Universität Wien FIND

150195 SE Teaching Methodology Chinese (2019S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Es ist empfohlen, dass die Kursteilnehmer die Vorlesung Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen oder die Vorlesungen Einführung in die Fremdsprachendidaktik bereit besucht haben.

Details

max. 25 participants
Language: German, Chinese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

You have to confirm your registration by attending the first class. If you are unable to attend the first class you have to confirm your registration per e-mail not later than the date of the first class, otherwise you will be removed from the list.
Please make your decision to de-register until March 22, 2019 (at u-space AND per e-mail to christina.bazant-kimmel@univie.ac.at). If you have not de-registered by March 22 you will receive a mark.
If you miss more than three classes you will receive a negative mark.

Friday 08.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 15.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 22.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 29.03. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 05.04. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 12.04. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 03.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 10.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 17.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 24.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 31.05. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 07.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 14.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 21.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Friday 28.06. 09:40 - 11:10 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Überthema des Seminars: Leseunterricht in Chinesisch als Fremdsprache

Überblick über die Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik (Sprachlehr- / -lernforschung).
Kennenlernen und Diskutieren von unterschiedlichen Forschungszugängen der fremdsprachendidaktischen Forschung (Beispiele von Forschungsarbeiten), um eine Fragestellung im Rahmen des Überthemas dieses Seminars wissenschaftlich adäquat bearbeiten zu können.

Methoden der Lehrveranstaltung:
Gemeinsames Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren der Grundlagen für fremdsprachendidaktische Forschung.
Gemeinsames Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren von theoretischem Wissen zum Überthema dieses Seminars.
Vorstellen und Diskutieren des eigenen Forschungsvorhabens.

Ziel: Verfassen einer Seminararbeit zum Überthema dieses Seminars. Die Wahl des Forschungsfeldes (z.B. Kompetenzforschung oder Curriculumforschung) und des individuellen Forschungszugangs und der Forschungsmethoden liegt bei den SeminarteilnehmerInnen und wird gemeinsam diskutiert.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich aus der fristgerechten Erbringung der folgenden Teilleistungen zusammen:
Diskussionsbeiträge zum Überthema und zu den Präsentationen der Kolleg_innen (Mitarbeit): 10%
Präsentation einer empirischen Studie zum gewählten Thema: 20%
Präsentation der eigenen Fragestellung und des eigenen Forschungsplans: 20%
Seminararbeit (4500 – 5000 Wörter; ca. 15 Seiten): 50%
Die Seminararbeit muss bis spätestens 15. August 2019 hochgeladen werden.

Minimum requirements and assessment criteria

100% – ≤90%: Very good(1)
89% – ≤80%: Good (2)
79% – ≤70%: Satisfactory (3)
69% – ≤60%: Sufficient (4)
59% – 0%: Insufficient (5)
If you miss more than three classes you will receive a negative mark.

Examination topics

Reading list

Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael K.; Schramm; Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Doff, Sabine (Hg.) (2012): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Krames, Marion (2015): Leseverstehen und lexikalische Kompetenz in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF). Auswertung psycholinguistischer Untersuchungen im Hinblick auf die Lese- und Wortschatzdidaktik in ChaF. Universität Trier. URN: urn:nbn:de:hbz:385-9360; URL: http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/936/
Seliger Herbert W.; Shohamy Elana (1989): Second language research methods. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.

Handouts in Moodle

Association in the course directory

Fachdidaktik Chinesisch

Last modified: We 03.07.2019 08:47