Universität Wien

150195 SE Teaching Methodology Chinese (2017S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Es ist empfohlen, dass die Kursteilnehmer die Vorlesung Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen oder die Vorlesungen Einführung in die Fremdsprachendidaktik bereit besucht haben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Chinese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Block Seminar. Die Abmeldung muss spätestens am 24.03.2017 erfolgen. Wenn keine Abmeldung bis dann erfolgt ist, wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt. Bitte schreiben Sie gleich einen Email zu yan.li@univie.ac.at.

Tuesday 07.03. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 21.03. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 04.04. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 25.04. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 09.05. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 23.05. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 13.06. 10:10 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem abschließenden Seminar zur Fremdsprachendidaktik des Chinesischen erarbeiten die Studierenden unter Anwendung des bisher erworbenen theoretischen Wissens spezielle Themen. Die Kursteilnehmer beschäftigen sich mit Themen aus den Bereichen Lehrmaterial, Leistungsfeststellung, Fehlerkorrektur, interkulturelle Vermittlung und E-learning. Spezielle Themen wie eTandem, mündliche Matura werden möglich auch behandelt.

Assessment and permitted materials

Engagierte Erarbeitung der Texte und engagierte Teilnahme an den Seminar Diskussionen (10%)
Referat mit vorbereitete Diskussionsfragen (20%)
Sprachprojekt 20%
Essay über ein Thema mit Bibliografie (13 Seiten 50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des ChaF und der spezifischen Unterrichtsrealität herzustellen. Nach diesem Kurs werden die Studierenden weiteres Verstandnis über besondere Themen der Chinesisch-Unterrichts erwerben. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Themen des ChaF vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können, und um Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.

Examination topics

In jeder Vorlesung gibt die Dozentin eine Einführung in das Thema. Die Studenten müssen die aufgegebenen Texte kritisch lesen und in der Vorlesung darüber aktiv mitdiskutieren. Jede Woche leitet ein Student (bzw. eine Gruppe) die Diskussion und bereitet dafür zwei eigene Diskussionsfragen vor. Jeder Teilnehmer hält ein paar Referate, die aus einer Liste ausgewählt werden können. Am Semesterende schreibt jeder Teilnehmer einen 13-seitigen Essay mit ausführlicher Literaturliste.

Reading list

Bachman, Lyle F. 1990 . Fundamental Considerations in Language Testing. Oxford, Oxford University Press.

Brown, Douglas. 2014. Principles of Language learning and Teaching. 6th. Edition.

Hughes 2002 Testing for Language Teachers (Bibliothek Angelistik) 2nd Edtion

Wu, Zhongwei 2003 Zenyang jiao yufa--Yufa jiaoxue lilun yu shijian. Handaparat

Kurs Unterlage (Moodle) und zusätzliches Material

Association in the course directory

Fachdidaktik Chinesisch

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35