150173 UE UE Teaching Experience (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Kursteilnehmer müssen die Einführungskurs bereit besucht haben, und den Seminar besuchen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2012 10:00 to We 29.02.2012 10:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 10:00 to Fr 09.03.2012 10:00
- Deregistration possible until We 21.03.2012 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German, Chinese
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
07.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
14.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
21.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
28.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
18.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
25.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
02.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
09.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
16.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
23.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
30.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
06.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
13.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
20.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Wednesday
27.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Übung wird eine Brücke schlagen zwischen der Theorie und der Praxis im Unterrichten von Chinesisch als Fremdsprache. Dabei beschäftigen wir uns mit der Praxis des Chinesischunterrichts in Uni und in Gymnasium. Die Kursteilnehmer werden mit erfahrenen chinesische Lehrer als Mentor intensive zusamment arbeiten (Praktikum), d.h. sie werden Chinesischunterrichte beobachten, in der Lehre mithelfen und auch als Tutor arbeiten. Sie sollen den Chinesischunterricht (Lehrplan, Kursplanung, Hausaufgabenkorrektur, Prüfung und Unterrichtsmethoden) mit entwicken und kritisch analysieren, sowohl aus Lehrer- als auch aus Forscherperspektive. Die Kursteilnehmer müssen verschiedene Unterrichtseinheits ganz selbst halten, und davon eine soll von video aufgenommen werden. Alle Kursplannung, Unterrichtsmaterial und die Viedeoaufnahme werden in der Fremdsprachendidaktik Unterrichtsstunden analysiert. Die Kursleiterin wird die Praktikum koordinieren und kontrollieren.
Assessment and permitted materials
Die Note ergibt sich aus dem Portofolio.
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des Fremdsprachenerwerbs und der Unterrichtsrealität herzustellen. Nach dem Kurs werden die Studierenden ein Grundlagenwissen über den Chinesisch-Unterricht als Fremdsprache in Uni und in Gymnasium. Durch die Aufarbeitung der Theorie, Lehrpraxis in Klassen und eigene Analysen werden die Studierenden ihre Fähigkeit, Chinesisch als Fremdsprache zu unterrichten, systematisch aufbauen.
Examination topics
Der Kurs wird teilweise als Vorlesung und teilweise als Praktikum durchgeführt. Die Studierenden sollen Chinesischunterricht an der Uni/Gymnasium beobachten und unterrichten. Jeder Teilnehmer schreibt ein Response Journal, um über die Chinesisch-Sprachvermittlung zu dokumentieren. Alle Teilnehmer müssen ihr Kurs-Portfolio regelmäßig ergänzen und es der Kursleiterin vorlegen.
Reading list
Chinesischunterrichts Videos
Handapparat
Brown, J. D. (2001). Teaching by Principles: An Interactive Approach to Language Pedagogy. 2nd ed. White Plains, NY: Longman FB Anglistik SUU-11 = 79T. Hedge. 2000. Teaching and Learning in the Language Classroom. OUP.Bausch, K.-R. (hrsg.) 2007. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen; Basel: Francke. FB Finno-Ugristik II/402
Handapparat
Brown, J. D. (2001). Teaching by Principles: An Interactive Approach to Language Pedagogy. 2nd ed. White Plains, NY: Longman FB Anglistik SUU-11 = 79T. Hedge. 2000. Teaching and Learning in the Language Classroom. OUP.Bausch, K.-R. (hrsg.) 2007. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen; Basel: Francke. FB Finno-Ugristik II/402
Association in the course directory
Last modified: We 01.02.2023 00:21