Universität Wien

150192 VO VO Second Language Acquisition Pedagogy of Chinese: Introduction (2011W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften

Details

max. 25 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 11.10. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 18.10. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 25.10. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 08.11. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 15.11. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 22.11. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 29.11. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 06.12. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 13.12. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 10.01. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 17.01. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 24.01. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Tuesday 31.01. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt ein grundsätzliches Verständnis über das Erwerben von Chinesisch als Zweitsprache/Fremdsprache. Spezielle Aspekte des Chinesischerwerbs und verschiedene Lehrmethoden werden besprochen und mit dem Fremdsprachenunterricht von anderen europäischen Sprachen verglichen. Die Lehrveranstaltung stellt Modelle des Fremdsprachenunterrichts und des Fremdsprachenerwerbs für die Erwachsenenbildung vor, und befähigt auch zur schultypischen Lehrzieldifferenzierung. Der potentielle AHS-Lehrplan für Chinesisch als zweite/dritte Fremdsprache in Österreich wird diskutiert und vorgestellt. Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer auch am parallelen Übungskurs „Theorie und Methode der Fremdsprachendidaktik des Chinesischen“ teilnehmen, wobei sie auch den Chinesischunterricht in der AHS und an der Uni beobachten, analysieren und mitarbeiten.

Hauptthemen:
Curriculumentwicklung und Unterrichtsplanung
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz des modernen Chinesisch
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Leseverstehen und Schreiben
Unterrichtsmaterial
Beurteilung und Prüfungsentwicklung
Kulturvermittlung

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung

Eine Anmeldung für die Prüfung ist bis 15.01.2012 möglich

Minimum requirements and assessment criteria

Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.

Examination topics

Vorlesung
In jeder Vorlesung wird die Kursleiterin eine Einführung über ein bestimmtes Thema der Didaktik von ChaF halten. Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch und Chinesisch.

Reading list

Kurs Reader

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.01.2025 00:16