Universität Wien

150111 UE Scientific Writing in Japanese Studies (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29

Information

Aims, contents and method of the course

Formalismus und Rollenkonformität spielen eine zentrale Rolle in der Organisation von Alltag und Gesellschaft in Japan. Inhaltlich fokussiert diese LV auf ausbildungsspezifische Formen der Performanz und Performativität, um grundlegende Muster hinter dem Erwerb von sozialen Rollen, Bildungs- und Berufskarrieren und menschlichen Entwicklungsprozessen in der japanischen Gesellschaft aufzuspüren.

Assessment and permitted materials

In die Note fließen hinein: Lesen der Fachtexte, Hausübungen zu den Texten über die e-Learning-Plattform, gruppenweise Themenbearbeitung (Dokumentation, schriftliche Analyse, Präsentation), aktive Teilnahme an Diskussionen, schriftliche Arbeit zum erarbeiteten Gruppenthema.

Bewertungsschema: Hausübungen zu den Fachtexten (20%), Einzelpräsentation (10%) + Rezensionstext (10%); Gruppenpräsentation (10%) + Gruppenarbeit (30%); Mitarbeit (20%).

Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV "Wissenschaftliches Arbeiten in der Japanologie - Basis" (WAJABA) verfolgt zwei Ziele: einerseits sollen die Studierenden Basiswissen zur japanischen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur erwerben, andererseits sollen sie dieses erworbene Wissen verarbeiten und aufbereiten.

Examination topics

Für das erste Lernziel werden ausgewählte Fachtexte gelesen, zu denen die Studierenden Kommentare schreiben bzw. Fragen beantworten müssen. Für das zweite Lernziel sollen die Studierenden in Kleingruppen ausgewählte Themen erarbeiten, gemeinsam präsentieren und diskutieren. Außerdem werden alle TeilnehmerInnen ein Buch rezensieren und den KollegInnen in einem Kurzreferat vorstellen.

Folgende Techniken sollen dabei angewendet bzw. gelernt werden:
- sinnerfassendes Lesen wissenschaftlicher (japanologischer) Fachtexte
- systematische Informationsverarbeitung (Dokumentation und Analyse)
- Verinnerlichung der grundlegenden Formalmerkmale wissenschaftlicher Texte (Quellenangabe, Quellenkritik, etc.)
- Aufbereitung, Präsentation und kritische Reflektion von Inhalten, Perspektiven und Argumenten

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben bzw. über die Lehrplattform verteilt.

Association in the course directory

JBA M5 (JA 402)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35