Universität Wien

150124 PS Basic training in research and paper writing I (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 17.01. 12:45 - 14:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
  • Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 31.01. 12:45 - 14:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21

Information

Aims, contents and method of the course

VORAUSSETZUNGEN
STEOP, Module M5 und M6

INHALTE
Das Proseminar I dient der Vertiefung und Erweiterung der in der LV "Wissenschaftliches Arbeiten in der Japanologie - Basis" erworbenen Wissensbestände und Fähigkeiten. Insbesondere wird den Teilnehmer*innen die Befähigung zum selbstständigen Bearbeiten einer innerhalb des Themenschwerpunkts gewählten Fragestellung sowie zum Präsentieren der Ergebnisse (mündlich und in Form einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit) vermittelt.
Der Themenschwerpunkt des Proseminars (Gruppe 1) entstammt dem Bereich der kulturwissenschaftlichen Japanforschung und wird in der 1. Einheit gemeinsam mit den Studierenden diskutiert.

ZIELE
Nach Abschluss des Proseminar I sollten die Studierenden folgende Kenntnisse und Fertigkeiten haben:
- grundlegende bzw. systematische Recherchetechniken für die Suche nach Sekundärliteratur;
- Vertiefung und konkrete Anwendung der in Wiss. Arb. erlernten Fähigkeiten sowie der dort vermittelten Grundkenntnisse formal-korrekten wissenschaftlichen Arbeitens (Systematik, Textkritik, Recherchemöglichkeiten, Form- & Zitiervorschriften, Präsentationstechnik);
- die Erarbeitung des Forschungsstands;
- die Erarbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung auf Basis des Forschungsstandes;
- grundlegende Kenntnisse zu Aufbau und Struktur wissenschaftlicher Texte;
- Umsetzung der erworbenen Kenntnisse für die eigenständige Produktion wissenschaftlicher Texte in sprachlich adäquater und kohärenter Weise;
- Kenntnis und Anwendung nicht-japanischsprachiger Hilfsmittel der Japanologie.
- die Fähigkeit, konstruktives Peer-Feedback zu geben und auf Feedback adäquat zu reagieren.

METHODEN
Die einzelnen LV-Inhalte werden über gemeinsame Textarbeit erschlossen; Hintergrundinformationen werden von der LV-Leitung präsentiert. Die Studierenden halten Referate und wenden die Unterrichtsinhalte zuhause in Hausübungen an. Die HÜ stellen zum Teil Vorübungen zur Proseminararbeit dar.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, d. h.:
a) Die persönliche Anwesenheit in der 1. LV-Einheit ist - unabhängig vom Anmeldestatus - unbedingt erforderlich, andernfalls erfolgt ggf. eine automatische Abmeldung.
b) Der erstmalige Besuch der LV zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h., wer sich nicht bis zum im Vorlesungsverzeichnis angeführten Datum (25.10.2024) abmeldet, wird benotet.
c) Es besteht Anwesenheitspflicht. Für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80 Prozent erforderlich.
Im Falle des Umstiegs auf Online-Lehre wird die notwendige technische Infrastruktur (Computer mit Kamera und Mikrofon) vorausgesetzt und erwartet, dass diese auch benutzt wird.
d) Es sind mehrere Leistungsnachweise in Form von Hausübungen, Präsentationen und aktiver Mitarbeit zu erbringen.
Hauptsächliche Beurteilungsgrundlage ist die schriftliche Abschlussarbeit (Proseminararbeit).
e) Für ausnahmslos alle (Teil-)Leistungen der Lehrveranstaltungen gelten die Zitier- und Formvorschriften der Japanologie. Auch schriftliche Leistungen wie etwa PowerPoint Folien, Hausübungen usw. müssen diesen Vorschriften in einem sinnvollen Ausmaß entsprechen.

PLAGIATSNOTIZ
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/informationen-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/

Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert oder verändert wurden im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung, müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt. In allen Lehrveranstaltungen, die den Fokus auf das Verfassen eigener Texte auf Japanisch legen (insbesondere Japanisch Praxiskurse), ist die Verwendung von Übersetzungstools im Sinne der eigenständigen Produktion von japanischem Text nicht zulässig.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
- Zum Nachweis der eigenständigen Erbringung aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen - z.B. Referate, Hausübungen, schriftliche (Abschluss)Arbeiten kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion für eine positive Absolvierung der LV (bzw. Teilleistung !) vorsehen.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Note sind mindestens 60 Prozentpunkte zu erreichen.
=> 90% - Sehr Gut
80 - 89% - Gut
70 - 79% - Befriedigend
60 - 69% - Genügend
<= 59% - Nicht Genügend

GEWICHTUNG der Teilleistungen
Proseminararbeit 60%,
aktive Mitarbeit 10%,
Hausübungen 20%,
Präsentation 10%.
Die Proseminararbeit wird individuell verfasst. Die Hausübungen sind sowohl Gruppen-, also auch Einzel-Leistungen.

MINDESTANFORDERUNGEN
Bitte beachten Sie, dass für das erfolgreiche Bestehen der LV jede einzelne Teilleistung zumindest erbracht werden muss; die Proseminararbeit muss zudem positiv zu bewerten sein.

Examination topics

Es wird von den LV-Teilnehmer*innen erwartet, sich intensiv mit den in der LV behandelten Texten, methodischen Perspektiven und formalen Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens auseinanderzusetzen und die Form- und Zitiervorschriften der Japanologie einzuhalten. Aktive Teilnahme an den einzelnen Einheiten und in der Besprechung sowie Vorbereitung (Textlektüre und Referate), die Erbringung der Hausübungen und die Abgabe der PS-Arbeit sind Voraussetzungen für eine positive Bewertung.

Reading list

Fachliteratur (Pflichtlektüre) wird im Unterricht und über die e-Learning-Plattform (Moodle) bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Hier noch ein paar allgemeine Literaturempfehlungen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten:
Kornmeier, Martin
2021 Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation. 9., aktualisierte und ergänzte Auflage. Bern: Haupt (= UTB ).
Kruse, Otto
2017 Kritisches Denken und Argumentieren. Eine Einführung für Studierende. Konstanz: UVK (= UTB 4767).
2018 Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UKV.
Wolfsberger, Judith
2016 Frei geschrieben : Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 4., bearb. Aufl. Wien Köln und Weimar: Böhlau (= UTB 3218).

Association in the course directory

BA M13.1

Last modified: Th 12.09.2024 17:06