Universität Wien

150145 SE Seeing foreign cultures in an East-West comparative perspectice: forms and structures (2014S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Blocklehrveranstaltung/Workshop am 16.06.2014, 09:00-19:00 Uhr

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Tuesday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Tuesday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Tuesday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Tuesday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Tuesday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Tuesday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Tuesday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Tuesday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar befassen sich Studierende der Japanologie und Studierende der Komparatistik gemeinsam mit westlichen AutorInnen, die sich in ihren Texten auf Japan beziehen, und japanischen AutorInnen, die den Westen reflektieren. Dabei soll es weniger um die Untersuchung inhaltlicher Stereotypen der Fremdbeschreibung gehen als um die der Formen und Strukturen, in denen die Bezugnahme auf das jeweils andere kulturelle Paradigma erfolgt.

Es können damit nicht nur Reisebeschreibungen im engeren Sinne behandelt werden, sondern auch Texte, die rein diskursive Experimente darstellen (wie z.B. Tanizaki Junichirôs ästhetischer Essay Lob des Schattens).

Außerdem lassen sich literaturtheoretisch fundiert verschiedene grundlegende Modelle der Bezugnahme beschreiben und klassifizieren im Sinne von Modellen textueller, respektive medialer Transformation (Intertextualität, Übersetzung etc.).

Näheres zum Format der Lehrveranstaltung wird in der ersten Einheit besprochen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungsbewertung erfolgt unter Berücksichtigung der regelmäßigen Teilnahme (Anwesenheitspflicht mit Toleranzgrenze bei 80% der Einheiten) und Mitarbeit am Seminar (20%) vor allem unter Berücksichtigung der Gruppenarbeit (20%) und der schriftlichen Arbeit (60%).

Plagiatsnotiz

Bitte beachten Sie IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Angaben (= Zitieren) verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und gilt als geistiger Diebstahl, der auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten von kleinen Hausübungen bis zu Masterarbeit oder Dissertation und Referate, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden.

Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis

Wird irgendein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk unerlaubte Hilfsmittel auf.

Minimum requirements and assessment criteria

Befähigung zum selbständigen Abfassen wissenschaftlicher Arbeiten zu einem klar abgegrenzten, sinnvoll begründeten Thema (für JapanologInnen: unter Zuhilfenahme von japanischen Quellen). Die TeilnehmerInnen sollen das bisher erlernte Wissen über das wissenschaftliche Arbeiten in ihrem jeweiligen Fach selbständig anwenden, die für ihr Thema relevante Literatur recherchieren sowie nach geeigneten Theorien und Methoden suchen. Nach Abschluss der LV sollten die TeilnehmerInnen über genaue Kenntnisse der Fachdiskussion zum Seminarthema verfügen.

Examination topics

Interaktiv. Einführung in das Thema durch die beiden Seminarleiterinnen.
Individuelle Vorbereitung und anschließende, gemeinsame Besprechung von literarischen Werken und theroetischen Texten im Seminar; die SeminarteilnehmerInnen bereiten sich außerdem jeweils in Gruppen auf einen Themenschwerpunkt vor und gestalten diesen durch Impuls-Referate, eine eigene Textauswahl o.ä. mit. Am Ende des Seminars steht ein eintägiger Workshop, bei dem die Ergebnisse aus der individuellen Beschäftigung mit einem Spezialthema präsentiert werden sollen.

Reading list

Wird über die Lernplattform bekanntgegeben und bei Bedarf laufend erweitert.

Bitte fordern Sie bei Interesse an der Lehrveranstaltung die vorläufige Literaturliste per Mail bei Prof. Dr. Christine Ivanovic (christine.ivanovic@univie.ac.at) oder Prof. Dr. Ina Hein (ina.hein@univie.ac.at) an.

Association in the course directory

JMA M6, JMA M7

Last modified: Tu 14.01.2025 00:16