150111 UE Analysis of western academic publications on Japan II (2008S)
Continuous assessment of course work
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Mo 16:00-18:00, 14-tägig, Seminarraum Ostasien (Eingang Koreanologie Hof 5.4 neben Bibliothek)
Beginn: 3.3.2008
Beginn: 3.3.2008
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Basiswissen zur Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur Japans; gruppenweises Aufarbeiten eines vorgegebenen Themas, kritische Auseinandersetzung mit Fachliteratur, vertraut werden mit Grundtechniken des wissenschaftlichen Arbeitens.
Examination topics
und BEURTEILUNGSKRITERIEN: Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.
Lesen der Fachtexte, Hausübungen zu den Texten über die e-Learning-Plattform, gruppenweise Themenbearbeitung (Dokumentation, schriftliche Analyse, Präsentation), aktive Teilname an Diskussionen, schriftliche Arbeit zum erarbeiteten Gruppenthema.
Bewertung: Hausübungen zu den Fachtexten (30%), Präsentation + Mitarbeit (40%), schriftliche Arbeit (30%).
Lesen der Fachtexte, Hausübungen zu den Texten über die e-Learning-Plattform, gruppenweise Themenbearbeitung (Dokumentation, schriftliche Analyse, Präsentation), aktive Teilname an Diskussionen, schriftliche Arbeit zum erarbeiteten Gruppenthema.
Bewertung: Hausübungen zu den Fachtexten (30%), Präsentation + Mitarbeit (40%), schriftliche Arbeit (30%).
Reading list
Association in the course directory
JA 402
Last modified: Fr 31.08.2018 08:51
Die LV Japanbeobachtung II verfolgt zwei Ziele: einerseits sollen die Studierenden den japanischen Diskurs zu aktuellen Fragen verfolgen und Basiswissen zur japanischen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur erwerben, andererseits sollen sie dieses erworbene Wissen verarbeiten und aufbereiten.
Für das erste Lernziel werden ausgewählte Fachtexte gelesen, zu denen die Studierenden Kommentare schreiben bzw. Fragen beantworten müssen. Für das zweite Lernziel sollen die Studierenden in Kleingruppen ausgewählte Themen erarbeiten, gemeinsam präsentieren und diskutieren.
Folgende Techniken sollen dabei angewendet bzw. gelernt werden: Sinnerfassendes Lesen wissenschaftlicher (japanologischer) Fachtexte, systematische Informationsverarbeitung (Dokumentation und Analyse), Verinnerlichung der grundlegenden Merkmale wissenschaftlicher Texte (Quellenangabe, Quellenkritik, etc.), Aufbreitung, Präsentation und kritische Reflektion von Argumenten.