Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

150192 UE Second Language Acquisition Pedagogy, Group 1 (2010W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

An-, Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis zur 3. Einheit möglich (23.10.2010). Die Abmeldung muss sowohl online als auch schriftlich per e-mail an yan.li@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Kurs wird ein grundsätzliches Verständnis der Forschung über den Zweitsprachenerwerb vermittelt. Wichtige Faktoren des Zweitsprachenerwerbes werden analysiert, und verschiedene Lehrmethoden werden diskutiert. Spezielle Aspekte des Erwerbes von Chinesisch als Fremdsprache, im Vergleich zu Deutsch als Fremdsprache, werden diskutiert. Ferner werden die Unterschiede des Zweitsprachenerwerbes zwischen Erwachsenen und Kindern untersucht, und es wird der potentielle AHS-Lehrplan für Chinesisch als zweite/dritte Fremdsprache in Österreich diskutiert. Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer auch am parallelen Kurs "Sprachlehrpraxis 1 -von Theorie zur Realität" teilnehmen, wobei sie auch den Chinesischunterricht in der AHS und an der Uni beobachten und analysieren.

Assessment and permitted materials

Engagierte Erarbeitung der Texte und engagierte Teilnahme an den Seminardiskussionen (20%)
Diskussion Fragen und Bibliografie über Zweitspracherwerbsforschung / ChaF (10%)
Referat (20 %)
Zwischenprüfung (20%)
Hausarbeit Final (30%)

An-, Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis zur 3. Einheit möglich (23.10.2010). Die Abmeldung muss sowohl online als auch schriftlich per e-mail an yan.li@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Theorien des Fremdsprachenunterrichts vertraut sein und die damit in Verbindung stehenden unterschiedlichen Linguistiktheorien verstehen. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.

Examination topics

In jeder Vorlesung gibt der Dozent eine Einführung in das Thema. Die Studenten müssen die aufgegebenen Texte kritisch lesen und in der Vorlesung darüber aktiv mitdiskutieren. Jede Woche leitet ein Student (bzw. eine Gruppe) die Diskussion und bereitet dafür zwei eigene Diskussionsfragen vor. Jeder Teilnehmer hält ein Referat, das aus einer Liste ausgewählt werden kann. Am Semesterende schreibt jeder Teilnehmer einen 10-12-
seitigen Essay mit ausführlicher Literaturliste. Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch.

Reading list

Brown, H. D. 2000. Principles of Language Learning and Teaching. (4th ed) Pearson Education. (Haupt Literatur).

Larsen-Freeman, D. and Long, M.H. 1991. An Introductiion to Second Language Acquisition Research. Longman Group UK Lit.

??????????????? ?????????

Weitere Literatur zur Vertiefung:

Bausch, K.-R. (hrsg.) 2007. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen; Basel: Francke.

Crystal, David: Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache, Frankfurt, New
York 1993

Brown, H. Douglas [Hrsg.] (1995): Readings on second language acquisition. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall Regents.

?????????? ???
???????????? ?????????

Zusätzliche Handouts im Reader

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.01.2025 00:16