Universität Wien

150192 SE Research Design (2023S)

5.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

MI 17:00-18:30 Uhr, Besprechungszimmer der Japanologie (1. Stock). Beginn: 1.3.2023.
Weitere Termine: 22.3., 19.4., 3., 17. und 31.5., 14. und 28.6.2023.


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar Forschungsdesign ist die erste Lehrveranstaltung des Pflichtmoduls „Masterkolloquium“. In diesem Seminar liegt das Hauptaugenmerk auf der Erarbeitung eines Konzepts für die Masterarbeit. Im Mittelpunkt stehen die Formulierung einer Fragestellung, die Literaturrecherche zum gewählten Thema und Darstellung des Forschungsstands sowie Überlegungen zum geeigneten methodisch-theoretischen Vorgehen. Der Besuch dieses Seminars ist aber Studierenden nicht nur zu Beginn ihrer Masterarbeit empfohlen, sondern in jedem Stadium der Masterarbeit. Das Curriculum fordert für dieses Modul auch den Erwerb der Kompetenz, das erstellte Konzept kontinuierlich selbstkritisch zu überprüfen und gegebenenfalls abzuändern, wofür das Seminar den idealen Rahmen bietet.

Studierende, die ein Thema für eine Masterarbeit (Magisterarbeit, Diplomarbeit) übernommen haben, berichten mindestens einmal pro Semester ausführlich über den Fortgang ihrer Arbeit. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Fortschritte und Schwierigkeiten, besonders auch bei der Frage des methodischen Zugangs.
Die Seminare des Moduls stellen darüber hinaus ein wesentliches Forum für den Austausch der Studierenden über ihre Masterarbeiten dar. Ziel ist dabei, lösungsorientierte Diskussionen und konstruktive Fragen und Kommentare zu wenig bekannten Themen einzuüben.

Methoden: interaktive Gestaltung des Seminars, wobei die TeilnehmerInnen in ihrer Präsentation jene Aspekte ihrer Arbeit definieren, zu denen sie ein Feedback erwarten, und in den Diskussionen aufgrund ihren eigenen Erfahrungen wichtiges Peer-Feedback leisten.

Assessment and permitted materials

Vorlage eines Forschungsdesigns und eines Abstracts, wie es der Anmeldung des Themas beigelegt wird.

Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet. Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.

Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist regelmäßige Anwesenheit.

Für die Beurteilung werden folgende Leistungen herangezogen: Präsentation des Forschungsdesigns (50 %); Diskussionsbeteiligung (25 %); schriftliches Konzept (25 %).

Plagiatsnotiz: Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (=Zitate) verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen und mündlichen Arbeiten, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden, von kleinen Hausübungen und Referaten bis zu Masterarbeit/Dissertation und Defensio. Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen: http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit (mindestens 80% der Einheiten)

aktive Beteiligung am Kursgeschehen
Präsentation
Fristgerechte Einreichung des schriftlichen Konzepts

Examination topics

Planung eines wissenschaftlichen Projekts über den Zeitraum von 6 Monaten, sinnvolle Konzipierung kulturwissenschaftlicher Forschung in der Japanologie, Entwicklung von Fragestellungen und entsprechend geeigneter Methoden für Masterarbeitsprojekte, Überlegungen zur Relevanz der gewählten Forschungsthemen

Reading list

BOEGLIN, Martha (2012): Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren. München: Wilhelm Fink (= UTB 2927).

KRUSE, Otto (2000): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt / New York: Campus.

WOLFSBERGER, Judith (2020). Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau (= UTB 3218).

Weitere Literaturhinweise zu Theorien, Methoden und den Themen, zu denen die Seminarteilnehmer*innen individuell arbeiten, werden während der Lehrveranstaltung bei Bedarf gegeben.

Association in the course directory

M9

Last modified: Fr 24.02.2023 11:49