Universität Wien

150203 SE SE LK: Brecht and the Peking opera (2013S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online über univis bis 31. März 2013 möglich und muss unbedingt von den Studierenden selbst durchgeführt werden. Danach werden alle angemeldeten Teilnehmer/-innen ohne Ausnahme benotet.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 14.03. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 21.03. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 11.04. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 18.04. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 25.04. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 02.05. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 16.05. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 23.05. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 06.06. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 13.06. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 20.06. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Thursday 27.06. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

1935 in Moskau glaubte Brecht, in der Darstellungskunst des chinesischen Schauspielers Mei Lanfang eine Bestätigung seiner Theorie über das epische Theater gefunden zu haben. Die Be­gegnung mit Mei beeindruckte Brecht tief und hatte große Wirkung auf seine weitere Entwicklung. Zahlreiche Aufzeichnungen entstanden noch vor Ort. Doch es muss gefragt werden: Entspricht Brechts Interpretation der Darstellung Meis dessen eigener Absicht? Haben Brechts Impressionen von der chinesischen Schauspielkunst wirklich universelle Gültigkeit – besonders für andere europäische Zuschauer? Könnte man hier von einem (wenn ja, von welchem) Missverständnis sprechen? Verstand die chinesische Theaterfachwelt Brecht richtig? Welche Früchte trugen letztendlich Brechts Interpretationen? Und vor allem stellt sich die Frage: Ist die Bezeichnung "Peking-Oper" für die chinesische theatralische Form überhaupt angemessen? In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns eingehend mit all diesen Fragen befassen. Allen Theaterfreunden könnte dieses Seminar neue Sichtweisen eröffnen.

Assessment and permitted materials

regelmäßige und aktive Mitarbeit, Diskussionsteilnahme, Referat, Seminararbeit (15-20 Seiten). Die Gesamtbeurteilung setzt sich zu 30% aus der Note für das Referat, zu 50% aus der Note für die Seminararbeit und zu 20% aus der Note für die Mitarbeit etc. zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

LK 421/ LK422

Last modified: We 16.11.2022 00:21