150195 UE Second Language Acquisition Pedagogy of Chinese: Theory and Methods (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Alle Kursteilnehmer an diese Übung müssen die VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen nehmen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 10:00 to We 29.09.2021 10:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2021 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich in einer Mischung aus synchroner (tw. vor Ort, tw. online) und asynchroner Lehre abgehalten (Teilnehmer:innen erarbeiten Inhalte gewisser Einheiten selbstständig mit Hilfe der hochgeladenen durchgesprochenen PPT). Informationen zu corona-induzierten Maßnahmen werden zeitnah veröffentlicht.
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 29. Oktober 2021 möglich. Die Abmeldung muss im uspace -System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als dreimal den Unterricht versäumen. In besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
Monday
04.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
11.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
18.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
25.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
08.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
15.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
22.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
29.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
06.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
13.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
10.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday
17.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
24.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Monday
31.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Endnote setzt sich aus der aktiven Teilnahme an den Diskussionen und der fristgerechten Erbringung mehrerer Arbeitsaufträge zusammen. Außerdem gibt es einen schriftlichen Test am Ende des Semesters.
Mitarbeit und Hausübungen (Diskussionsbeiträge, Aufgaben in Moodle wie z.B. Erstellen eines kommentierten Glossars zur Fachterminologie): 15%
Schriftlicher Bericht über und mündliche Präsentation zu den Hospitationen: 25%
Schriftliche Analyse eines chinesischsprachigen Abstracts zu einem Vortrag: 20%
Schriftlicher Test: 40%
Mitarbeit und Hausübungen (Diskussionsbeiträge, Aufgaben in Moodle wie z.B. Erstellen eines kommentierten Glossars zur Fachterminologie): 15%
Schriftlicher Bericht über und mündliche Präsentation zu den Hospitationen: 25%
Schriftliche Analyse eines chinesischsprachigen Abstracts zu einem Vortrag: 20%
Schriftlicher Test: 40%
Minimum requirements and assessment criteria
100% – ≤90%: Sehr gut (1)
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.
Examination topics
Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte.
Reading list
Decke-Cornill, Helene; Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.Edmondson, Willis J.; House, Juliane (20114): Einführung in die Sprachlehrforschung. Stuttgart: UTB GmbH, Bern: A. Francke. (Online-Zugang!)Seliger Herbert W.; Shohamy Elana (1989): Second language research methods. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.Creswell, John W. (2014): Research design: qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. Los Angeles, Calif. [u.a.]: Sage.Handouts in Moodle
Association in the course directory
Last modified: Mo 13.12.2021 20:28
Die detaillierten Abläufe werden zeitnah veröffentlicht und in der LV besprochen.
Ziele: Die Übung „Theorie und Methode der Fremdsprachendidaktik des Chinesischen“ fungiert als Übungs- und Diskussionsplattform für zwei Zielsetzungen:
• Anleitung zur kritischen Reflexion der Theorien und Methoden der Sprachlehr-/-lernforschung, um diese für eigene Forschungsprojekte nutzen zu können.
• Konzeptionelle Überführung der fachdidaktischen Theorie in die Praxis des Chinesischunterrichts (z.B. Anleitung zum selbstständigen Auswählen/Bewerten/Adaptieren/Erstellen von Übungsmaterial und Materialien zur Leistungskontrolle, Analyse und Adaptierung verschiedener unterrichtlicher Methoden)
Inhalte: Spracherwerbstheorien; Kompetenzmodelle; Unterrichtskonzeptionen/-methoden; Unterrichtsmaterialien; Leistungsbeurteilung; Digitalisierung und ChaF-Unterricht; Planung und Umsetzung eigener SLLF (Sprachlehr-/-lernforschung)-Forschungsprojekte.
Methoden: Input durch die Lehrende, Hospitation, Berichte und Präsentationen der Studierenden, Gruppendiskussionen, Analysen, kollaborative und kooperative Behandlung von Aufgaben in Moodle.