Universität Wien

150120 UE The History of Chinese Migration to and Sinophone Communities in Europe (2024W)

the state of research

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme an der 1. LV-Einheit am 03.10. ist verpflichtend (Fernbleiben nur bei vorheriger Verständigung der LV-Leiterin per e-mail entschuldigt).

  • Thursday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Information

Aims, contents and method of the course

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer bestimmten Thematik baut immer auf den Ergebnissen und Erkenntnissen entsprechender früherer Forschungsarbeiten auf. Das Identifizieren und Auswerten der relevanten wissenschaftlichen Publikationen ist also in zumindest zweifacher Weise wichtig für den eigenen Forschungsprozess. In einem ersten Schritt ermöglicht es den wissenschaftlichen Zugang zum gewählten Themenbereich, das Identifizieren einer Forschungslücke und das Formulieren der eigenen Forschungsfrage zu einem bestimmten Aspekt des Themas. Darüber hinaus bietet das aus der Literatur abgeleitete grundlegende Wissen und Verständnis Orientierung bei der eigenen empirischen Arbeit, sowie einen Referenzrahmen für die Diskussion/Interpretation der eigenen Ergebnisse. Festgehalten werden die für die eigene Forschung relevanten Inhalte, Argumente, Daten… aus der verfügbaren wissenschaftlichen Literatur im Forschungsstandkapitel.
Im Rahmen einer sogenannten Literaturarbeit (literature review) erfolgt die Beantwortung der Forschungsfrage ausschließlich auf Grundlage der vorhandenen wissenschaftlichen Literatur.
In dieser Lehrveranstaltung soll das Erarbeiten und Verschriftlichen des Forschungsstands im Themenbereich Geschichte der Migration aus dem chinesischsprachigen Raum nach Europa bzw. Sinophone Communities in Europa geübt werden.
Abschließend wird entweder ein Forschungsstandkapitel einer fiktiven Abschlussarbeit oder eine Literaturarbeit zu einer selbst formulierten Fragestellung im genannten Themenbereich verfasst.

Assessment and permitted materials

o Stundenvorbereitung (25%)
o Präsentation (25%)
o Übungsarbeit (Literature Review/Forschungsstandkapitel) (bis 20.02.2025) (50%)
Da Leseerfahrung bzw. das Vergegenwärtigen und Einüben von Lesestrategien angestrebt werden, ist die Zuhilfenahme von KI in dieser Übung nicht vorgesehen und nicht zulässig.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit (notenrelevantes Gespräch) vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Minimum requirements and assessment criteria

o Eine positive Benotung der Semesterleistung ist nur bei positiver Bewertung aller Teilleistungen möglich.
o Bei mehr als 3 versäumten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich.

Examination topics

Die gemeinsam erarbeiteten Texte, sowie die zum individuellen Thema recherchierten und ausgewerteten Texte der Sekundärliteratur.

Reading list

Barabantseva, Elena (2011), Overseas Chinese, Ethnic Minorities, and Nationalism: de-centering China. London/New York: Routledge.
Benton, Gregor / Pieke, Frank (eds.) (1998), The Chinese in Europe. London: Macmillan Press.
Charney, Michael et.al. (eds.) (2003), Chinese Migrants Abroad: cultural, educational and social dimensions of the Chinese diaspora. Singapore : Singapore University Press.
Flemming, Christiansen: Chinatown, Europe: an exploration of overseas Chinese identity in the 1990s. London/New York: Routledge
Kwok, Kim (2012) Chinese Immigrant Economy in Vienna in Transnational Era (Dissertation, Universität Wien).
Li, Peter Si (2003), Chinese Diaspora in Occidental Societies: Canada and Europe. In: Hoerder, Dirk et.al. (eds.), The Historical Practice of Diversity. New York: Berghahn Books
Pieke, Frank / Nyiri, Pal /Thunø, Mette / Ceccagno, Antonella (2004), Transnational Chinese: Fujianese migrants in Europe. Stanford: Stanford University Press.
Sinn, Elizabeth (1998), The Last Half Century of Chinese Overseas. Hong Kong: Hong Kong University Press.
Skeldon, Ronald (2007), The Chinese Overseas: the end of exceptionalism? In: Thuno, Mette (ed.), Beyond Chinatown: new Chinese migration and the global expansion of China, 35-48
Thuno, Mette (2001), Reaching out and incorporating Chinese Overseas: the trans-territorial scope of the PRC by the end of the 20th Century. In: China Quarterly 168, 910-929.
Wang, Ling-chi/Wang, Gungwu (eds.), The Chinese Diaspora: selected essays. Vol. I. Singapore: Times Academic Press.

Association in the course directory

Arbeiten mit wissenschaftlicher Literatur (Sozialwissenschaft) (M5); Working with Academic Literature (Social Sciences)

Last modified: Su 29.09.2024 16:46