150132 UE Modern Chinese 1b, Group 5 (2009S)
Continuous assessment of course work
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MI 16:05-17:35
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Endnote setzt sich zu 40 % aus der Note des Zwischentests und zu 60% aus der Note der Abschlussklausur zusammen. Liegt die Gesamtpunktzahl unter 60% der Maximalpunktzahl, ist die Endnote negativ.
Minimum requirements and assessment criteria
Aufbauend auf 1a werden weiterhin Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben trainiert. Ferner die richtige Aussprache, die grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter, sowie Vertiefung der Grammatik. Weitere Ziele sind die chinesischen Zeichen zu erkennen und zu schreiben, mit dem Vokabular Sätze zu bilden und die einfache Alltagssprache zu erlernen. Zusätzlich wird auch kulturelles Wissen vermittelt.
In diesem Semester werden die Lektionen 16 bis 30 durchgenommen.
In diesem Semester werden die Lektionen 16 bis 30 durchgenommen.
Examination topics
Im Unterricht werden hauptsächlich Texte gelesen, Satzbau geübt und Grammatik erklärt; dazu werden Übungen gemacht.
Ab der zweiten Unterrichtsstunde wird am Anfang der Unterrichtsstunde immer erst wiederholt, dazu zählen Diktat, Vokabel-Übersetzung (vom Chinesischen ins Deutsche oder umgekehrt), Fragen und Antworten, Zeichen erkennen, laut vorlesen. Dann wird eine neue Lektion gelernt. Dabei ist die Reihenfolge der Übungen im Unterricht folgendermaßen: Aussprache, Vokabel und Grammatik. Oft wird auch während des Unterrichts in kleineren Gruppen geübt. Studierende sollten die Lektionen außerhalb der Unterrichtsstunde vorbereiten und wiederholen. Chinesische Sprachpartner sind sehr zu empfehlen.
Die Aussprache und Konversation werden außerdem durch Sprachlabor 1b und Sprechpraktikum 1b geübt.
Ab der zweiten Unterrichtsstunde wird am Anfang der Unterrichtsstunde immer erst wiederholt, dazu zählen Diktat, Vokabel-Übersetzung (vom Chinesischen ins Deutsche oder umgekehrt), Fragen und Antworten, Zeichen erkennen, laut vorlesen. Dann wird eine neue Lektion gelernt. Dabei ist die Reihenfolge der Übungen im Unterricht folgendermaßen: Aussprache, Vokabel und Grammatik. Oft wird auch während des Unterrichts in kleineren Gruppen geübt. Studierende sollten die Lektionen außerhalb der Unterrichtsstunde vorbereiten und wiederholen. Chinesische Sprachpartner sind sehr zu empfehlen.
Die Aussprache und Konversation werden außerdem durch Sprachlabor 1b und Sprechpraktikum 1b geübt.
Reading list
YANG Jizhou et al.: Hanyu jiaocheng Bd. 1b (ISBN 7-5619-0746-X) und zusätzliche Handouts.
Association in the course directory
S 122
Last modified: Mo 29.10.2018 00:11
Die Schwerpunkte der Grammatik:
1. Ordnung im Satz
2. Satztypen
3. Der Partikel "de" und Komplement
4. Sätze mit "haben"
5. Satz mit Verb-Konstruktionen in einer Reihe
6. Fragesätze nach Zeit, Menge, Datum usw.
7. Wiederholung von Verben
8. Richtungswörter und Präpositionen
9. Modalverben