150192 VO VO Second Language Acquisition Pedagogy of Chinese: Introduction (2020W)
Labels
Nur MA Studierende dürfen den Kurs besuchen. Die Anmeldung an der Veranstaltung ist empfohlen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 25 participants
Language: German, Chinese
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wegen Covid-19, wird die Vorlesung online stattfinden. Erste Termin wird um 16:30 online in BBB Raum von Moodle startfinden. Genaue Unterrichtszeit wird beim ersten Termin besprechen.
Um Moodle besuchen zu können, müssen alle für Vorlessung sich anmelden.
- Monday 05.10. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 12.10. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 19.10. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 09.11. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 16.11. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 23.11. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 30.11. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 07.12. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 14.12. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 11.01. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 18.01. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 25.01. 15:00 - 17:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (Es ist sehr empfehlenswert an der Vorlesung teilzunehmen, um die Prüfung zu bestehen). Beschreibung der Fachbegriffe, Erkenntnis von Pinyin, chinesisch Grammatik, und Schriftzeichen Struktur. Erklärung der Unterrichtsprinzip für Aussprache, Wortschatz und Grammatik der Chinesisch. Lehrplan / Stundenplan Erstellung. Analysis der Besonderheit der ChaF Didaktik.
Minimum requirements and assessment criteria
Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Examination topics
Inhalt von Vorlesung und kurze Essay über Themen von ChaF
Kurz Stundenplan erstellen und Unterrichtsschritt entwickeln.
Relevante Unterlage auf Moodle
Kurz Stundenplan erstellen und Unterrichtsschritt entwickeln.
Relevante Unterlage auf Moodle
Reading list
Zeng(ed.)2008 Haiwai Huawen Jiaoshi Peixun Jiaocheng. HandapparatZhou, Zhang und Hong (ed.) 2017: The Guidance of Teaching Chinese to Speakers of other Languages. (Dui Wai Hanyu Jiaoxue Ru Men )Unterlage in Moodle
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Curriculum Entwicklung und Unterrichtsplanung
Unterrichtsmaterial
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Lesen und Schreiben
Beurteilung
Technologie und Chinesisch Unterricht
Kulturvermittlung