150253 UE Newspaper Reading (2010S)
Newspaper Reading
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 10.02.2010 09:00 to Th 25.02.2010 10:00
- Registration is open from Fr 26.02.2010 14:00 to We 10.03.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 12.03.2010 14:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 08.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 15.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 22.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 12.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 19.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 26.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 03.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 10.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 17.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 31.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 07.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 14.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 21.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 28.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Die chinesische Zeitungssprache (Wortschatz, Phrasen, grammatische Strukturen, alles in Kurzzeichen) mit Schwerpunkt auf dem Berichtsstil (wobei die Aktualität der durchzunehmenden Zeitungsartikel sekundär ist).
Assessment and permitted materials
Ab der 2. Unterrichtswoche: Vorbereitungskontrolle in Form einer schriftlichen Überprüfung der passiven Kenntnis (Aussprache, Bedeutung) der Vokabel in den vorzubereitenden Lektionstexten - nicht nur der Vokabeln in der jeweiligen Vokabelliste (15-20% der Endnote);
1-2 schriftliche Tests (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in neuen Kontexten);
pro Person 1-2 ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Übersetzen von Passagen aus den Kèwén und einer aus den Ergänzungsartikeln, zusätzlich von aus dem Kontext gerissenen Vokabeln, Phrasen, Strukturen aus den Kèwén, so weit vor dem jeweiligen Test im Internet aufgelistet).
(Anmerkungen: So lange die Besprechung der Zeitungsartikel durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft, soll sie stressfrei, d.h. ohne Benotung, bleiben. Genaueres zu den Gewichtungen der schriftlichen und mündlichen Tests später.)
1-2 schriftliche Tests (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in neuen Kontexten);
pro Person 1-2 ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Übersetzen von Passagen aus den Kèwén und einer aus den Ergänzungsartikeln, zusätzlich von aus dem Kontext gerissenen Vokabeln, Phrasen, Strukturen aus den Kèwén, so weit vor dem jeweiligen Test im Internet aufgelistet).
(Anmerkungen: So lange die Besprechung der Zeitungsartikel durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft, soll sie stressfrei, d.h. ohne Benotung, bleiben. Genaueres zu den Gewichtungen der schriftlichen und mündlichen Tests später.)
Minimum requirements and assessment criteria
Stärkung der passiven (rezeptive Vokabel-/Phrasenkenntnis, rasches Erkennen der Schriftzeichen, rasches Erfassen komplexer Satzbaupläne) und in geringem Umfang (Einsetz-, Vervollständigungsübungen u. ä.) auch aktiven Beherrschung der modernen chinesischen Schriftsprache, wie sie in Zeitungen zutage tritt.
Examination topics
Schriftliche Überprüfung der Vorbereitung (Vokabeltest); detaillierte Besprechung der vorzubereiten gewesenen Texte (durch die aufgerufenen Studierenden, gegebenenfalls hinterfragt und ergänzt durch den LV-Leiter), dabei Hauptaugenmerk auf dem präzisen Erkennen der Satzstruktur und dem Verstehen spezifisch schriftsprachlicher Wörter, Phrasen und grammatischer Strukturen);
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
ein bis zwei schriftliche Tests und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
ein bis zwei schriftliche Tests und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.
Reading list
Bai Chongqian 白崇乾 / Zhu Jianzhong 朱建中 (1999), Baokan Yuyan Jiaocheng (shang) 报刊语言教程 (上) . Beijing: Beijing Yuyan Wenhua Daxue Chubanshe.
Davon L. 1-12 neben weiteren Unterlagen unter:
http://www.univie.ac.at/Sinologie/teaching/2010s/ueS341(S311_312)_ZeitungslektuereGr1.htm
Davon L. 1-12 neben weiteren Unterlagen unter:
http://www.univie.ac.at/Sinologie/teaching/2010s/ueS341(S311_312)_ZeitungslektuereGr1.htm
Association in the course directory
(alt: S 311/312), S 341
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35