Universität Wien

150205 PS BA-PS LK: Collaboration and resistance (2013W)

Kooperation und Konflikt zwischen Familiengenerationen

5.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

FR 14-tg von 11.10.2013 bis 31.01.2014 12.50-14.20 Ort: Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Wir analysieren filmische und literarische Repräsentationen der Familien und Generationen hinsichtlich ihrer Bedeutung für kulturelle Identität, gesellschaftlicher Differenzierung und innerfamiliärer Einheit/Konflikt.
-Dimensionen von Pietät und Treue, subtilem Gehorsam
-Konfliktquellen aus der Erwartung von Familien als Risikogemeinschaft und intergenerationalen Transferleistungen.
- Formationsprozesse von familiärer und generationaler Einheit durch prägende Ereignisse einer Generation und ihre Bedeutung für Familiengeschichte

Assessment and permitted materials

Mündliches Referat
Rezension eines oder mehrerer Aufsätze (max. 2.000 Wörter)
Hausarbeit (max. 8.000 Wörter)

Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnehmer sollen lernen, sich anhand ausgewählter Filme und Romane mit Ansätzen zur Familien und Generationenforschung, Orientalismus, Identität und Erinnerung auseinanderzusetzen, ihr Erklärungspotential kritisch begründen und anhand eines selbstgewählten Beispiels für ihr mündliches und schriftliches Referat analysierbar machen. Routine beim wissenschaftlichen Arbeiten soll mit der Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit in den Phasen der Formulierung einer Fragestellung, Literaturrecherche und Ausformulierung erarbeitet werden.

Examination topics

Einführung (LV-Leiterinnen),
Filmvorführung,
Gruppen-Präsentation (Studierende),
Diskussion
Die Heranführung an das Thema erfolgt schrittweise von der Bibliographie über Eingrenzung des Themas, Forschungsfrage und Gliederung bis zur fertigen Hausarbeit, die eine exemplarische Diskussion einer selbst erarbeiteten Fragestellung mit selbst recherchierten Quellen darstellen soll.
In der letzten Phase werden Studierende ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Seminarteilnehmer haben Zugang zu den erarbeiteten und anonymisierten Texten und Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.

Reading list

Verfügbar in Moodle und im Semesterapparat in der FB Ostasienwissenschaften

Association in the course directory

LK 310

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35