Universität Wien

150195 SE Teaching Methodology Chinese (2014S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Es ist empfohlen, dass die Kursteilnehmer die Vorlesung Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen oder die Vorlesungen Einführung in die Fremdsprachendidaktik bereit besucht haben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Chinese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 07.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 14.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 21.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 28.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 04.04. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 11.04. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 02.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 09.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 16.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 23.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 30.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 06.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 13.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 20.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 27.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem abschließenden Seminar zur Fremdsprachendidaktik des Chinesischen erarbeiten die Studierenden unter Anwendung des bisher erworbenen theoretischen Wissens spezielle Themen. Die Kursteilnehmer beschäftigen sich mit Themen aus den Bereichen Lehrmaterial, Leistungsfeststellung, Fehlerkorrektur, interkulturelle Vermittlung und E-learning. Spezielle Themen wie Chinesisch-Unterricht via Musik und Theater werden möglich auch behandelt.

Assessment and permitted materials

Engagierte Erarbeitung der Texte und engagierte Teilnahme an den Seminardiskussionen (10%)
Bibliografie über ChaF-Erwerbforschung mit kurzem Kommentar (10%)
Referat mit vorbereitete Diskussionsfragen (20%)
Essay über ein Thema (13 Seiten 60%)

Minimum requirements and assessment criteria

Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des ChaF und der spezifischen Unterrichtsrealität herzustellen. Nach diesem Kurs werden die Studierenden weiteres Verstandnis über besondere Themen der Chinesisch-Unterrichts erwerben. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Themen des ChaF vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können, und um Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.

Examination topics

In jeder Vorlesung gibt die Dozentin eine Einführung in das Thema. Die Studenten müssen die aufgegebenen Texte kritisch lesen und in der Vorlesung darüber aktiv mitdiskutieren. Jede Woche leitet ein Student (bzw. eine Gruppe) die Diskussion und bereitet dafür zwei eigene Diskussionsfragen vor. Jeder Teilnehmer hält ein bis zwei Referat, das aus einer Liste ausgewählt werden kann. Am Semesterende schreibt jeder Teilnehmer einen 13-seitigen Essay mit ausführlicher Literaturliste.

Reading list

曾毅平 《海外华文教师培训教程》 Handapparat
吴中伟《怎样教语法——语法教学理论与实践》 (Handappart)
Hughes 1992 Testing for Language Teachers (Bibliothek Angelistik)

Kurs Unterlage (Moodle) und zusätzliches Material

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35