Universität Wien

150164 UE Scientific Working (Literature and Culture) (M5) (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 14.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 21.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 28.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 04.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 11.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 18.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 25.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 02.12. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 09.12. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 16.12. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 13.01. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 20.01. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Wednesday 27.01. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Information

Aims, contents and method of the course

Erarbeiten von Methodik und theoretischen Grundlagen des narrativ-biographischen Interviews. Hierbei wird der Schwerpunkt auf das Ausführen der Datenerhebung gelegt. In zweiter Hinsicht werden auch erste Versuche der Textanalyse angestellt, um wiederum den eigenen Einfluss auf die Datenerhebung besser zu durchschauen.
In einem zweiten Schritt wird eine wissenschaftstheoretische Debatte um Annäherungen zwischen historischer und anthropologischer Forschung umrissen. Es handelt sich dabei um den Überschneidungsbereich, in dem die erlernte Methodik Anwendung findet.

Assessment and permitted materials

Text 50%, Referat 30%, Mitarbeit (inkl. abgegebene Aufgaben) 20%

Minimum requirements and assessment criteria

Praktisch erfahren die Teilnehmer, wie qualitative sozialwissenschaftliche Quellen entstehen. Dadurch sind sie im Stande, die wissenschaftlich gewonnenen Daten von journalistischen Befragungen und literarischen Texten zu unterscheiden. Im Hinblick auf zukünftige eigene Recherchen der Teilnehmer schätzen sie ab, welche Art von Ergebnissen aus dem Datenmaterial zu erwarten sind und für welche Bandbreite von Forschungsfragen sich die Methode deshalb eignet.

Examination topics

Nach einer Einführung in das methodische Handwerkszeug durch die LV-Leiterin entwickeln die Teilnehmer selbst Fragen, zu denen sie Interviews durchführen. Zu jedem Termin sind kurze Zusammenfassungen der gelernten Schritte und der Pflichtliteratur schriftlich über Fronter abzugeben. Arbeiten von 5-8 Seiten über die Methodik und Ergebnisse der Interviews werden verfasst. Diese Texte werden am Ende des Semesters mündlich vorgestellt.
Die Debatte um historische Anthropologie hilft den Teilnehmern, in ihren Texten auf die kritische Hinterfragung von qualitativem Interviewmaterial zu reagieren.
Zusätzliches Unterrichtsmaterial:
Software: MAXqda (www.maxqda.de), Internet: Debatte www.alanmacfarlane.com

Reading list

Erheben des Interviewmaterials:
Küsters, Yvonne 2009 2. Aufl., Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen (Reihe: Hagener Studientexte zur Soziologie), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Helfferich, Cornelia 2009 3. Aufl., Die Qualität qualitativer Daten, Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, Wiesbaden: VS Verlang für Sozialwissenschaften.

Flick, Uwe (Hrsg.) 1995, Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen, Weinheim: Beltz.

Rosenthal, Gabriele 2005, Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim: Juventa.

Historische Anthropologie:
Part I, in: Comaroff, John/ Comaroff, Jean 1992, Ethnography and the historical imagination (Studies in the ethnographic imagination ), Boulder, Colo.: Westview Press, S. 3-94.

Cohn, Bernard S. 1980, History and Anthropology. The State of Play, Comparative Studies in Anthropology and History, S. 198-221.

Thomas, Keith 1963, History and Anthropology, Past and Present 24, S. 3-24.

Gingrich, André/ Zips, Werner 2006, Ethnohistorie und historische Anthropologie, in: Winterling, Alois (Hrsg.), Historische Anthropologie, München: Franz Steiner Verlag, S. 254-263.

Association in the course directory

LK 110/220

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35