》 will be uploaded to Moodle for downloading.
2.Additional material such as power point slides will also be uploaded to Moodle.
3.The most materials can be found at https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=168120

Association in the course directory

S 131

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17