Universität Wien

150195 SE Teaching Methodology Chinese (2024S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Es ist empfohlen, dass die Kursteilnehmer die Vorlesung Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen oder die Vorlesungen Einführung in die Fremdsprachendidaktik bereit besucht haben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Chinese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 17.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Thema des Seminars: Lesenlernen in Chinesisch als Fremdsprache (Vermittlung und Beurteilung).
Unterthema: Schriftzeichen lesen – geht denn das? Hanyu Pinyin lesen – darf man denn das?
Überblick über die Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik (Sprachlehr- / -lernforschung).
Kennenlernen und Diskutieren von unterschiedlichen Forschungszugängen der fremdsprachendidaktischen Forschung (Beispiele von Forschungsarbeiten), um eine Fragestellung im Rahmen des Überthemas dieses Seminars wissenschaftlich adäquat bearbeiten zu können.
Methoden der Lehrveranstaltung: Gemeinsames Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren der Grundlagen für fremdsprachendidaktische Forschung.
Gemeinsames Erarbeiten, Reflektieren und Diskutieren von theoretischem Wissen zum Thema dieses Seminars.
Vorstellen und Diskutieren des eigenen Forschungsvorhabens.
Ziel: Verfassen einer Seminararbeit zum Überthema dieses Seminars. Die Wahl des Forschungsfeldes (z. B. Kompetenzforschung oder Curriculumforschung) und des individuellen Forschungszugangs und der Forschungsmethoden liegt bei den Seminarteilnehmer*innen und wird gemeinsam diskutiert.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich aus der fristgerechten Erbringung der folgenden Teilleistungen zusammen:
Stundenvorbereitung und Diskussionsbeiträge (Vorbereitete Texte; Referat über Basislektüre des Seminars; Präsentation und Diskussion der eigenen Fragestellung und des eigenen Forschungsplans): 30%
Präsentation einer empirischen Studie zum gewählten individuellen Seminararbeitsthema: 20%
Seminararbeit (5000 Wörter (Textteil exkl. Deckblatt, Inhalt, Anhänge, Bibliographie); ca. 15 Seiten): 50%
Die Seminararbeit muss bis spätestens 31. August 2024 hochgeladen werden und wird beim Hochladen mit Hilfe des Turnitin-Plugins in Moodle auf Textgleichheiten überprüft.

Minimum requirements and assessment criteria

100% – ≤90%: Very good(1)
89% – ≤80%: Good (2)
79% – ≤70%: Satisfactory (3)
69% – ≤60%: Sufficient (4)
59% – 0%: Insufficient (5)
If you miss more than three classes you will receive a negative mark.

Examination topics

Siehe: Art der Leistungskontrolle

Reading list

Allgemein:
Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael K.; Schramm; Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Doff, Sabine (Hg.) (2012): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen – Methoden – Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH.
Seliger Herbert W.; Shohamy Elana (1989): Second language research methods. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.
Handouts in Moodle
Orton, Jane; Scrimgeour, Andrew (2019): Teaching Chinese as a second Language. The Way of the Learner. New York: Routledge.
https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351206877
Zu unserem Thema:
Diao, Lan (2013): Lesenlernen im schulischen Chinesischunterricht: Prozesse und Strategien deutscher Schülerinnen und Schüler. Logos Verlag Berlin. ISBN 978-3-8325-3385-4
Krames, Marion (2015): Leseverstehen und lexikalische Kompetenz in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF). Auswertung psycholinguistischer Untersuchungen im Hinblick auf die Lese- und Wortschatzdidaktik in ChaF. Universität Trier. URN: urn:nbn:de:hbz:385-9360; URL: http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/936/
Wippermann, Dorothea; Guder, Andreas; Jin, Meiling; Wang Jingling (Hg.) (2022): Hanyu Pinyin in der Didaktik der chinesischen Sprache und Zeichenschrift. Iudicium. (Teil der Reihe SinoLinguistica)

Association in the course directory

Fachdidaktik Chinesisch

Last modified: Mo 13.01.2025 15:05