Universität Wien

150120 PS Basic training in research and paper writing II (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 15.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 22.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 29.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 05.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 26.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 03.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 10.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 17.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 24.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 31.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 14.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 21.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 28.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
* Beherrschung der formalen Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens: Recherche, Aufbau und Form einer wissenschaftlichen Arbeit, richtiges Zitieren und Bibliographieren
* Beherrschung der inhaltlichen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens: Entwicklung und Formulierung von Fragestellungen, selbständiges Erarbeiten eines selbst gewählten Themas, Aufarbeitung des Forschungsstandes, Methodenwahl und praktische Umsetzung des Forschungsvorhabens auf einfachem Niveau sowie Literaturrecherche

INHALTE
Dem Sprachinventar des alltäglichen (schriftlichen wie mündlichen) Sprachgebrauchs gehören auch folgende Formen an, die im Fremdsprachenerwerb eine besondere Herausforderung darstellen: „etw. ist das A und O“, „Schwein haben“, „etw. auf die lange Bank schieben“, „jd./etw. ist auf dem Vormarsch“, „Abhilfe schaffen“, „einen Besuch abstatten“, „jdm. eins/aufs Dach geben“, „sich die Zähne putzen“ „stille Wasser sind tief“, „da liegt der Hund begraben“, „klipp und klar“ ect. In diesem Proseminar werden einerseits anhand der deutschen Fachliteratur Sensibilisierungsmechanismen vorgestellt, solche Ausdrücke in der Fremdsprache wie in der Muttersprache als sprachliche Einheiten zu erkennen. Andererseits werden zum adäquaten Gebrauch dieser Art sprachlichen Einheiten Parameter erstellt, um die „eigentliche“ konnotative Gesamtbedeutung von diesen Ausdrücken zu erlangen.

Methode:
Einführung durch die LV-Leitung u. weitere Input-Referate; im weiteren Verlauf gemeinsame Textbesprechungen, Diskussionen sowie Referate und Hausübungen

Assessment and permitted materials

Wer in der ersten Einheit unentschuldigt fehlt, wird automatisch abgemeldet. Umgekehrt zählt der erstmalige Besuch der Lehrveranstaltung bereits als Prüfungsantritt, d. h., wenn nicht innerhalb der Abmeldefrist eine Abmeldung erfolgt, wird die LV jedenfalls benotet!

Wesentlich für die Beurteilung:
• Proseminararbeit
• Es sind mehrere Leistungsnachweise (Hausübungen, Referat, aktive Mitarbeit) zu erbringen
• Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
* Proseminararbeit (fristgerechte Abgabe! Die Arbeit muss auf jeden Fall positiv bewertet sein, damit die Lehrveranstaltung insgesamt positiv abgeschlossen werden kann)
* Hausübungen, Referat, aktive Mitarbeit
* Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden!)

Gewichtung: Proseminararbeit 50 %, Hausübungen 20 %, Präsentation(en) 20 %, Mitarbeit 10 %

Examination topics

Kleine Hausarbeiten und Referate werden von den Teilnehmer*innen erwartet. Die durch Lektüre und Inhalte der LV gewonnenen Erkenntnisse bilden am Semesterende den Prüfungsstoff;

Reading list

Burger, Harald (2015): Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. In: Grundlagen der Germanistik. Hrsg. v. Christine Lubkoll et al. 5., neu bearbeitete Auflage. Erich Schmidt:Berlin.

Dobrovol'skij, Dmitrij (2016): Kognitive Aspekte der Idiom-Semantik. Studien zum Thesaurus deutscher Idiome. In: Eurogermanistik 8. Europäische Studien zur deutschen Sprache. Hrsg. v. Irmtraud Behr et al. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stauffenburg:Tübingen.

Essl, Elke (2011): Phraseologie der österreichischen Alltagssprache für Studierende. Eine Einführung in die Phraseologie. Essl:Gloggnitz.

Fleischer, Wolfgang (1997): Phraseologie der deutschen Gegenwartssprache. 2., durchgesehene und ergänzte Auflage. Max Niemeyer:Tübingen.

Association in the course directory

KBA M9

Last modified: Tu 22.03.2022 13:08