150134 KU Writing and Reading B (M3) (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 10:00 to We 26.02.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Minguo hanyu xiezuo
max. 25 participants
Language: Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 13.03. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 20.03. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 27.03. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 03.04. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 24.04. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 08.05. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 15.05. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 22.05. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 29.05. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 05.06. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 12.06. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 19.06. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 26.06. 13:05 - 14:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit: 10%.
Hausaufgaben [& Diktate, ausgesetzt im online-Modus]: 20%.
Zwischenprüfung: 30%.
Endprüfung: 40%.
In den Prüfungen sollen Aufsätze zum Thema im Umfang von ca. 700 Zeichen verfasst werden.
Die Prüfungen finden online statt, Informationen werden per Mail und auf moodle weitergegeben.
Hausaufgaben [& Diktate, ausgesetzt im online-Modus]: 20%.
Zwischenprüfung: 30%.
Endprüfung: 40%.
In den Prüfungen sollen Aufsätze zum Thema im Umfang von ca. 700 Zeichen verfasst werden.
Die Prüfungen finden online statt, Informationen werden per Mail und auf moodle weitergegeben.
Examination topics
Erörterung von den im Unterricht besprochenen Persönlichkeiten
Group 2
max. 25 participants
Language: Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 19.03. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 26.03. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 02.04. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 23.04. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 30.04. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 07.05. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 14.05. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 28.05. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 04.06. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 18.06. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Thursday 25.06. 08:20 - 09:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Aims, contents and method of the course
Dieser Kurs wird eine Verbesserung des Verfassens schriftlicher Texte in chinesischer Sprache auf der Grundlage des Verstehens und der Analyse literarischer und journalistischer Texte ermöglichen. Die schriftlichen Übungen werden sich darauf konzentrieren, Schwierigkeiten in Grammatik, Wortschatz sowie in der Gestaltung und im Inhalt von Texten zu bewältigen. Die Studierenden können ihre Fähigkeit, Texte zu interpretieren und die kulturellen sowie stilistischen Aspekte zu erfassen, weiter entwickeln.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf der Basis der Tests und Mitarbeit im Semester (Diskussionsbeiträge in der Lehrveranstaltung, schriftliche Übungen, mündliche Präsentation, Schreibprojekt).Mitarbeit, Klasse Übungen, Hausaufgaben: 20%,
Zwischentest: 40%,
Endtest: 40%.Bitte beachten Sie die Änderung des Modus bei der Leistungskontrolle:
Die einzelnen Bereiche werden aufgrund der aktuell geltenden Regelungen zum Home Learning/Distance Learning digital (Moodle Aktivität Test und Moodle Aktivität Aufgabe) und mündlich (Videokonferenz) geprüft.
Mitarbeit, Hausaufgaben: 30%,
Zwischentest: 35%,
Endtest: 35%.
Zwischentest: 40%,
Endtest: 40%.Bitte beachten Sie die Änderung des Modus bei der Leistungskontrolle:
Die einzelnen Bereiche werden aufgrund der aktuell geltenden Regelungen zum Home Learning/Distance Learning digital (Moodle Aktivität Test und Moodle Aktivität Aufgabe) und mündlich (Videokonferenz) geprüft.
Mitarbeit, Hausaufgaben: 30%,
Zwischentest: 35%,
Endtest: 35%.
Examination topics
wird in der LVA bekannt gegeben
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Punkte-Noten-Schlüssel:
90 -100: Sehr gut (1)
80 - 89: Gut (2)
70 - 79: Befriedigend (3)
60 - 69: Genügend (4)
0 - 59: Nicht genügend (5)
90 -100: Sehr gut (1)
80 - 89: Gut (2)
70 - 79: Befriedigend (3)
60 - 69: Genügend (4)
0 - 59: Nicht genügend (5)
Reading list
Literatur: zur Verfügung gestellte Lernmittel.
Association in the course directory
S 342
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Lernziel: Anhand chin. Gewohnheiten Lesen u. Schreiben.Unterrichtsgestaltung:
1. Selbst die Vokabeln lernen sowie die Texte lesen. Im Unterricht: Diskussionen führen über die gelesenen Texte; dazu werden die Geschichte & Gedanken verschiedener zeitgenössischer Persönlichkeiten, die nicht im Text erläutert werden, im Detail besprochen.
2. Erörterung/Stellungnahme schreiben.
3. Auch das Finden angemessener Schlüsselbegriffen und das Schreiben von kurzen Zusammenfassungen (摘要 abstract) wird fokussiert.Ziele: Einerseits soll natürlich das sprachliche Niveu durch das Lesen der Texte und Verfassen eigener Meinungsaufsätze auf eine höhrere Stufe gebracht werden. Andererseits wird gleichzeitig die Fähigkeit, sich auf Chinesisch zu komplexen Gedanken zu äußern und eine eigene Meinung zu entwickeln (durch Auseinandersetzung mit wichtigen Personen der Geschichte des 20. Jh.) wie diese darzustellen in eigenen Texten