Universität Wien

150161 PS Basic training in research and paper writing II: Debates around the concept of 'Koreanness' (2015S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 16.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 23.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 13.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 20.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 27.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 04.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 11.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 18.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 01.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 08.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 15.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 22.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Monday 29.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Das bisher in den Lehrveranstaltungen Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie Proseminar 1 erarbeitete Wissen wird vertieft und erweitert und soll in Form "wissenschaftlicher Textproduktion" zur praktischen Anwendung kommen. Behandelt werden Aufbau und Form von wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Besonderheiten einer "wissenschaftlichen" Bearbeitung eines Themas. Neben konkreten Recherchetechniken und "äußeren" Formen wird auch auf eine Reflexion der Begriffe "Theorie" und "Methode" Wert gelegt.
Inhaltlich soll auf eine letztliche individuelle Themenfindung hingearbeitet werden. Dem dient eine Grundstock "gemeinsamer" Lektüre (von allen zu lesende Texte). Die Besprechung dieser Texte soll eine Basis zu schaffen, auf der die spezifischen Arbeitsthemen der einzelnen TeilnehmerInnen aufbauen.
Im Proseminar 2 sollen auch, in einem vertretbaren Maß, koreanischsprachige Quellen zum Einsatz kommen.
Zum gemeinsamen Thema:
Was ist "Koreanness", was macht den gelernten Koreaner / die gelernte Koreanerin aus? Auf diese Fragen gibt es viele, zum Teil divergierende, zum Teil auch auffällig konvergierende Antworten, die man je nach Absicht und Interesse, je nach Herkunft und Kontext, je nach Wirkmächtigkeit und Akzeptanz differenziert betrachten sollte.
Die Beschäftigung mit den Diskursen rund um die koreanische Identität erlaubt uns eine intellektuell spannende Auseinandersetzung mit Inhalten, die für KoreanologInnen wesentlich sind: Spezifika der koreanischen Kultur und Gesellschaft, cultural codes, das Selbstverständnis von Koreanern einerseits und Topoi der Außensicht auf Korea andererseits, das Wechselspiel zwischen Auto- und Heterostereotypen in Bezug auf Korea etc.
Da es aber gerade in einem Land mit so rapider Entwicklung wie in Korea selbstverständlich viele Wandlungserscheinungen und Ungleichzeitigkeiten gibt, führt die Frage nach der Koreanness schnell auch zum Problem der Stabilität der entsprechenden Zuschreibungen. Kontinuität und Umbruch, Mentalitätsgeschichte und Wertwandel sind insofern wichtige Pole, um die die Auseinandersetzung mit den Diskursen rund um das Koreanersein kreisen muss.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden gewinnen einen praktischen Eindruck vom wissenschaftlichen Arbeiten und sind nach Abschluss der LV prinzipiell in der Lage, ein eng eingegrenztes Thema größtenteils selbständig so zu bearbeiten, dass formal und von der Herangehensweise her wissenschaftlichen Ansprüchen Genüge getan ist.

Examination topics

Interaktive Erarbeitung eines gemeinsamen hermeneutischen Horizonts (gemeinsame Lektüre und Textbesprechung, Hausübungen, Gruppenarbeiten, Referate des LV-Leiters); Eingrenzung des individuellen Themas; Anleitungen zum Referat und zur schrittweisen Anfertigung der zweiten PS-Arbeit. Die Arbeiten aus dem Proseminar 1 werden herangezogen, um darauf aufzubauen.

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

KBA M9

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35