150209 SE MA-ISE GG: Individualization in China (2014W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 10:00 to Fr 26.09.2014 10:00
- Deregistration possible until Fr 24.10.2014 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Monday 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliches Referat (25%)
Rezension eines oder mehrerer Aufsätze (max. 2.000 Wörter) (30%)
Hausarbeit (max. 12000 Wörter) (45%)Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.
Rezension eines oder mehrerer Aufsätze (max. 2.000 Wörter) (30%)
Hausarbeit (max. 12000 Wörter) (45%)Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen lernen, bestehende soziologische und anthropologische Konzepte, die weitgehend anhand westlicher Gesellschaften entwickelt sind, auf moderne soziologische Phänomene im chinesischen Raum übertragen, diese auf ihre Aussagekraft prüfen und anhand eines selbstgewählten Beispiels für ihr mündliches und schriftliches Referat analysierbar machen. Routine beim wissenschaftlichen Arbeiten soll mit der Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit in den Phasen der Formulierung einer Fragestellung, Literaturrecherche und Ausformulierung erarbeitet werden.
Examination topics
introduction (by teachers),
movie screening,
presentations (by students in groups),
discussion
movie screening,
presentations (by students in groups),
discussion
Reading list
Verfügbar in Moodle und im Semesterapparat in der FB OstasienwissenschaftenHansen, Mette Halskov., and Rune Svarverud (eds.). Ichina: The Rise of the Individual In Modern Chinese Society. Copenhagen: NIAS, 2010.
Kipnis, Andrew B. Chinese Modernity and the Individual Psyche. New York: Palgrave Macmillan, 2012.
Kleinman, Arthur et al (ed.). Deep China: The Moral Life of the Person: What Anthropology and Psychiatry Tell Us about China Today. Berkeley: University of California Press, 2011.
Ong, Aihwa and Li Zhang (eds.). Privatizing China. Socialism from afar. Ithaca and London: Cornell University Press.
Sun Longji. Das ummauerte Ich: Die Tiefenstruktur der chinesischen Mentalität. Leipzig: Gustav Kiepenheuer, 1994.
Yan Yunxiang. Private life under socialism: Love, intimacy, and family change in a Chinese village, 1949-1999. Stanford, Calif.: Stanford University Press, 2003.
Kipnis, Andrew B. Chinese Modernity and the Individual Psyche. New York: Palgrave Macmillan, 2012.
Kleinman, Arthur et al (ed.). Deep China: The Moral Life of the Person: What Anthropology and Psychiatry Tell Us about China Today. Berkeley: University of California Press, 2011.
Ong, Aihwa and Li Zhang (eds.). Privatizing China. Socialism from afar. Ithaca and London: Cornell University Press.
Sun Longji. Das ummauerte Ich: Die Tiefenstruktur der chinesischen Mentalität. Leipzig: Gustav Kiepenheuer, 1994.
Yan Yunxiang. Private life under socialism: Love, intimacy, and family change in a Chinese village, 1949-1999. Stanford, Calif.: Stanford University Press, 2003.
Association in the course directory
LK/PR/GG 423
Last modified: Tu 14.01.2025 00:16
Mögliche Forschungsfelder wären dabei die enorm gestiegene Bedeutung des Konsums und die Wahl von selbstgewählten Statussymbolen und Schichtzuordnungen, die sich diversifizierenden Ausbildungs- und Arbeitschancen und höhere Mobilität fernab der alten ursprünglichen Kollektive, die Frage von selbstbestimmter Partnerwahl aufgrund von romantischer Liebe im Gegensatz zur traditionellen Heiratsvermittlung oder in den von den Eltern organisierten Partnerschaftsbörsen. Teil des Trends nach Individualisierung ist auch die relativ neue Aufmerksamkeit auf eine ausgewählte Wohnumgebung und Einrichtungsstile, die den eigenen Stil und Authentizität ausdrücken soll und die Erfindung des „virtuellen Selbst“ in soziale Medien. Individualisierung ist auch „embodied“, nämlich in einer übersteigerten Wahrnehmung von körperlicher Bedürfnisbefriedigung als Teil des authentischen Ichs. Der Fokus auf das Individuum ist auch Teil der neoliberalen Ideologie, in der nun die effiziente Selbstregulierung Teil von gesellschaftlicher Reproduktion wird. In dieser Perspektive ist die Pathologisierung von körperlichen Defiziten als Symptome einer gesellschaftlichen Verwerfung und der Boom nach Psychotherapie und verschiedensten Parawissenschaften und Esoteriken als neue Formen der psychischen Stabilisierung zu deuten. Hinzu kommen noch andere, von den Studierenden selbst gewählte Beispiele.