Universität Wien

150541 UE Korean Academic Discourses (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Korean

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 18.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 25.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 01.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 08.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 06.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 13.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 20.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 27.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 03.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 10.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 17.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Tuesday 24.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel dieses Kurses ist es, die akademischen Kommunikationsfähigkeiten der Studierenden zu entwickeln. Daher ist der Kurs so konzipiert, dass er jede Woche durch die Kategorisierung von akademischen Kommunikationssituationen und Diskursfunktionen Übungsmöglichkeiten bietet. Besonders im Fokus stehen Präsentationen und Diskussionen, die wesentliche Fähigkeiten für die akademische Forschung sind.
Der Kurs behandelt insgesamt neun umfassende Themen aus verschiedenen Bereichen wie den Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften und ermöglicht es den Studierenden, sich intensiv mit spezifischen Themen in der Sprechpraxis auseinanderzusetzen. Durch themenbasierte Sprechaktivitäten werden die Studierenden nicht nur praktische Sprechfähigkeiten entwickeln, sondern auch relevantes Vokabular und Ausdrucksweisen erlernen.
Durch die Erledigung wöchentlicher Aufgaben – wie dem Schreiben von Präsentationsskripten, dem Halten von Präsentationen und der Teilnahme an Diskussionen – werden die Studierenden in der Lage sein, ein fortgeschrittenes Niveau der koreanischen Sprachkompetenz zu erreichen.
Der Kurs besteht aus Vorlesungen des Dozenten, Gruppendiskussionen und Präsentationen.

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme am Unterricht an Diskussionen
- Verfassen eines Präsentationsmanuskripts
- Akademisches Sprechen 1: Präsentation halten (20. Mai & 27. Mai)
- Akademisches Sprechen 2: Diskussion führen (24. Juni)
- Hausübungen (Schriftliche Aufgabe, Audioaufnahme)
- Vokabelquiz (17. Juni)

Plagiatsnotiz:

Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:

https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/

Beachten Sie unbedingt IMMER:

- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert oder verändert wurden im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung, müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt. In allen Lehrveranstaltungen, die den Fokus auf das Verfassen eigener Texte auf Japanisch legen (insbesondere Japanisch Praxiskurse), ist die Verwendung von Übersetzungstools im Sinne der eigenständigen Produktion von japanischem Text nicht zulässig.

- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.

- Zum Nachweis der eigenständigen Erbringung aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen - z.B. Referate, Hausübungen, schriftliche (Abschluss)Arbeiten -

kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion für eine positive Absolvierung der LV (bzw. Teilleistung !) vorsehen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden), Mitarbeit und 60% der Teilprüfungen.

Beurteilung:

- Teilnahme am Unterricht und an Diskussionen: 10 %
- Verfassen eines Präsentationsmanuskripts: 10 %
- Akademisches Sprechen 1: Präsentation halten: 30 %
- Akademisches Sprechen 2: Diskussion führen: 30 %
- Hausübungen: 10 %
- Vokabelquiz: 10 %

* Hausaufgaben müssen pünktlich (innerhalb von 3 Tagen) abgegeben werden. Verspätete Prüfungen sind nur bei Vorlage eines ärztlichen Attests zulässig.

Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Note sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Der erstmalige Besuch dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als
Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.
Wer in der ersten Einheit unentschuldigt fehlt, wird automatisch abgemeldet!
Eine Entschuldigung mit Angabe einer entsprechenden Begründung muss schriftlich per Mail an die LV-Leitung erfolgen.

Examination topics

Inhalt der Lehrbücher und der Übungsblätter.

Reading list

서울대학교 언어교육원. 서울대 한국어 plus 학문 목적 말하기. 서울대학교출판문화원, 2023. ISBN 9788952119186.

Association in the course directory

MA 2024 M4.1

Last modified: Tu 04.03.2025 15:06