150195 UE Second Language Acquisition Pedagogy of Chinese: Theory and Methods (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Alle Kursteilnehmer an diese Übung müssen die VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen nehmen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 00:00 to Th 24.09.2020 23:59
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
You have to confirm your registration by attending the first class. If you are unable to attend the first class you have to confirm your registration per e-mail not later than the date of the first class, otherwise you will be removed from the list.
Please make your decision to de-register until October 23, 2020 (at u-space AND per e-mail to christina.bazant-kimmel@univie.ac.at). If you have not de-registered by the date mentioned above you will receive a mark.
-
Monday
05.10.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
12.10.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
19.10.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
09.11.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
16.11.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
23.11.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
30.11.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
07.12.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
14.12.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
11.01.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
18.01.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18 -
Monday
25.01.
10:00 - 12:00
Digital
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Endnote setzt sich aus der aktiven Teilnahme an den Diskussionen und der fristgerechten Erbringung mehrerer Arbeitsaufträge zusammen. Außerdem gibt es einen schriftlichen Test am Ende des Semesters.
Mitarbeit und Hausübungen (Diskussionsbeiträge, Aufgaben in Moodle wie z.B. Erstellen eines kommentierten Glossars zur Fachterminologie): 15%
Schriftlicher Bericht über und mündliche Präsentation zu den Hospitationen: 25%
Schriftliche Analyse eines chinesischsprachigen Abstracts zu einem Vortrag: 20%
Schriftlicher Test: 40% (Digital)
Mitarbeit und Hausübungen (Diskussionsbeiträge, Aufgaben in Moodle wie z.B. Erstellen eines kommentierten Glossars zur Fachterminologie): 15%
Schriftlicher Bericht über und mündliche Präsentation zu den Hospitationen: 25%
Schriftliche Analyse eines chinesischsprachigen Abstracts zu einem Vortrag: 20%
Schriftlicher Test: 40% (Digital)
Minimum requirements and assessment criteria
100% – ≤90%: Sehr gut (1)
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.
Examination topics
Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte.
Reading list
Decke-Cornill, Helene; Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Edmondson, Willis J.; House, Juliane (2011): Einführung in die Sprachlehrforschung. Stuttgart: UTB GmbH, Bern: A. Francke. (Online-Zugang!)
Seliger Herbert W.; Shohamy Elana (1989): Second language research methods. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.
Creswell, John W. (2014): Research design: qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. Los Angeles, Calif. [u.a.]: Sage.
Handouts in Moodle
Edmondson, Willis J.; House, Juliane (2011): Einführung in die Sprachlehrforschung. Stuttgart: UTB GmbH, Bern: A. Francke. (Online-Zugang!)
Seliger Herbert W.; Shohamy Elana (1989): Second language research methods. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.
Creswell, John W. (2014): Research design: qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. Los Angeles, Calif. [u.a.]: Sage.
Handouts in Moodle
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als einmal nicht zum (digitalen) Präsenzunterricht erscheinen. Ausnahmen von der Teilnahme am Präsenzunterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
__________
Ziele: Die Übung „Theorie und Methode der Fremdsprachendidaktik des Chinesischen“ fungiert als Übungs- und Diskussionsplattform für zwei Zielsetzungen:
• Anleitung zur kritischen Reflexion der Theorien und Methoden der Sprachlehr-/-lernforschung, um diese für eigene Forschungsprojekte nutzen zu können.
• Konzeptionelle Überführung der fachdidaktischen Theorie in die Praxis des Chinesischunterrichts (z.B. Anleitung zum selbstständigen Auswählen/Bewerten/Adaptieren/Erstellen von Übungsmaterial und Materialien zur Leistungskontrolle, Analyse und Adaptierung verschiedener unterrichtlicher Methoden)
Inhalte: Spracherwerbstheorien; Kompetenzmodelle; Unterrichtskonzeptionen/-methoden; Unterrichtsmaterialien; Leistungsbeurteilung; Digitalisierung und ChaF-Unterricht; Planung und Umsetzung eigener SLLF (Sprachlehr-/-lernforschung)-Forschungsprojekte.
Methoden: Input durch die Lehrende, Hospitation, Berichte und Präsentationen der Studierenden, Gruppendiskussionen, Analysen, kollaborative und kooperative Behandlung von Aufgaben in Moodle.