Universität Wien

150195 UE Second Language Acquisition Pedagogy of Chinese: Theory and Methods (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Alle Kursteilnehmer an diese Übung müssen die VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen nehmen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

You have to confirm your registration by attending the first class. If you are unable to attend the first class you have to confirm your registration per e-mail not later than the date of the first class, otherwise you will be removed from the list.
Please make your decision to de-register until October 23, 2020 (at u-space AND per e-mail to christina.bazant-kimmel@univie.ac.at). If you have not de-registered by the date mentioned above you will receive a mark.

  • Monday 05.10. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 12.10. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 19.10. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 09.11. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 16.11. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 23.11. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 30.11. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 07.12. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 14.12. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 11.01. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 18.01. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 25.01. 10:00 - 12:00 Digital
    Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt in einer Mischung aus synchroner und asynchroner Lehre abgehalten, das bedeutet, dass die TeilnehmerInnen in bestimmten Einheiten online unterrichtet werden, die Inhalte anderer Einheiten selbständig erarbeiten. Die Abläufe werden in der LV besprochen.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als einmal nicht zum (digitalen) Präsenzunterricht erscheinen. Ausnahmen von der Teilnahme am Präsenzunterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
__________
Ziele: Die Übung „Theorie und Methode der Fremdsprachendidaktik des Chinesischen“ fungiert als Übungs- und Diskussionsplattform für zwei Zielsetzungen:
• Anleitung zur kritischen Reflexion der Theorien und Methoden der Sprachlehr-/-lernforschung, um diese für eigene Forschungsprojekte nutzen zu können.
• Konzeptionelle Überführung der fachdidaktischen Theorie in die Praxis des Chinesischunterrichts (z.B. Anleitung zum selbstständigen Auswählen/Bewerten/Adaptieren/Erstellen von Übungsmaterial und Materialien zur Leistungskontrolle, Analyse und Adaptierung verschiedener unterrichtlicher Methoden)
Inhalte: Spracherwerbstheorien; Kompetenzmodelle; Unterrichtskonzeptionen/-methoden; Unterrichtsmaterialien; Leistungsbeurteilung; Digitalisierung und ChaF-Unterricht; Planung und Umsetzung eigener SLLF (Sprachlehr-/-lernforschung)-Forschungsprojekte.
Methoden: Input durch die Lehrende, Hospitation, Berichte und Präsentationen der Studierenden, Gruppendiskussionen, Analysen, kollaborative und kooperative Behandlung von Aufgaben in Moodle.

Assessment and permitted materials

Die Endnote setzt sich aus der aktiven Teilnahme an den Diskussionen und der fristgerechten Erbringung mehrerer Arbeitsaufträge zusammen. Außerdem gibt es einen schriftlichen Test am Ende des Semesters.
Mitarbeit und Hausübungen (Diskussionsbeiträge, Aufgaben in Moodle wie z.B. Erstellen eines kommentierten Glossars zur Fachterminologie): 15%
Schriftlicher Bericht über und mündliche Präsentation zu den Hospitationen: 25%
Schriftliche Analyse eines chinesischsprachigen Abstracts zu einem Vortrag: 20%
Schriftlicher Test: 40% (Digital)

Minimum requirements and assessment criteria

100% – ≤90%: Sehr gut (1)
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.

Examination topics

Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte.

Reading list

Decke-Cornill, Helene; Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Edmondson, Willis J.; House, Juliane (2011): Einführung in die Sprachlehrforschung. Stuttgart: UTB GmbH, Bern: A. Francke. (Online-Zugang!)
Seliger Herbert W.; Shohamy Elana (1989): Second language research methods. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.
Creswell, John W. (2014): Research design: qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. Los Angeles, Calif. [u.a.]: Sage.
Handouts in Moodle

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17