150120 PS Basic training in research and paper writing II (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Tu 02.03.2021 10:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 18:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
MO 14:30 Uhr - 16:00 Uhr, DIGITAL.
Beginn: 8.3.2021
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Wer in der ersten Einheit unentschuldigt fehlt, wird automatisch abgemeldet. Umgekehrt zählt der erstmalige Besuch der Lehrveranstaltung bereits als Prüfungsantritt, d. h., wenn nicht innerhalb der Abmeldefrist eine Abmeldung erfolgt, wird die LV jedenfalls benotet!Wesentlich für die Beurteilung:• Proseminararbeit
Es sind mehrere Leistungsnachweise (Hausübungen, Referat, aktive Mitarbeit) zu erbringen; hauptsächliche Beurteilungsgrundlage ist die schriftliche Abschlussarbeit (Proseminararbeit). Hier treten nun, im Unterschied zum „Proseminar 1“ (Schwerpunkt lag auf der formalen Korrektheit), inhaltliche und methodische Aspekte in den Vordergrund. Für das erfolgreiche Abschließen der LV muss jede Teilleistung erbracht werden, und die Proseminararbeit muss positiv zu bewerten sein.* (virtuelle) Anwesenheit
Es besteht virtuelle Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehlstunden!).
Die LV-Leitung behält sich vor, Zuspätkommen als Abwesenheit zu werten!
Es sind mehrere Leistungsnachweise (Hausübungen, Referat, aktive Mitarbeit) zu erbringen; hauptsächliche Beurteilungsgrundlage ist die schriftliche Abschlussarbeit (Proseminararbeit). Hier treten nun, im Unterschied zum „Proseminar 1“ (Schwerpunkt lag auf der formalen Korrektheit), inhaltliche und methodische Aspekte in den Vordergrund. Für das erfolgreiche Abschließen der LV muss jede Teilleistung erbracht werden, und die Proseminararbeit muss positiv zu bewerten sein.* (virtuelle) Anwesenheit
Es besteht virtuelle Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehlstunden!).
Die LV-Leitung behält sich vor, Zuspätkommen als Abwesenheit zu werten!
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
* Proseminararbeit (fristgerechte Abgabe! Die Arbeit muss auf jeden Fall positiv bewertet sein, damit die Lehrveranstaltung insgesamt positiv abgeschlossen werden kann)
* virtuelle Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden!)Gewichtung: Proseminararbeit 50 %, Hausübungen 20 %, Präsentation(en) 20 %, Mitarbeit 10 %
* Proseminararbeit (fristgerechte Abgabe! Die Arbeit muss auf jeden Fall positiv bewertet sein, damit die Lehrveranstaltung insgesamt positiv abgeschlossen werden kann)
* virtuelle Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden!)Gewichtung: Proseminararbeit 50 %, Hausübungen 20 %, Präsentation(en) 20 %, Mitarbeit 10 %
Examination topics
Wird laufend bekanntgegeben.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung und über Moodle bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
KBA M9
Last modified: Th 04.03.2021 14:08
Bitte beachten Sie, dass virtuelle Anwesenheitspflicht besteht; das Verwenden von Kamera und Mikrofon ist ausdrücklich erwünscht.ZIELE
* Beherrschung der formalen Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens: Recherche, Aufbau und Form einer wissenschaftlichen Arbeit, richtiges Zitieren und Bibliographieren
* Beherrschung der inhaltlichen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens: Entwicklung und Formulierung von Fragestellungen, selbständiges Erarbeiten eines selbst gewählten Themas, Aufarbeitung des Forschungsstandes, Methodenwahl und praktische Umsetzung des Forschungsvorhabens auf einfachem Niveau sowie LiteraturrechercheINHALTE
* Der inhaltliche Schwerpunkt wird in der ersten Einheit des Proseminars bekanntgegeben.
Das bisher in den LVs „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ sowie „Proseminar I“ erarbeitete Wissen soll vertieft, erweitert und im Zuge wissenschaftlicher Textproduktion praktisch angewandt werden.Methode:
Einführung durch die LV-Leitung u. weitere Input-Referate; im weiteren Verlauf gemeinsame Textbesprechungen, Diskussionen sowie Referate und Hausübungen