Universität Wien

150195 SE Teaching Methodology Chinese (2021S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Es ist empfohlen, dass die Kursteilnehmer die Vorlesung Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen oder die Vorlesungen Einführung in die Fremdsprachendidaktik bereit besucht haben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Chinese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The course will be held in a mixture of synchronous and asynchronous teaching, which means that certain units will be held at class time via videoconferencing tools and the content of other units will be worked on asynchronously by the students. The exact procedures will be discussed in class.

You have to confirm your registration by attending the first class. If you are unable to attend the first class you have to confirm your registration per e-mail not later than the date of the first class, otherwise you will be removed from the list.
You can de-register until March 26, 2021 (at uspace AND per e-mail to christina.bazant-kimmel@univie.ac.at). If you have not de-registered by the above said date you will receive a mark.
To pass the course you may not miss more than three classes. Special cases must be discussed directly with the teacher.

Friday 05.03. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 19.03. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 26.03. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 16.04. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 23.04. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 30.04. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 07.05. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 14.05. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 21.05. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 28.05. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 04.06. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 11.06. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 18.06. 12:00 - 14:00 Digital
Friday 25.06. 12:00 - 14:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Überthema des Seminars: Lesenlernen (Vermittlung und Beurteilung) in Chinesisch als Fremdsprache
Überblick über die Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik (Sprachlehr- / -lernforschung).
Kennenlernen und Diskutieren von unterschiedlichen Forschungszugängen der fremdsprachendidaktischen Forschung (Beispiele von Forschungsarbeiten), um eine Fragestellung im Rahmen des Überthemas dieses Seminars wissenschaftlich adäquat bearbeiten zu können.
Methoden der Lehrveranstaltung:
Gemeinsames Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren der Grundlagen für fremdsprachendidaktische Forschung.
Gemeinsames Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren von theoretischem Wissen zum Überthema dieses Seminars.
Vorstellen und Diskutieren des eigenen Forschungsvorhabens.
Ziel: Verfassen einer Seminararbeit zum Überthema dieses Seminars. Die Wahl des Forschungsfeldes (z.B. Kompetenzforschung oder Curriculumforschung) und des individuellen Forschungszugangs und der Forschungsmethoden liegt bei den Seminarteilnehmer:innen und wird gemeinsam diskutiert.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich aus der fristgerechten Erbringung der folgenden Teilleistungen zusammen:
Diskussionsbeiträge zu den Präsentationen der Kolleg:innen: 10%
Präsentation einer empirischen Studie zum gewählten Thema: 20%
Präsentation der eigenen Fragestellung und des eigenen Forschungsplans: 20%
Seminararbeit (5000 Wörter; ca. 15 Seiten): 50%
Die Seminararbeit muss bis spätestens 31. August 2021 hochgeladen werden und wird beim Hochladen mit Hilfe des Turnitin-Plugins in Moodle auf Textgleichheiten überprüft.

Minimum requirements and assessment criteria

100% – ≤90%: Very good(1)
89% – ≤80%: Good (2)
79% – ≤70%: Satisfactory (3)
69% – ≤60%: Sufficient (4)
59% – 0%: Insufficient (5)
If you miss more than three classes you will receive a negative mark.

Examination topics

Siehe: Art der Leistungskontrolle

Reading list

Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael K.; Schramm; Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Doff, Sabine (Hg.) (2012): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Krames, Marion (2015): Leseverstehen und lexikalische Kompetenz in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF). Auswertung psycholinguistischer Untersuchungen im Hinblick auf die Lese- und Wortschatzdidaktik in ChaF. Universität Trier. URN: urn:nbn:de:hbz:385-9360; URL: http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/936/
Seliger Herbert W.; Shohamy Elana (1989): Second language research methods. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.
Handouts in Moodle

Association in the course directory

Fachdidaktik Chinesisch

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17