150153 KU Reading Practice 2a (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 27.09.2012 10:00
- Registration is open from Fr 28.09.2012 09:00 to Mo 08.10.2012 10:00
- Deregistration possible until Th 25.10.2012 09:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit in der ersten Einheit spätestens am 5. Oktober 2012 per E-mail entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 19. Oktober 2012 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 19. Oktober 2012 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
max. 25 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 12.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 19.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 09.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 16.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 23.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 30.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 07.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 14.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 11.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 18.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Friday 25.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Assessment and permitted materials
Abschlussklausur: 50%
Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung: 50%
Zur Mitarbeit zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Aufgaben (z.B. Diskussion im Forum, Wiki u.ä.).
Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung: 50%
Zur Mitarbeit zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Aufgaben (z.B. Diskussion im Forum, Wiki u.ä.).
Minimum requirements and assessment criteria
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
Außerdem werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Examination topics
Erarbeiten der Texte mit Hilfe unterschiedlicher, abwechslungsreicher Methoden ("Suche-X" um das Auge im Scannen von Schriftzeichentexten zu schulen; Strukturanalysen; u.v.m.).
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien, insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten ("intelligent guessing").
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien, insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten ("intelligent guessing").
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Reading list
PENG Zhiping (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng" di-er ce (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2).
Zusätzliches Material (wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt).
Zusätzliches Material (wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt).
Group 2
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit in der ersten Einheit spätestens am 1. Oktober 2012 per E-mail entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 15. Oktober 2012 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 15. Oktober 2012 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
max. 25 participants
Language: German, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 08.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 15.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 22.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 29.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 05.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 12.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 19.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 26.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 03.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 10.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 17.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 07.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 14.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 21.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Monday 28.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Assessment and permitted materials
Abschlussklausur: 50%
Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung: 50%
Zur Mitarbeit zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Aufgaben (z.B. Diskussion im Forum, Wiki u.ä.).
Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung: 50%
Zur Mitarbeit zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Aufgaben (z.B. Diskussion im Forum, Wiki u.ä.).
Minimum requirements and assessment criteria
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
Außerdem werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Examination topics
Erarbeiten der Texte mit Hilfe unterschiedlicher, abwechslungsreicher Methoden ("Suche-X" um das Auge im Scannen von Schriftzeichentexten zu schulen; Strukturanalysen; u.v.m.).
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien, insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten ("intelligent guessing").
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien, insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten ("intelligent guessing").
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Reading list
PENG Zhiping (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng" di-er ce (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2).
Zusätzliches Material (wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt).
Zusätzliches Material (wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt).
Information
Aims, contents and method of the course
Association in the course directory
S 231
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Zusätzliches Material (Downloads werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung stehen).