Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
150123 PS BA-PS LK: Collaboration and resistance (2014S)
Families and generations
Continuous assessment of course work
Labels
DI. 8:15-9:45 (14-tg. ab 4.3.) im Koreanologie-Seminarraum
Termine: 04.03.14, 18.03.14, 01.04.14, (15.04.14, 22.04 fallen aus wg. Osterferien)29.04.14, 22.05.14, 13.05.14, 27.05.14,(10.06.14 fällt aus wg. Pfingstferien), 17.06.14
Termine: 04.03.14, 18.03.14, 01.04.14, (15.04.14, 22.04 fallen aus wg. Osterferien)29.04.14, 22.05.14, 13.05.14, 27.05.14,(10.06.14 fällt aus wg. Pfingstferien), 17.06.14
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 13.02.2014 10:00 to Th 27.02.2014 10:00
- Registration is open from Fr 28.02.2014 10:00 to Mo 10.03.2014 10:00
- Deregistration possible until Mo 24.03.2014 10:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Mündliches Referat (50%). Bitte einigen Sie sich auf eine Vorstellung Ihrer Fragestellung(en), Hypothesen, Quellen und Argumentationslinien und stellen Sie uns das anhand der genannten Quellen vor. Max. 40 Minuten
2. Individuelle Hausarbeit (max. 30.000 Zeichen inkl. Allem, also was das Textverarbeitungsprogramm für diese Datei anzeigt): 50%
Schriftliche Hausarbeit: Bis 15.08.2014 auf moodle unter Abgabelink hochladen.
2. Individuelle Hausarbeit (max. 30.000 Zeichen inkl. Allem, also was das Textverarbeitungsprogramm für diese Datei anzeigt): 50%
Schriftliche Hausarbeit: Bis 15.08.2014 auf moodle unter Abgabelink hochladen.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens einüben, die ihnen auch die selbstständige Bearbeitung von BA-Arbeiten ermöglicht.
Die Teilnehmer sollen lernen, sich anhand ausgewählter Filme und Romane mit Ansätzen zur Familien-, Verwandtschafts-, Ahnen- und Generationenforschung, Orientalismus und Identität auseinanderzusetzen, ihr Erklärungspotentiale kritisch begründen und anhand eines selbstgewählten Beispiels für ihr mündliches und schriftliches Referat analysierbar machen. Routine beim wissenschaftlichen Arbeiten soll mit der Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit in den Phasen der Formulierung einer Fragestellung, Literaturrecherche und Ausformulierung erarbeitet werden.
Die Teilnehmer sollen lernen, sich anhand ausgewählter Filme und Romane mit Ansätzen zur Familien-, Verwandtschafts-, Ahnen- und Generationenforschung, Orientalismus und Identität auseinanderzusetzen, ihr Erklärungspotentiale kritisch begründen und anhand eines selbstgewählten Beispiels für ihr mündliches und schriftliches Referat analysierbar machen. Routine beim wissenschaftlichen Arbeiten soll mit der Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit in den Phasen der Formulierung einer Fragestellung, Literaturrecherche und Ausformulierung erarbeitet werden.
Examination topics
Einführung (LV-Leiterinnen),
Filmvorführung,
Gruppen-Präsentation (Studierende),
Diskussion
Die Heranführung an das Thema erfolgt schrittweise von der Bibliographie über Eingrenzung des Themas, Forschungsfrage und Gliederung bis zur fertigen Hausarbeit, die eine exemplarische Diskussion einer selbst erarbeiteten Fragestellung mit selbst recherchierten Quellen darstellen soll.
In der letzten Phase werden Studierende ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Seminarteilnehmer haben Zugang zu den erarbeiteten und anonymisierten Texten und Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.
Filmvorführung,
Gruppen-Präsentation (Studierende),
Diskussion
Die Heranführung an das Thema erfolgt schrittweise von der Bibliographie über Eingrenzung des Themas, Forschungsfrage und Gliederung bis zur fertigen Hausarbeit, die eine exemplarische Diskussion einer selbst erarbeiteten Fragestellung mit selbst recherchierten Quellen darstellen soll.
In der letzten Phase werden Studierende ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Seminarteilnehmer haben Zugang zu den erarbeiteten und anonymisierten Texten und Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.
Reading list
siehe moodle.
Association in the course directory
LK 310
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
-Dimensionen von Pietät und Treue, subtilem Gehorsam
-Konfliktquellen aus der Erwartung von Familien als Risikogemeinschaft und intergenerationalen Transferleistungen.
- Formationsprozesse von familiärer und generationaler Einheit durch prägende Ereignisse einer Generation und ihre Bedeutung für Familiengeschichte