150134 KU Writing and Reading B (M3) (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 10:00 to We 24.02.2021 10:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Minguo hanyu xiezuo
max. 25 participants
Language: Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (z.B. Big Blue Button) unterrichtet. Die Prüfungen werden voraussichtlich online abgehalten, sofern keine Änderungen des Prüfungsmodus' kommuniziert werden.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungs-Einheiten nicht mehr als 3 Mal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.Falls Sie den ersten Lehrveranstaltungstermin unentschuldigt versäumen werden Sie automatisch von der LV abgemeldet. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten, den Platz in der LV aber behalten möchten, muss eine Entschuldigung schriftlich per Mail an die LV-Leitung erfolgen.
Monday
01.03.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
08.03.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
15.03.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
22.03.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
12.04.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
19.04.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
26.04.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
03.05.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
10.05.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
17.05.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
31.05.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
07.06.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
14.06.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
21.06.
10:00 - 12:00
Digital
Monday
28.06.
10:00 - 12:00
Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Benotung: Mitarbeit 10%; Hausaufgaben 20%, Zwischenprüfung 30%, Endprüfung 40%.In den Prüfungen sollen Aufsätze zum Thema im Umfang von ca. 700 Zeichen sowie ein abstract und Schlüsselbegriffe dazu verfasst werden.Der Unterricht findet wöchentlich zu den Kurszeiten online statt. Die Prüfung(en) werden online abgehalten, die Prüfungszeiten werden im Kurs und auf moodle kommuniziert.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme (= bei mehr als 3 versäumten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich).Aktive Teilnahme (= bei Nichterfüllen von mehr als einer der vorgegebenen Teilleistungen ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich).Wenn eine oder beide Prüfungen nicht geschrieben oder abgegeben werden, ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich.Beurteilungsmaßstab:
90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)
90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)
Examination topics
Erörterung von den im Unterricht besprochenen Persönlichkeiten.
Reading list
Literatur: zur Verfügung gestellte Lernmittel.
Group 2
max. 25 participants
Language: Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (z.B. Big Blue Button) unterrichtet.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungseinheiten nicht mehr als dreimal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der Lehrveranstaltungsleitung herzustellen.Falls Sie den ersten Lehrveranstaltungstermin unentschuldigt versäumen, werden Sie automatisch von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten, den Platz in der Lehrveranstaltung aber behalten möchten, muss eine Entschuldigung schriftlich per E-Mail an die Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.
Friday
05.03.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
19.03.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
26.03.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
16.04.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
23.04.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
30.04.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
07.05.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
14.05.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
21.05.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
28.05.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
04.06.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
11.06.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
18.06.
10:00 - 12:00
Digital
Friday
25.06.
10:00 - 12:00
Digital
Aims, contents and method of the course
本学期我们将会深入了解中国近现代以及当代作家及其代表作品(节选):鲁迅: 《孔乙己》
巴金: 《家》
冰心: 《小橘灯》、《寄小读者》
郭沫若: 《屈原》
丁玲: 《太阳照在桑干河上》
林语堂: 《京华烟云》
老舍: 《骆驼祥子》
张爱玲: 《红玫瑰与白玫瑰》
钱锺书: 《围城》
高行健: 《车站》
莫言: 《檀香刑》作业以总结所读文章的主要内容为主,另外包括对作者生平以及创作背景等的描述。
巴金: 《家》
冰心: 《小橘灯》、《寄小读者》
郭沫若: 《屈原》
丁玲: 《太阳照在桑干河上》
林语堂: 《京华烟云》
老舍: 《骆驼祥子》
张爱玲: 《红玫瑰与白玫瑰》
钱锺书: 《围城》
高行健: 《车站》
莫言: 《檀香刑》作业以总结所读文章的主要内容为主,另外包括对作者生平以及创作背景等的描述。
Assessment and permitted materials
课前准备、课堂讨论、作业以及期中和期末考试作文。
Minimum requirements and assessment criteria
作业及课堂表现等占总成绩的60%。期中和期末考试作文各占总成绩的20%,评分标准如下:
1:两个语法错误及/或五个错字
2:三个语法错误及/或七个错字
3:四个语法错误及/或九个错字
4:五个语法错误及/或十一个错字学期总成绩评分标准:
1: 100 – 90
2: 89 – 80
3: 79 – 70
4: 69 – 60
5: 59 – 0小数点后采取四舍五入制。
1:两个语法错误及/或五个错字
2:三个语法错误及/或七个错字
3:四个语法错误及/或九个错字
4:五个语法错误及/或十一个错字学期总成绩评分标准:
1: 100 – 90
2: 89 – 80
3: 79 – 70
4: 69 – 60
5: 59 – 0小数点后采取四舍五入制。
Examination topics
本学期所学习过的内容。
Reading list
请见 Moodle 及群邮。
Association in the course directory
S 342
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Lernziel: Anhand chin. Gewohnheiten Lesen u. Schreiben.Unterrichtsgestaltung:
1. Selbst die Vokabeln lernen sowie die Texte lesen, beim Unterricht: Diskussionen führen über die gelesenen Texte; dazu werden die Geschichte & Gedanken verschiedener zeitgenössischer Persönlichkeiten, die nicht im Text erläutert werden, im Detail besprochen.
2. Erörterung/Stellungnahme schreiben.
3. Auch das Finden angemessener Schlüsselbegriffenund das Schreiben von kurzen Zusammenfassungen (abstract) wird fokussiert.Ziele: Einerseits soll natürlich das sprachliche Niveau durch das Lesen der Texte und Verfassen eigener Meinungsaufsätze auf eine höhrere Stufe gebracht werden. Andererseits wird gleichzeitig die Fähigkeit, sich auf Chinesisch zu komplexen Gedanken zu äußern und eine eigene Meinung zu entwickeln (durch Auseinandersetzung mit wichtigen Personen der Geschichte des 20. Jh.) wie diese darzustellen in eigenen Texten.