150161 PS Basic training in research and paper writing II: Debates around the concept of 'Koreanness' (2015S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.02.2015 10:00 to Mo 02.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 16.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 23.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 13.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 20.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 27.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 04.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 11.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 18.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 01.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 08.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 15.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 22.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
- Monday 29.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden gewinnen einen praktischen Eindruck vom wissenschaftlichen Arbeiten und sind nach Abschluss der LV prinzipiell in der Lage, ein eng eingegrenztes Thema größtenteils selbständig so zu bearbeiten, dass formal und von der Herangehensweise her wissenschaftlichen Ansprüchen Genüge getan ist.
Examination topics
Interaktive Erarbeitung eines gemeinsamen hermeneutischen Horizonts (gemeinsame Lektüre und Textbesprechung, Hausübungen, Gruppenarbeiten, Referate des LV-Leiters); Eingrenzung des individuellen Themas; Anleitungen zum Referat und zur schrittweisen Anfertigung der zweiten PS-Arbeit. Die Arbeiten aus dem Proseminar 1 werden herangezogen, um darauf aufzubauen.
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
KBA M9
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Inhaltlich soll auf eine letztliche individuelle Themenfindung hingearbeitet werden. Dem dient eine Grundstock "gemeinsamer" Lektüre (von allen zu lesende Texte). Die Besprechung dieser Texte soll eine Basis zu schaffen, auf der die spezifischen Arbeitsthemen der einzelnen TeilnehmerInnen aufbauen.
Im Proseminar 2 sollen auch, in einem vertretbaren Maß, koreanischsprachige Quellen zum Einsatz kommen.
Zum gemeinsamen Thema:
Was ist "Koreanness", was macht den gelernten Koreaner / die gelernte Koreanerin aus? Auf diese Fragen gibt es viele, zum Teil divergierende, zum Teil auch auffällig konvergierende Antworten, die man je nach Absicht und Interesse, je nach Herkunft und Kontext, je nach Wirkmächtigkeit und Akzeptanz differenziert betrachten sollte.
Die Beschäftigung mit den Diskursen rund um die koreanische Identität erlaubt uns eine intellektuell spannende Auseinandersetzung mit Inhalten, die für KoreanologInnen wesentlich sind: Spezifika der koreanischen Kultur und Gesellschaft, cultural codes, das Selbstverständnis von Koreanern einerseits und Topoi der Außensicht auf Korea andererseits, das Wechselspiel zwischen Auto- und Heterostereotypen in Bezug auf Korea etc.
Da es aber gerade in einem Land mit so rapider Entwicklung wie in Korea selbstverständlich viele Wandlungserscheinungen und Ungleichzeitigkeiten gibt, führt die Frage nach der Koreanness schnell auch zum Problem der Stabilität der entsprechenden Zuschreibungen. Kontinuität und Umbruch, Mentalitätsgeschichte und Wertwandel sind insofern wichtige Pole, um die die Auseinandersetzung mit den Diskursen rund um das Koreanersein kreisen muss.