150154 UE Reading 2a (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Fr. 8:30-10:00, Sin1 (= Sinologie, Seminarraum 1), 14-tägig (Beginn: 10.10.)
Details
Information
Aims, contents and method of the course
PENG Zhiping 彭志平 (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng汉语阅读教程" di-er ce第二册 (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2), L. 31 bis ca. L. 40.
Assessment and permitted materials
1. Ab der 2. Unterrichtswoche: Vorbereitungskontrolle in Form einer schriftlichen Überprüfung der passiven Kenntnis (Aussprache, Bedeutung) der Vokabel in den vorzubereitenden Lektionstexten ¿ nicht nur der Vokabeln in den jeweiligen Vokabellisten (15-20% der Endnote);
2. Max. 1 schriftlicher Test (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in neuen Kontexten);
3. pro Person zwei ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Vorlesen und Übersetzen von Passagen aus den Kèwén, evtl. auch aus anderen Texten im Lehrbuch).
Insgesamt geht die inhaltliche Beherrschung mindest drei Mal so stark in die Note ein wie die Aussprache (für die außerdem weniger strenge Kriterien gelten als in den Sprachlaborübungen 2a).
(Anmerkungen: So lange im Unterricht die Besprechung der Lektionstexte durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft, soll sie stressfrei, d.h. ohne Benotung, bleiben.)
2. Max. 1 schriftlicher Test (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in neuen Kontexten);
3. pro Person zwei ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Vorlesen und Übersetzen von Passagen aus den Kèwén, evtl. auch aus anderen Texten im Lehrbuch).
Insgesamt geht die inhaltliche Beherrschung mindest drei Mal so stark in die Note ein wie die Aussprache (für die außerdem weniger strenge Kriterien gelten als in den Sprachlaborübungen 2a).
(Anmerkungen: So lange im Unterricht die Besprechung der Lektionstexte durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft, soll sie stressfrei, d.h. ohne Benotung, bleiben.)
Minimum requirements and assessment criteria
Stärkung der ¿passiven¿ Beherrschung der modernen chinesischen Schriftsprache (rezeptive Vokabel-/Phrasenkenntnis, rasches Erkennen der Schriftzeichen, Kenntnis wichtiger Schriftzeichenbedeutungen, rasches Erfassen komplexer Satzbaupläne).
Examination topics
Detaillierte Besprechung der vorzubereiten gewesenen Texte (durch die aufgerufenen Studierenden, gegebenenfalls hinterfragt und ergänzt durch den LV-Leiter), dabei Hauptaugenmerk auf dem Erkennen der Satzstruktur und dem Verstehen schriftsprachlicher Wörter, Phrasen und grammatischer Strukturen);
Tempo: ca. 1 Lektion pro Unterrichtsstunde (Lektionsteile, die im Unterricht nicht besprochen werden können, sind zu Hause zu bearbeiten und können auch zum Prüfungsstoff gehören).
Tempo: ca. 1 Lektion pro Unterrichtsstunde (Lektionsteile, die im Unterricht nicht besprochen werden können, sind zu Hause zu bearbeiten und können auch zum Prüfungsstoff gehören).
Reading list
PENG Zhiping 彭志平 (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng 汉语阅读教程" di-er ce 第二册 (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2) (durchzunehmende Lektionen werden in kopierter Form bereitgestellt)
Association in the course directory
S 261
Last modified: Fr 31.08.2018 08:51