150153 UE Reading Practice 2a, Group 1 (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2010 16:00 to Tu 28.09.2010 11:00
- Registration is open from We 29.09.2010 11:00 to Fr 08.10.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 08.10.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.10. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 15.10. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 22.10. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 29.10. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 05.11. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 12.11. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 19.11. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 26.11. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 03.12. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 10.12. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 17.12. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 14.01. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 21.01. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 28.01. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschlussklausur: 50%
Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung: 50%
Zur Mitarbeit zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch
die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Aufgaben
(z.B. Diskussion im Forum, Wiki u.ä.).
Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung: 50%
Zur Mitarbeit zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch
die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Aufgaben
(z.B. Diskussion im Forum, Wiki u.ä.).
Minimum requirements and assessment criteria
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
Außerdem werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Examination topics
Erarbeiten der Texte mit Hilfe unterschiedlicher, abwechslungsreicher Methoden ("Suche-X" um das Auge im Scannen von Schriftzeichentexten zu schulen; Strukturanalysen; u.v.m.).
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien, insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten ("intelligent guessing").
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien, insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten ("intelligent guessing").
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Reading list
PENG Zhiping (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng" di-er ce (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2).
Zusätzliches Material (wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt).
Zusätzliches Material (wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt).
Association in the course directory
S 231
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Zusätzliches Material (Downloads werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung stehen).